honeybee
Goto Top

Firefox 57 soll übermächtigen Chrome angreifen - im November mit mehr Geschwindigkeit

Was meint ihr?
Wird Firefox irgendwann besser als Chrome oder bleibt Chrome top?

Welchen Browser setzt ihr ein?
Ich bin ein Firefox-User. Ich habe kein so richtiges Vertrauen zu Chrome, da "Datensammelwut" bei Google immer noch kein Fremdwort ist...

http://www.gamestar.de/artikel/firefox-57-im-november-kampf-gegen-chrom ...

Content-Key: 345803

Url: https://administrator.de/contentid/345803

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: nepixl
nepixl Aug 09, 2017 at 07:27:44 (UTC)
Goto Top
Ich wünsche es mir!
Bin mit dem Feuerfuchs groß geworden und möchte pers. nicht dass er stirbt.

Ich bin ein Firefox-User. Ich habe kein so richtiges Vertrauen zu Chrome, da "Datensammelwut" bei Google immer noch kein Fremdwort ist...
^ This
Member: aschmitt254
aschmitt254 Aug 09, 2017 at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Geht mir genau so. Mein erster Browser war der Firefox und bei dem bleibe ich auch. Google Chrome und Konsorten sind für mich keine Alternativen. Ich hoffe mal, dass sich die Mozilla mit der Entwicklung richtig ins Zeug legt!

LG aschmitt254
Member: departure69
departure69 Aug 14, 2017 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

im November mit mehr Geschwindigkeit

Zu nahezu jeder Version seit Firefox 4.0 wurde das versprochen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Auf jedem Rechner, den ich bisher damit ausprobiert habe, ob mit oder ohne SSD, startet und arbeitet/surft/navigiert der jeweils aktuellste Firefox sogar langsamer/träger als der verhasste IE11, im Gegenteil, der IE11 ist unter Win 10 richtig flink, unter Win 7 so lala. Doch auch unter Win 7 immer noch flinker als Firefox. Für den Firefox gibt es von Mozilla nach wie vor keine adm-/admx-/adml-Templates, so daß es auch keine einfach zu handhabende GPO-Verwaltung für den Firefox gibt. Im Firmennetzwerl keine gute Ausgangslage.

Ich mag Google Chrome auch nicht. Der ist zwar kein schlechtes Stück Software, im Gegenteil, aber daß er eben von Google ist, halte ich ebenfalls für ein Problem. Doch ein paar Dinge hat Google beim Chrome auf jeden Fall sehr gut und richtig gemacht, er ist 1. rasend schnell, und 2. es gibt adm-Templates von Google für ihn, und das macht ihn ohne Bastelei nativ GPO-fähig.

Ich verspreche mir beim Firefox nichts von den Tempoankündigungen für November, es ist bislang nur selten eingetreten, daß sich das Tempo des FF durch ein Update wirklich merk- und fühlbar verbessert hat.

Die Stärken des Firefox sind in meinen Augen die Stabilität und das nach wie vor ungeschlagene Add-on-System.


Viele Grüße

von

departure69
Member: honeybee
honeybee Aug 14, 2017 updated at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Da muss ich dir recht geben. Obwohl ich ein Fan des Feuerfuchses bin, bin ich doch etwas enttäuscht. Am meisten stört es mich, dass der Firefox einen ziemlich hohen Ressourcenverbrauch hat... Außerdem friert Friefox bei bestimmten Seiten ab und zu für eine Minute ein, besonders bei Seiten mit viel Grafik und/oder Flash. Das ist für mich kein ordentliches Arbeiten im Internet.

Ich überlege deshalb, mich deshalb schweren Herzens von Firefox zu verabschieden und zu Chrome einzusteigen. Wie seht ihr das?
Member: goscho
goscho Aug 14, 2017 at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @honeybee:

Da muss ich dir recht geben. Obwohl ich ein Fan des Feuerfuchses bin, bin ich doch etwas enttäuscht. Am meisten stört es mich, dass der Firefox einen ziemlich hohen Ressourcenverbrauch hat... Außerdem friert Friefox bei bestimmten Seiten ab und zu für eine Minute ein, besonders bei Seiten mit viel Grafik und/oder Flash. Das ist für mich kein ordentliches Arbeiten im Internet.
Ja, das passiert mir auch gelegentlich. Ähnliches hatte ich aber auch schon mit allen anderen eingesetzten Browsern (Chrome, Safari, IE11).
Ich überlege deshalb, mich deshalb schweren Herzens von Firefox zu verabschieden und zu Chrome einzusteigen. Wie seht ihr das?
Ich nicht. Abstürze sind zwar sehr negativ, aber bisher war alles verschmerzbar.
Allein die Synchronisation (Lesezeichen, Chronik, Logindaten, Offene Tabs) auf alle meine Devices (Windows, Linux und Android) macht den FF für mich unverzichtbar.

Außerdem bin ich ein Fan des feurigen Fuchses.
Member: honeybee
Solution honeybee Aug 16, 2017 at 05:58:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich gegen den Chrome und für den Feuerfuchs entschieden. face-smile
Member: departure69
departure69 Aug 16, 2017 updated at 07:18:57 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, daß sich Firefox nativ nicht per GPO verwalten läßt, weil Mozilla die hierzu erforderlichen Templates nicht liefert. Daran hat sich auch in jüngster Zeit leider noch nichts geändert. Wenn der FF per GPO verwaltet werden soll, ist das aber durch "Gebastel" trotzdem möglich. Und damit hier nicht jeder betroffene Admin das Rad selbst neu erfinden muß, haben sich schon Leute darüber Gedanken gemacht, die ihre Ergebnisse auch anderen zur Verfügung stellen. Ich weiß allerdings nicht, ob das kostenpflichtig ist.

Wenn Du nach Deiner Entscheidung für den Firefox diesen per GPO administrieren können möchtest, ist deshalb dies hier vielleicht was für Dich:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/firefox-von-frontmotion-sicher ...

Frontmotion springt hier in die Lücke und stellt die notwendigen Templates bereit.


Viele Grüße

von

departure69