Firebird Performance bricht zusammen
Dringendes Problem mit Firebird Datenbank
Hallo
ich musste die Datenbank meines Warenwirtschaftssystems von Windows (Firebird 2.0) auf Linux (Firebird 2.13) umstellen
und habe nun ein massives Performance Problem.
Dir bisher verwendete Hardware:
Athlon64X2 4GB RAM
Jetzt
2x Xeon Dualcore , 4GB RAM
Als System habe ich Debian 5.0.7 intalliert ohne weitere Programme ausser die Datenbank und
eine Samba Freigabe.
Unter Windows lief die Datenbank performant und viel auf dem Server nicht auf.
Unter Linux ist die Performance extrem schlecht, einfache Abragen dauern bis zu einer Minute.
Die Datenbankdatei (.fdb) ist ca. 520MB gross,
und es greifen um die 20-25 Nutzer darauf zu.
Ich habe sowohl Firebird 2.0 sowie 2.1 (jeweils Classic und Superserver) probiert.
(2.5 ist vom Programmhersteller noch nicht freigegeben)
Mit wenigen Nutzern ist das Arbeiten erträglich, sobald sich mehrere anmelden
wird es unterträglich.
Vor allem im (gut gefüllten) Bereich der Lieferscheine/Angebote geht dann nichts mehr.
Bei der Datenbank habe ich auch mit verschiedenen Pagegrössen (4KB, 8KB) sowie verschiedenen
Buffer grössen experimentiert.
Im Moment steht sie sogar im (riskanteren aber hoffentlich schnelleren) Forcewrite=off Modus.
Aufgrund eines defektes am "alten" Datenbankserver muss sie nun unter Linux laufen.
Ich beobachte den Rechner mit htop, und sehe, das die 4 CPU Kerne ca. 50-70% Auslastung haben. Der Arbeitsspeicher ist mit moderaten 300MB belegt. (Swap wurde bisher nicht genutzt).
Die Netzwerkauslastung mit iftop brachte auch nichts auffälliges.
Die Datenbank habe ich mit Sinatica beobachtet und bekam eine Reihe von langsamen Abragen angezeigt.
Das Ergebnis habe ich zum Programmentwickler geschickt, aber bisher ohne das ich ein Patch bekommen habe.
Da ich selbst kein Datenbankenwickler bin, und meine Möglichkeiten beschränkt sind, da es ein Produktivsystem ist
bin ich hier für jeden Tipp dankbar!
Hallo
ich musste die Datenbank meines Warenwirtschaftssystems von Windows (Firebird 2.0) auf Linux (Firebird 2.13) umstellen
und habe nun ein massives Performance Problem.
Dir bisher verwendete Hardware:
Athlon64X2 4GB RAM
Jetzt
2x Xeon Dualcore , 4GB RAM
Als System habe ich Debian 5.0.7 intalliert ohne weitere Programme ausser die Datenbank und
eine Samba Freigabe.
Unter Windows lief die Datenbank performant und viel auf dem Server nicht auf.
Unter Linux ist die Performance extrem schlecht, einfache Abragen dauern bis zu einer Minute.
Die Datenbankdatei (.fdb) ist ca. 520MB gross,
und es greifen um die 20-25 Nutzer darauf zu.
Ich habe sowohl Firebird 2.0 sowie 2.1 (jeweils Classic und Superserver) probiert.
(2.5 ist vom Programmhersteller noch nicht freigegeben)
Mit wenigen Nutzern ist das Arbeiten erträglich, sobald sich mehrere anmelden
wird es unterträglich.
Vor allem im (gut gefüllten) Bereich der Lieferscheine/Angebote geht dann nichts mehr.
Bei der Datenbank habe ich auch mit verschiedenen Pagegrössen (4KB, 8KB) sowie verschiedenen
Buffer grössen experimentiert.
Im Moment steht sie sogar im (riskanteren aber hoffentlich schnelleren) Forcewrite=off Modus.
Aufgrund eines defektes am "alten" Datenbankserver muss sie nun unter Linux laufen.
Ich beobachte den Rechner mit htop, und sehe, das die 4 CPU Kerne ca. 50-70% Auslastung haben. Der Arbeitsspeicher ist mit moderaten 300MB belegt. (Swap wurde bisher nicht genutzt).
Die Netzwerkauslastung mit iftop brachte auch nichts auffälliges.
Die Datenbank habe ich mit Sinatica beobachtet und bekam eine Reihe von langsamen Abragen angezeigt.
Das Ergebnis habe ich zum Programmentwickler geschickt, aber bisher ohne das ich ein Patch bekommen habe.
Da ich selbst kein Datenbankenwickler bin, und meine Möglichkeiten beschränkt sind, da es ein Produktivsystem ist
bin ich hier für jeden Tipp dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157930
Url: https://administrator.de/forum/firebird-performance-bricht-zusammen-157930.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 07:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das spricht dafür, dass deiner Datenbank die Indizes fehlen.
Manche DBMS haben die lästige Eigenschaft automatisch Indizes zu bauen, wenn sie es für notwendig halten, und wenn man die dann nicht überträgt wird plötzlich alles langsam.
Ab besten du setzt vor die langsamen Abfragen mal ein
Manche DBMS haben die lästige Eigenschaft automatisch Indizes zu bauen, wenn sie es für notwendig halten, und wenn man die dann nicht überträgt wird plötzlich alles langsam.
Ab besten du setzt vor die langsamen Abfragen mal ein
EXPLAIN
und dann siehst du ob die Abfrage einen Index benutzt hat und definierte Indizes kann man normalerweise auch neu aufbauen lassen.