Firebird Username and Password not defined
Hallo,
ich versuche derzeit testweise unsere Datenbanken von einen Windows Firebird 3.0.6 auf Linux/Debian zu migrieren. Die Installation lief soweit problemlos. Nachdem ich Firebird dazu bekommen habe, endlich auf IPv4 zu hören, wird mir nach einer Verbindung per ODBC-Treiber folgender Fehler ausgeworfen:
Es scheint mir irgendeine Linux-spezifische Konfiguration zu fehlen. Den die Datenbanken und Konfigurationen habe ich 1:1 von unseren Windows Servern kopiert. Dort liefen sie entsprechend in dieser Konfiguration ohne diesen Fehler. Leider kann ich in der Dokumentation keine Hinweise darauf finden.
Meine firebird.conf:
Meine databases.conf:
Die Pfade habe ich überprüft, die stimmen. Hier scheint mir eine andere Konfiguration nötig zu sein.
Jemand eine Idee? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß
Edit: Wenn ich lokal per isql auf die Datenbanken verbinden, funktioniert dies ohne Probleme.
ich versuche derzeit testweise unsere Datenbanken von einen Windows Firebird 3.0.6 auf Linux/Debian zu migrieren. Die Installation lief soweit problemlos. Nachdem ich Firebird dazu bekommen habe, endlich auf IPv4 zu hören, wird mir nach einer Verbindung per ODBC-Treiber folgender Fehler ausgeworfen:
[ODBC Firebird Driver]Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.
Alias: ROUTINE
Es scheint mir irgendeine Linux-spezifische Konfiguration zu fehlen. Den die Datenbanken und Konfigurationen habe ich 1:1 von unseren Windows Servern kopiert. Dort liefen sie entsprechend in dieser Konfiguration ohne diesen Fehler. Leider kann ich in der Dokumentation keine Hinweise darauf finden.
Meine firebird.conf:
ServerMode = Super
DefaultDbCachePages = 100K
FileSystemCacheThreshold = 2M
TempBlockSize = 2M
TempCacheLimit = 1000M
AuthServer = Legacy_Auth, Srp, Win_Sspi
AuthClient = Legacy_Auth, Srp, Win_Sspi
UserManager = Legacy_UserManager, Srp
TracePlugin = fbtrace
RemoteServicePort = 3050
RemoteBindAddress = 10.0.0.50
LockMemSize = 15M
LockHashSlots = 30011
IPV6_V6ONLY = 0
IPv6V6Only = 0
Meine databases.conf:
SQL_ROUTINE = /SQL/ROUTINE.GDB
{
DefaultDbCachePages = 250k
}
SQL_INTERFACE = /SQL/INTERFACE.FDB
{
DefaultDbCachePages = 100k
}
Die Pfade habe ich überprüft, die stimmen. Hier scheint mir eine andere Konfiguration nötig zu sein.
Jemand eine Idee? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß
Edit: Wenn ich lokal per isql auf die Datenbanken verbinden, funktioniert dies ohne Probleme.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 952523687
Url: https://administrator.de/forum/firebird-username-and-password-not-defined-952523687.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 13:04 Uhr
1 Kommentar