Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Firewallregel blockiert FTP-Server auf W2k8 R2?

Mitglied: timmaeh

timmaeh (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 16:28 Uhr, 17507 Aufrufe, 5 Kommentare

Zugriff auf FTP (IIS 7.5) auf Server 2008 R2 funktioniert nur lokal. Nicht von außen.

Hallo,
ich habe einen Server mit Server 2008 R2 Web Edition 64 Bit.
Auf diesem benötige ich zum automatisierten regelmäßigen auslesen eines Logfiles einen "nur-lesen"-FTP-Zugang.
Dafür habe ich bereits den FTP-Server nachinstalliert und über den IIS-Manager eine eigene FTP-Site für das entsprechende Verzeichnis angelegt. Für den Zugriff existiert ein eigener User mit minimalen Rechten.
Der Zugriff soll per "Basic Authentication" erfolgen. Vom lokalen Rechner aus funktioniert alles prima. Nur von anderen Rechnern aus nicht. Zwischen den Rechnern existiert keine separate Firewall. Nur die Windowseigene Firewall ist in Betrieb.
Die 3 Standardregeln des FTP-Servers sind aktiviert und in allen Profilen aktiv.
- FTP Server (FTP Traffic-In)
- FTP Server Passive (FTP Passive Traffic-In)
- FTP Server Secure (FTP SSL Traffic-In)

Wenn ich versuche den FTP-Server über den Browser oder über einen FTP-Client zu erreichen funktioniert das nur von der Maschine aus, auf der der FTP-Server läuft.
Von anderen Maschinen erhalte ich nur einen Timeout und bekomme nicht mal den Anmeldedialog.
Deaktiviere ich die Windows Firewall funktioniert der Zugriff auch von anderen Maschinen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Windows Firewall anpassen muss, damit sie den FTP-Zugriiff zulässt?
Mitglied: michi1983
12.04.2010 um 18:27 Uhr
Hallo!

Welche Firewall deaktivierst du? Die auf dem Server oder die vom Client ?
Eigentlich sollte die Windows Firewall mit FTP zurecht kommen. Um es zu testen kannst du ja mal auf Server Seite den Port 20 und 21 freigeben.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 18:28 Uhr
Moin,

mache Virenscanner haben auch noch ne Firewall drin...

Ansonsten: Hängt da ggf. noch nen Router zwischen der die Ports nicht weiterleitet/blockt?
Bitte warten ..
Mitglied: timmaeh
13.04.2010 um 08:33 Uhr
Tach Maretz,
eine Drittanbieterfirewall ist nicht im Einsatz.
Es handelt sich beim Test um ein rein geswitchtes Netzwerk. Ein Router blockiert in diesem Fall also keine Ports.
Bitte warten ..
Mitglied: timmaeh
13.04.2010 um 08:38 Uhr
Tach michi,
ich habe Spaßeshalber die Firewall auf dem Server deaktiviert. Also kann es sich nicht um ein Clientproblem handeln.
Die Standardregel, die bei der Installation des FTP-Servers angelegt wird. Öffnet bereits einen eingehenden Port 21 und einen ausgehenden Port 20.
Ausserdem eine dynamische Range für passive Verbindungen bei den eingehenden Verbindungen. Allerdings nicht für ausgehende.
Ist das bei jemandem noch so?
Bitte warten ..
Mitglied: timmaeh
13.04.2010 um 17:15 Uhr
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich habe alles mögliche ausprobiert unter anderem mit eigenen Regeln für aktive und passive Ports.
Diese haben aber immer nur gezogen, wenn ich sie nicht an den FTP-Service gebunden habe, sondern allgemein zugelassen habe.
Endgültige Abhilfe hat aber erst die Definition der "Data Channel Port Range" und der "External IP-Adress" of Firewall" gebracht. (Als ob ich das noch nicht getestet hätte.... -.-)
Wichtig ist allerdings, das ein Neustart der FTP-Site nach der Definiton dieser Werte nicht ausreicht. Der komplette FTP-Dienst muss neu gestartet werden. Dann funktionierts auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen
Frage von ganesh67Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und ...

Windows Server
Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2
gelöst Frage von hesperWindows Server8 Kommentare

Morgen zusammen. Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt. Ich finde weder im VLSC noch ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain
Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Windows Server

Anmeldung (lokal) an W2K8 R2 Server nicht möglich

gelöst Frage von DonAlfredoWindows Server4 Kommentare

Hallo, seit gestern Abend kann ich mich weder lokal, noch remote an unserem W2k8 R2 Server anmelden. Nach Eingabe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...