gelöst Firefox Startseite stellt sich nach Firefox Neustart immer auf www.google.de

Mitglied: Wildside007

Wildside007 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2019 um 16:46 Uhr, 1780 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich Firefox zu- und wieder aufmache steht die Startseite in den Einstellungen auf "Benutzerdefiniert" und "www.google.de".

Firefox Version 70.0.1 (64 Bit)

Es handelt sich um mehrere Win 10 Rechner in diesem Fall reproduzierbar mit 1809 und 1909 getestet.

Den Fehler habe ich in zwei verschiedenen Domänen. Ich kann keine GPO finden in der etwas für Firefox eingestellt ist.

Es gab mal eine GPO die den Proxy und eine CA eingestellt haben, aber diese sind nicht mehr aktiv.

Dennoch wird im Firefox folgendes angezeigt: "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet."

Wenn ich darauf klicke zeigt es mir an, dass die Einstellung "DisableAppUpdate" auf "true" steht. Wo dies herkommt kann ich nicht finden.

Firefox wurde bereits deinstalliert, der Profilordner gelöscht und neu installiert. Addons sind keine zusätzlich installiert.

In der Registry kann ich nichts finden. adwcleaner hat auch nichts gefunden. Als AV ist Kaspersky Endpoint Security installiert.
Mitglied: HeadoN
25.11.2019 um 19:07 Uhr
Da ich Kaspersky lese würde ich mal darauf tippen hatte neulich deswegen auch Probleme.

Ich vermute mal du verwendest auch das Admin Center von Kaspersky. Wenn ja dann würde ich dort mal nachschauen vorallem wenn du dort Proxy oder so verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
25.11.2019 um 20:02 Uhr
Ja, ich verwende in beiden Domänen den Kaspersky inkl. Admin Konsole.

Ich wüsste nicht, dass ich dort etwas Browser spezifisches einrichten konnte, aber da gab es vor mehreren Wochen ein Update, also gar keine schlechte Idee, werde mich dort mal auf Spurensuche begeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
25.11.2019 um 22:24 Uhr
Was steht denn bei

browser.startup.homepage
wenn Du im Firefox about:congig aufrufst?

und bei browser.startup.blankwindow (true/false)
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
25.11.2019 um 23:24 Uhr
Im Kaspersky Security Center kann ich dazu leider nichts finden, und ich habe auch einen Rechner mit einer anderen AV Lösung bei dem ist das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
25.11.2019 um 23:29 Uhr
browser.startup.homepage steht auf www.google.de sobald ich in den Einstellungen die Startseite ändere wird dort auch die Änderung abgebildet. Nach jedem FF Neustart steht dort aber wieder www.google.de

browser.startup.blankwindow steht auf true habe ich testweise mal geändert, Änderung bleibt nach einem FF Neustart erhalten hat aber keine Auswirkung auf die Problematik.
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
26.11.2019 um 13:23 Uhr
Hast Du mal die Verknüpfung zum Aufruf überprüft (siehe auch). Ansonsten würden mit Plugins einfallen, die das veranstalten.

Ansonsten mal die Profile prüfen - siehe auch https://www.wintotal.de/tipp/firefox-startseite-laesst-sich-nicht-aender ...
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
26.11.2019, aktualisiert um 15:12 Uhr
Ja, die Verknüpfung ist "clean" auf die .exe. Und den Profilordner im %appdata% hatte ich schon gelöscht nach FF Deinstallation vor Neuinstallation (den kompletten Mozilla Ordner).

An der Verknüpfung kann es eigentlich auch nicht liegen, da dies die angegebene Seite beim FF Start öffnen würde, aber nicht www.google.de wenn ich auf das Startseitensymbol neben der Adressleiste klicke, bzw. würde es auch nicht die Einstellung der Startseite bei jedem Neustart ändern, oder liege ich da falsch?

Wenn ich FF im abgesicherten Modus ohne Addons starte verhält es sich genauso.

Plugins auch noch deaktiviert, immer noch genauso.
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
26.11.2019, aktualisiert um 16:39 Uhr
Fehler gefunden!

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=148651 hat mir geholfen.

Wie in diesem Link beschrieben hab ich in der "<instdir>\defaults\pref\autoconfig.js" einen Verweis auf mozilla.cfg.
Die mozilla.cfg liegt bei mir im "<instdir>" dort drin stehen einige Einstellungen, unter Anderem die www.google.de als Startseite.

Ob dies alles normal ist bei FF 70.0.1 oder woher das kommt ist mir noch nicht klar!

Habe die mozilla.cfg umbenannt, jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
26.11.2019, aktualisiert um 16:40 Uhr
Ob dies alles normal ist bei FF 70.0.1 oder woher das kommt ist mir noch nicht klar!
Das macht ein Admin um bestimmte Einstellungen festzulegen, entweder hat das euer Admin schon beim Ausrollen des FF angelegt oder eine GPO oder script deployed das File auf die Clients.
Default ist das definitiv nicht, aber die Einstellungen zum Lockdown von Einstellungen des FF gibt es schon sehr lange.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic12 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Webbrowser
Kunden Login funktioniert nicht an einem Standort
superwaldiFrageWebbrowser8 Kommentare

Moin Moin zusammen, wir haben vier Standorte in unserer Domäne und unterschiedliche Internet Provider. Alle 4 Standorte bestellen etwas ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft stellt Kinect komplett ein
FrankInformationMicrosoft13 Kommentare

Und sie machen es schon wieder: Microsoft stellt Kinect komplett ein. Gründe werden aktuell keine genannt. Damit reiht es ...

Webbrowser
Firefox synchronisieren
StefanKittelFrageWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Webbrowser
Firefox Speicherbedarf
gelöst keine-ahnungFrageWebbrowser19 Kommentare

Moin, ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu ...

Internet
Firefox Rechtschreibprüfung
CharlyXLFrageInternet2 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden seit einiger Zeit den Firefox esr momentan die 60.4.0esr. Seit der Umstellung vom normalen Version ...

Exchange Server
Exchange 2013 stellt Emails teilweise zu
OniChanFrageExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe mal wieder von einem User die Berühmte Anfrage erhalten "der Mailserver stellt mir keine Emails ...

Ubuntu
Neustart mehrerer Geräte
gelöst 136430FrageUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen, ich kann in Linux nur die basics und schalte mich öfters mit putty auf einen von mehreren ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud