keine-ahnung
Goto Top

Firefox v 89.0 - Darstellung neuer tab und google-Suchmaske

Moin an alle,

ist mir fast peinlich ... aber ich finde nix.

Problem: firefox hat sich auf v 89.0 gehoben, seitdem ploppt auf jedem neuen tab (eingerichtet sind da Verknüpfungen zu häufig besuchten Seiten und die google-Suchmaske) ein übergrosses firefox-Symbol nebst Beschriftung.

firefox

Ist optisch irgendwie störend ... funktional ist die google-Eingabemaske offenbar gestört, alles was ich dort versuche einzugeben, wandert automatisiert in die Adresszeile des browsers, eine Möglichkeit, die Maske wieder zu nutzen, finde ich in den Einstellungen nicht - dort werden nur Adress- und Suchleiste angegeben.

Eventuell hat ja Jemand eine Idee?

LG, Thomas

Content-Key: 667396

Url: https://administrator.de/contentid/667396

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 07, 2021 updated at 16:30:22 (UTC)
Goto Top
Servus Thomas.
Zitat von @keine-ahnung:
Problem: firefox hat sich auf v 89.0 gehoben, seitdem ploppt auf jedem neuen tab (eingerichtet sind da Verknüpfungen zu häufig besuchten Seiten und die google-Suchmaske) ein übergrosses firefox-Symbol nebst Beschriftung.
Joa, jedes Release mal wieder etwas größer, bis einem irgendwann mal der Fuchs-### in der Nase kitzelt.
Ist optisch irgendwie störend ...
Lässt sich einfach lösen in dem du im Firefox Profilverzeichnis unter /chrome/ eine userContent.css anlegst und dort folgendes reintippst
@-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
 div.logo-and-wordmark div.wordmark {
 	display:none !important;
  }
  div.logo-and-wordmark div.logo {
  	background-image: url('https://administrator.de/images/members/669/70864_128.png') !important;  
  }
  body {
  	background-color:white !important;
  }
}
Browser neu starten und schon ist das Alter Ego wieder besänftigt ... :-P.

screenshot

funktional ist die google-Eingabemaske offenbar gestört, alles was ich dort versuche einzugeben, wandert automatisiert in die Adresszeile des browsers,
That's a feature, wohl um die User an die URL Bar zu gewöhnen die bisher noch nicht so weit waren face-smile ... Also ich war noch nie ein Freund dieser zusätzlichen New-Tab Seite, ich tippe alles immer sofort in die Adressleiste und blende die New-Tab Seite per Default aus und stelle das auf Blank, so lässt man sich auch nicht ablenken.
Wiederbringen kann man per Skript alles wieder, nur ob das dann ein neues Update lange überlebt ist eine andere Frage. Ich würde mir die Startseite einfach abgewöhnen.

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Jun 07, 2021 at 16:15:29 (UTC)
Goto Top
...irgendwann mal der Fuch-### in der Nase kitzelt.
Zensur !!! 🤣
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2021 at 16:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

das Dingens mit der *.css probier ich gerne aus - wie lange überlebt die dann?

Also ich war noch nie ein Freund dieser zusätzlichen New-Tab Seite, ich tippe alles immer sofort in die Adressleiste

Über Geschmack lässt sich nicht streiten ... ich fand das so recht komfortabel.

Danke und LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jun 07, 2021 updated at 17:05:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
das Dingens mit der *.css probier ich gerne aus - wie lange überlebt die dann?
So lange Mozilla nichts an den benutzten CSS-Klassen der Startseite ändert. Die userContent.css selbst überlebt auch Updates problemlos.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten ... ich fand das so recht komfortabel.
Du kannst dir ja mal testweise folgendes File aus der alten Version in die neue Version kopieren "C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\omni.ja". Selbst getestet habe ich das aber nicht und denke dann wird sich einiges der Startseite nicht mehr so verhalten wie vorgesehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2021 at 16:58:43 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurz stören,

das Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\chrome\ gibbet bei mir nicht. Ich würde es auch merkwürdig finden, wenn Mozilla einen Ordner ausgerechnet so nennen würde ... face-smile

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2021 at 16:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Doc,

was spricht gegen Mozilla's Firefox als ESR ==>78.11.0esr (64-Bit)?
Der wird weiterhin supportet (unterstützt).

Gruss Penny.
Member: colinardo
colinardo Jun 07, 2021 updated at 17:09:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Nochmal kurz stören,

das Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\chrome\ gibbet bei mir nicht. Ich würde es auch merkwürdig finden, wenn Mozilla einen Ordner ausgerechnet so nennen würde ... face-smile

LG, Thomas
Da fehlt ein Teil zwischen "Profiles" und "chrome" der "xxxxxx.default" lautet, ist ein Ordner mit Zufallsbuchstaben.
Und wenn der chrome Ordner dort nicht vorhanden ist kann man ihn selbst anlegen.

screenshot

Kannst auch über die Eingabe von about:support in die Adressleiste den Profilordner öffnen

screenshot
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 08, 2021 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht auch eine alternative Startseite in Betracht ziehen:

https://www.startpage.com/


Cheers
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 09, 2021 at 12:55:46 (UTC)
Goto Top
@Ankh
Komme doch nicht mit Linux face-wink

Manche haben schon Probleme mit DuckDuckGo, das das nicht bunt genug ist face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 11, 2021 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon

Wo du wolle???

Wo du Linux???

Fahre Memphis???
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2021 updated at 13:23:27 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon Wolle BonBon kaufe? 🙃
Member: aqui
aqui Jun 11, 2021 updated at 13:51:57 (UTC)
Goto Top