walkers
Goto Top

Firefox Zertifikat Probleme ungültige Signatur

Servus Leuteface-smile

Heute stehe ich wieder vor einem Problem das ich mir nicht erklären kann. Das Netz hab ich jetzt den ganzen Tag rauf und runter nach den Lösungen durchsucht, leider ohne erfolg.

Beim Firefox kommt bei jeglichen Seiten Aufruf folgende Meldung:

" Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit gmail.com trat ein Fehler auf. Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur. Fehlercode: SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren. "


Jedoch bei Chrome lauft es einwandfrei.

Folgende Lösungen habe ich schon versucht :

about:config bei Firefox:

browser.xul.error_pages.expert_bad_cert auf True gesetzt.

security.enterprise_roots.enabled auf True gesetzt.

Externe Anbieter von Antivirus sowie Firewall sind keine Installiert.

Zeit Datum sind korrekt.

Neuinstallieren bringt auch kein Erfolg.


Es handelt sich um einen Terminal Server Windows Server 2008 R2. Firefox Version : 66.0.5 (64-Bit)

Hattet Ihr auch so einen Vorfall und kennt Ihr noch weiter Tipps ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss

Content-Key: 448802

Url: https://administrator.de/contentid/448802

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2019 at 14:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast du dir deinen Zertifikatsspeicher auf dem Server zerschossen.

Gab es anomalien? Was lief auf dem System? Ist ein MiM auszuschliessen?

Ansonsten, ggf. prüfen, ob externer Support hin zu ziehen ist.

Viele Grüße,

Christian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2019 updated at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
https://www.borncity.com/blog/2019/05/04/firefox-bug-deaktiviert-alle-ex ... vielleicht? Betrifft das wirklich nur Addons, Herr Born?
Installier mal den aktuellesten Fox.
Member: Walkers
Walkers May 08, 2019 at 15:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

vermutlich hast du dir deinen Zertifikatsspeicher auf dem Server zerschossen.

Gab es anomalien? Was lief auf dem System? Ist ein MiM auszuschliessen?

Ansonsten, ggf. prüfen, ob externer Support hin zu ziehen ist.

Viele Grüße,

Christian


Vielen Dank für die Antwort.

Mir ist sonst nichts aufgefallen, darum hab ich sicherheitshalber noch einen Viren check durchgeführt.

Auf dem Terminal Server sind eigt. übliche Software installiert wie Office, SQL Server und Buchhaltungssoftware.

Was meinst du genau mit MiM ? Microsoft Identity Manager?

Gruss
Member: Walkers
Walkers May 08, 2019 at 15:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

https://www.borncity.com/blog/2019/05/04/firefox-bug-deaktiviert-alle-ex ... vielleicht? Betrifft das wirklich nur Addons, Herr Born?
Installier mal den aktuellesten Fox.


Vielen Dank für die Antwort.

Werde es am zeitnah durchführen und hier berichten.

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2019 at 15:33:56 (UTC)
Goto Top
Man in the Middle ;)

Bekommst du ähnliche Probleme mit dem IE?
Member: Walkers
Walkers May 08, 2019, updated at May 09, 2019 at 07:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Man in the Middle ;)
Bekommst du ähnliche Probleme mit dem IE?


Ahh xD, ja darum bin ich die Checks am durchführen. Installiere morgen nach den Checks, noch die Firewall sowie Antivirus.

Beim Internet Explorer habe ich auch Probleme : Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Vielen Dank.

Gruss
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 09, 2019 at 12:12:48 (UTC)
Goto Top
Bricht der Virenscanner vielleicht die Verschlüsselung auf und hat aber ein kaputtes Zertifikat? Kann Natürlich auch eine FW, Proxy o.ä. davor sein.
Member: Walkers
Walkers May 10, 2019 at 14:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Bricht der Virenscanner vielleicht die Verschlüsselung auf und hat aber ein kaputtes Zertifikat? Kann Natürlich auch eine FW, Proxy o.ä. davor sein.

Vielen Dank für die Antwort!

Virenscanner war keines Installiert, evtl. war auch genau das Problem. Leider haben meine nachträglichen Scans zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe dann die Prozesse angeschaut und gemerkt das 4 ähnliche Prozesse für 50% Auslastung verantwortlich sind. Im Netz wurde dann meine Vermutung bestätigt. Die Prozesse stehen meistens im Zusammenhang mit Bitcoin Mining .

Die Priorität ist erstmal den Server zu entvieren und danach überprüfe ich nochmals wegem Firefox/IE.

Gruss