Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall

Mitglied: foct

foct (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2004, aktualisiert 26.08.2004, 9358 Aufrufe, 6 Kommentare

Benötige beste firewall für netzwerk!!
kann mir da wer helfen?
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 12:15 Uhr
Hi!

Hardwarefirewall mit Linux als BS!


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
30.07.2004 um 17:09 Uhr
Hallo foct,


hängt vorallem von dem ab, was du ausgeben willst und wie sicher das ganze sein soll.

Das ganze geht von 0 Euro bis mehrere hundert tausend Euro.

Du kannst beispielsweise SUSE Linux Professional 9.1 nehmen, da hast du alles nötige schon on Board.

Von Microsoft gibt es dein ISA 2000 Server, der jetzt auch dann in einer neuen Version herauskommt. Setze ich oft ein, weil man den sehr gut administrieren kann und sich gut ins Netzwerk mit ADS einbindet. Auch weitere Anbindung wie VPN sind damit leicht zu realisieren.

Es gibt auch eine Hardwarefirewall von Norton beispielsweise die du kaufen kannst.


Der Markt ist hier sehr groß.... vielleicht kannst du sagen, was du damit genau machen willst und was dein Budget ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 14:45 Uhr
Wenn Du irgendwo einen alten P II PC mit 8GB Festplatte hast, kann ich Dir die für private Nutzung kostenlose Linux-Firewall Astaro 5 empfehlen ( www. astaro.de )

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
05.08.2004 um 17:38 Uhr
Hi,

wie meine Vorredner schon sagten. Das Spektrum ist breit.

Die beste Firewall ist so gut wie sein Besitzer.

Also was willst du unterm Strich haben?

Nach draussen NAT, nach innen Intruder-Detection. Dazu einen Virenfilter, einen IP-Filter um die Zugriffe zu beschränken, die Möglichkeit Regeln selbst zu definieren, die Möglichkeit VPN-Verbindungen einzurichten usw., usw..

Die einfachste und oftmals effektivste Firewall ist ein Proxy-Server mit einem aktuellen Virenprogramm gekoppelt.

Also was brauchst du?

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
05.08.2004 um 18:52 Uhr
Zum Thema von KERL "Firewall ist so gut wie sein Besitzer".....

das ist absolut richtig... da haben die Leute immer eine Firewall wie den ISA-Server für tausende von Euro, aber sämtliche Ports offen, da der eine Benutzer das Programm braucht, der andere jenes, dann muß man den Exchange von außen abrufen können um per HTTP die Mails zu sehen und per VPN müssen sich 10 Außendienstler per Laptop anmelden, den diese Zuhause mit Programmen, Spiele und Viren füttern, die dann über die gott sei dank gesicherte VPN Verbindung direkt ins Netzwerk eingeschleußt werden.

Sicherheit fängt vorallem bei Restriktion an. (Benutzerrechte, Internet Explorer Einstellungen, Netzwerkverkehr, sichere Zonen, Virenscanner, Firewall) Interessant, wenn man das von vorneherein macht, wie wenig Programme die User wirklich zum arbeiten brauchen. Ein prima Beispiel hierfür ist Freemailaccounts....
was hilft dir, wenn du nach außen alles abklemmst, GatewayVirenfilter einsetzt etc., aber der User dann prima über Port 80 surft und dann den Virus direkt von seinem GMX Account runterlädt....
Bitte warten ..
Mitglied: VNS
26.08.2004 um 11:48 Uhr
Vorab muss ich diversen Leuten mit dem Kommentar "Beste Firewall nur so gut wie sein Benutzer" Recht geben.

Das generelle Ziel eines Netzwerkes sollte stets ein homogenes Netzwerk sein. Das minimiert den Verwaltungsaufwand.

Als Firewall solltest Du unter Microsoft stets den ISA-Server nutzen. (Hier wäre es aber ratsam noch ein wenig zu warten, da der ISA-Server 2004 demnächst kommen erscheinen wird).

Anschließend steuerst Du den ISA-Server über Protokolldefinitionen, Anhänge etc.....
wichtig ist nur, lass das Active Directory von der Maschine!!! Nur als Memberserver installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Router & Routing
Empfehlung Firewall
gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Firewall
Iptables Firewall
Frage von 134311Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall Testlab
gelöst Frage von wissbegierig19Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo an Alle, ich würde gerne ein Testlab für Firewall/Networking aufbauen. Einfach um mit Hilfe try and error etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 6 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...