mischn1980
Goto Top

Firefox öffnet das Outlook nochmal

Hallo Forum,

ich habe Firefox 3.5 upgedate und 3.6 installiert.

Am Anfang hat Firefox, wenn ich auf einer Website ne Mail-Addy angeklickt hab dann Outlook Express geöffnet.

Jetzt habe ich unter Extras/Einstellungen/Anwendungen anstelle von Outlook Express die EXE von Outlook2003 angegeben.
Nun ist es so, dass wenn Outlook schon geöffnet ist und ich in Firefox ne Mail-Addy anklicke, dass sich dann Outlook nochmals öffnet.

Was muss ich denn eintragen, dass nur ein neues Nachrichtenfenster aufgeht?

Gruss

Michael

Content-Key: 138058

Url: https://administrator.de/contentid/138058

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Mar 12, 2010 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
Im Betriebssystem muss Outlook als Standard-Mail-Programm gewählt werden. Dies ging unter Windows XP unter Systemsteuerung -> Software.

Dann solltest du unter den Firefox-Einstellungen auch Outlook angeben können, ohne die exe auswählen zu müssen.

Gruß
Samuel
Member: mischn1980
mischn1980 Mar 12, 2010 at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Outlook ist ja schon das Standard-Mail-Programm.

Habe eben mal Outlook Express gestartet und dann ist die Meldung gekommen, dass Express nicht der Standard-Mail-Client ist.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Mar 12, 2010 at 10:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mischn1980:
Outlook ist ja schon das Standard-Mail-Programm.

Habe eben mal Outlook Express gestartet und dann ist die Meldung gekommen, dass Express nicht der Standard-Mail-Client ist.

Hmm... ich würde Firefox erneut installieren..
Member: mischn1980
mischn1980 Mar 12, 2010 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top
Wer ich dann mal nach der MP machen.

Danke
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 12, 2010 at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Gude face-smile

Probier mal folgendes, bevor Du gleich FF neu installierst:
Mach das mal wieder rückgängig, also stell wieder auf die Standardeinstellung um, dann tipp in der Adresszeile "about:config" ein und such nach "mailto"
Stelle sicher, dass "network.protocol-handler.external.mailto" auf "true" steht. Dann klick mit rechts in das Feld und wähl Neu - String.
Eigenschaftsname ist "network.protocol-handler.app.mailto" und der Wert dann der Pfad zu Deiner Outlook.exe.
Natürlich alles ohne Anführungszeichen ;)
So hab ich das bei mir immer gemacht, um von Outlook Express auf Thunderbird umzustellen. Auf die Idee mit Extras/Einstellungen/Anwendungen bin ich gar nicht gekommen xD
So öffnet der bei mir auf jeden Fall auch NUR Thunderbird. Sollte also analog auch mit outlook gehen.
Was passiert, wenn Du bei Start - Ausführen einfach "outlook2003 eingibst, wird das Programm dann gestartet? Dann brauchst Du beim Wert nicht den kompletten Pfad eintragen, sondern nur outlook2003 oder wie der Startbefehl auch immer lautet.

Gruß Dark
Member: mischn1980
mischn1980 Mar 15, 2010 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi Dark,

also das mit der EIngabe von Outlook2003 funktioniert leider nicht.

Den Rest muss ich später mal Probieren wenn die Kollegin in der Pause ist.

Gruss

Michael
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 15, 2010 at 07:51:46 (UTC)
Goto Top
Naja, das kannst Du auf die Schnelle einrichten:

outlook2003.bat in C:\Windows\System32 ablegen mit dem Inhalt:

@echo off
start C:\Pfad\zu\Outlook2003.exe
exit

Wenn Du jetzt Outlook2003 bei Ausführen eingibst, wird das geöffnet. Aber für die Funktion von Firefox ist das ja unerheblich. Kannst ja auch den kompletten Pfad angeben face-smile

Gruß Dark