pls1byte
Goto Top

Firewall über VPN-Verbindung?!

Guten Abend!

Mein Plan ist es, eine zentrale Firewall für von mir verwaltete (mobile) Endgeräte zu implementieren.
Die Geräte befinden sich in nicht von mir administrierten Netzwerken, sodass keine weiteren Netzwerkkomponenten physisch installiert werden können.
Bei den Geräten selbst handelt es sich um Smartphones, Tablets und Laptops mit den Betriebssystemen Android, iOS/iPadOS sowie Windows.

Ein erster Entwurf von mir sieht wie folgt aus:

vpn_firewall

Da die Netzwerke nicht von mir administriert werden, erschien mir als Halbwissender diese Vorgehensweise logisch. ;)
Die Geräte verbinden sich mit dem entsprechenden Netzwerk und greifen ausschließlich über ein von mir kontrolliertes VPN auf das Internet zu.
Zwischen VPN und Internet befindet sich eine Firewall, welche Verbindungen zu den gewünschten Adressen blockiert.

Über die Firewall sollen speziell ausgehende Verbindungen zu spezifischen IP-Adressen, ganzen IP-Adressräumen und auch Verbindungen zu spezifischen Ports für spezifische IP-Adressen und -räume blockiert werden können.

Gibt es für einen solchen Anwendungsfall eine Best Practice?
Wie würdet Ihr das Problem lösen?
Ist das Vorhaben überhaupt lösbar?!

Viele Fragezeichen... face-smile

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

pls1byte

Content-ID: 4286480757

Url: https://administrator.de/contentid/4286480757

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2022 um 19:58:29 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist so kein Hexen Werk.
Die Anleitungen hierzu haben wir alle hier im Forum.
Stichwort "Roadwarrior VPN PfSense".

Ich würde hier eine Sense (OSense oder PfSense) z.B. bei Hetzner auf einem Cloud Server installieren.
Kostet dich 5€ im Monat.
Das ganze ist eine FW und kann die von dir gewünschten VPN Services bereitstellen.

Gruß
Spirit
maretz
maretz 14.10.2022 um 20:18:11 Uhr
Goto Top
Du solltest auch noch dran denken - je nachdem wo die Geräte genutzt werden - immer einen Plan B zu haben. Nicht überall kannst du nen VPN aufbauen - sei es weils lokal geblockt ist oder sogar verboten wurde. Wäre ja dann ziemlich blöd wenn du zB. in China Urlaub machst und plötzlich dein Telefon nich mal Google Maps öffnen kann...
aqui
aqui 14.10.2022 aktualisiert um 22:41:44 Uhr
Goto Top
pls1byte
pls1byte 16.10.2022 um 09:59:04 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Zunächst vielen Dank für die Anregungen und Ausführungen! face-smile

Mittlerweile habe ich es geschafft, eine OPNsense in der Hetzner Cloud aufzusetzen.

Das Problem ist, dass ich ja gar kein „richtiges“ bzw. überhaupt kein LAN habe (?).
Um auf die Konfigurationsoberfläche der OPNsense zuzugreifen habe ich als LAN Interface das Interface des Servers mit der öffentliche IP-Adresse des Cloudservers gesetzt.
Ein WAN existiert demnach nicht bei mir, beziehungsweise das LAN Interface fungiert als WAN, was ja eigentlich absolut falsch ist.

Vermutlich aus diesem Grund bekomme ich auch keinen Handshake über das ebenfalls nach Anleitung konfigurierte Wireguard VPN…

Sollte ich dem Server ein von Hetzner bereitgestelltes privates Netzwerk zuweisen und dann über einen weiteren, reinen VPN Server ebenfalls in diesem privaten Netzwerk die OPNsense konfigurieren?

Vielen Dank!

Beste Grüße

pls1byte
aqui
aqui 16.10.2022 um 14:21:31 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass ich ja gar kein „richtiges“ bzw. überhaupt kein LAN habe
Das Zauberwort heisst Loopback Interface.
über das ebenfalls nach Anleitung konfigurierte Wireguard VPN…
Ist eigentlich auch sinnfrei, denn das erzwingt eine zusätzliche und überflüssige Fricklei mit einem externen VPN Client auf den Endgeräten.
Deutlich einfacher sowohl für dich und dein Management als auch für die Endanwender ist es immer mit den onboard VPN Clients also L2TP oder IKEv2 zu arbeiten!
Mal ganz abgesehen davon das WG auch immer noch Beta ist...
pls1byte
pls1byte 16.10.2022 um 18:07:59 Uhr
Goto Top
Nach langem Probieren klappt es nun wie gewünscht! face-smile

Habe mir neben dem OPNsense-Server noch einen zusätzlichen reinen Wireguard-Server aufgesetzt und beide Server über ein privates Netz verbunden, sodass ich nun LAN und WAN sauber getrennt habe.
Über den Wireguard-Server komme ich in das LAN der Firewall und kann diese darüber konfigurieren.

Mit WG-VPN über die OPNsense Firewall klappt es auch und ich kann wie gewünscht IP-Adressen, IP-Netze, Ports etc. blockieren.
Ich werde zunächst wie ursprünglich geplant auf Wireguard setzen - sollte sich das nicht bewähren, werde ich wie angeregt auf entsprechende Onboard-Clients setzen.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps!

Einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart!

pls1byte
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.10.2022 aktualisiert um 19:09:20 Uhr
Goto Top
Du hättest auch für die Erstkonfig eine weitere VM mit dem Windows oder Linux installieren können. Über das VM Interface kommst du dann auch an die Sense heran.
Danach kannst du die zweite VM weg werfen. Alles andere ist raus geschmissenes Geld da WG ohne Probleme auf einer Sense läuft.

Oder hast du alles auf einem root Server installiert?
micneu
micneu 17.10.2022 um 09:07:12 Uhr
Goto Top
@pls1byte genug antworten sind ja reingekommen.
Was genau hast du damit vor, habe noch nicht verstanden was genau das Ziel sein soll?
pls1byte
pls1byte 17.10.2022 um 15:50:04 Uhr
Goto Top
Hallo!

@Spirit-of-Eli
Wenn du mit einem „root Server“ einen dedizierten Server meinst, dann nein.
Die Begriffe sind ja immer Ansichtssache… 😆
Habe 2 Cloud-Server angemietet.

Rausgeschmissenes Geld ist es für den Access Server irgendwo schon, aber es erhöht natürlich in einem gewissen Maße die Sicherheit der OPNsense.
Über das WAN ist die Firewall nur über den Wireguard Port von außen erreichbar und ich habe ein „vernünftiges“ privates LAN gebaut.

@micneu
Das Ziel ist es, über das VPN einmal die sicherere Möglichkeit der Nutzung von fremden, beziehungsweise nicht kontrollierten Netzwerken zu bieten und zusätzlich die Möglichkeit zu besitzen, den Internetverkehr der Geräte über die Firewall zentral zu beschränken.

Aktuell funktioniert alles wie ursprünglich geplant war.

Grüße
aqui
aqui 17.10.2022 aktualisiert um 16:13:22 Uhr
Goto Top
Aktuell funktioniert alles wie ursprünglich geplant war.
Dann bleibt dir ja nur noch deinen Thread nun als erledigt zu schliessen!