lochkartenstanzer
Goto Top

Firma durfte Mitarbeiter wegen privater Nachrichten kündigen

Weil die Frage hier ja ab und zu auftaucht, ob man Mitarbeiter "abhören" darf und was passiert, wenn privates mit geschäftlichem vermischt wird.

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firma-durfte-Mitarbeiter-wegen-p ...

Content-Key: 293092

Url: https://administrator.de/contentid/293092

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: freenode
freenode Jan 14, 2016 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
"Zunächst ging die Firma davon aus, beim Überwachen ausschließlich Daten zur eigentlichen Arbeit des Ingenieurs zu finden. Das Konto des Nachrichtendienstes hatte er auf Anfrage seines Arbeitgebers zur Kommunikation mit Kunden eingerichtet, laut der internen Regulierung dürfen Ressourcen der Firma nicht für private Zwecke eingesetzt werden."

genau da liegt mMn. der Hase im Pfeffer. Eine solche Ressource stellt z.B. auch der Laptop mit ausgerolltem Firefox dar, den alle unsere Mitarbeiter erhalten. Da sie diese Ressource ja ausschließlich für geschäftliche Zwecke einsetzen dürfen, kann ich auf der Firewall die angesurften Seiten einsehen und ggf. bei Missachtung der Vereinbarung den mitarbeiter abstrafen/entlassen oder was auch immer?

Gruß, freenode.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 at 16:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

genau da liegt mMn. der Hase im Pfeffer. Eine solche Ressource stellt z.B. auch der Laptop mit ausgerolltem Firefox dar, den alle unsere Mitarbeiter erhalten. Da sie diese Ressource ja ausschließlich für geschäftliche Zwecke einsetzen dürfen, kann ich auf der Firewall die angesurften Seiten einsehen und ggf. bei Missachtung der Vereinbarung den mitarbeiter abstrafen/entlassen oder was auch immer?


Du mußt nur die Mitarbeiter vorher darüber aufklären, was sie dürfen udn was nicht und welche Konsequenzen drohen.

lks
Mitglied: 122573
122573 Jan 14, 2016 at 18:13:47 (UTC)
Goto Top
nur was ist, wenn der Nutzer Torbutton benutzt? Nur welcher Schaden ist dabei der Firma entstanden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 at 18:18:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

nur was ist, wenn der Nutzer Torbutton benutzt? Nur welcher Schaden ist dabei der Firma entstanden?

Die geschuldete Arbeit nciht gemacht!

lks
Mitglied: 122573
122573 Jan 14, 2016 at 18:22:08 (UTC)
Goto Top
er kann ja arbeiten während er sich Verbotenes im Deep-Web anschaut
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 at 18:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

er kann ja arbeiten während er sich Verbotenes im Deep-Web anschaut

Und wenn er arbeitslos ist, kann er den ganzen Tag tiefe Netze anschauen.

lks
Mitglied: 122573
122573 Jan 14, 2016 at 18:32:41 (UTC)
Goto Top
ja. noch mehr, aber irgendwann kann er den ISP nicht bezahlen
Mitglied: 122501
122501 Jan 15, 2016 at 12:14:01 (UTC)
Goto Top
Aber der Mitarbeiter müsste doch auch darüber aufgeklärt werden, dass der gesamte Datenverkehr überwacht wird, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2016 updated at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122501:

Aber der Mitarbeiter müsste doch auch darüber aufgeklärt werden, dass der gesamte Datenverkehr überwacht wird, oder?

Eben.

Oder aber er hat Anhaltspunkte dafür geliefert, daß er etwas unerlaubtes tut -> konkreter verdacht.

lks
Member: freenode
freenode Jan 15, 2016 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja: Wenn ich jedes mal, wenn ich ein Büro betrete, aus dem Augenwinkel sehe wie die Website der BLÖD-"Zeitung" geschlossen wird, ist das ein ausreichender Anhaltspunkt dafür, dass etwas verbotenes getan wird?

Gruß, freenode.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2016 at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Die Frage ist ja: Wenn ich jedes mal, wenn ich ein Büro betrete, aus dem Augenwinkel sehe wie die Website der BLÖD-"Zeitung" geschlossen wird, ist das ein ausreichender Anhaltspunkt dafür, dass etwas verbotenes getan wird?

Ja, wenn Blödzeitunglesen nicht zur regulären Arbeit des Betreffenden gehört und derjenige die Dinge nicht privat nutzen darf. Allerdings solltest Du einen Rechtsverdreher deines vertrauens aufsuchen, wenn das Thema bei euch akut wird.

lks
Member: Frank
Frank Jan 15, 2016 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein weiterer Beitrag zum Thema:

Arbeitgeber dürfen private Nachrichten kontrollieren

Gruß
Frank
Mitglied: 122573
122573 Jan 15, 2016 at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
dann würde ich mit dem Mitarbeiter mal ein ernstes Gespräch führen, wieso er denn die Blöd liest
Member: freenode
freenode Jan 15, 2016 at 15:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @freenode:

Die Frage ist ja: Wenn ich jedes mal, wenn ich ein Büro betrete, aus dem Augenwinkel sehe wie die Website der BLÖD-"Zeitung" geschlossen wird, ist das ein ausreichender Anhaltspunkt dafür, dass etwas verbotenes getan wird?

Ja, wenn Blödzeitunglesen nicht zur regulären Arbeit des Betreffenden gehört und derjenige die Dinge nicht privat nutzen darf. Allerdings solltest Du einen Rechtsverdreher deines vertrauens aufsuchen, wenn das Thema bei euch akut wird.

lks


Das ist selbstverständlich.
Ist es zum Glück nicht. Zwischen der geschäftsleitung und den Mitarbeitern herrscht eher eine Art stillschweigendes übereinkommen: So lange der Output stimmt und im Traffic keine Seiten mit toll klingenden Namen wie shadowproxy.ru oder kinoxxx.bz auftauchen, darf auch privat gesurft werden.
Gerade bei uns in der IT gehört es auch ein Stückweit dazu, auf diversen Themenbezogenen Portalen zu surfen, wenn gerade nichts (oder nichts dringendes ;) ) los ist (sehe ich jedenfalls so).
Kenne aber auch einige Betriebe, bei denen das absolut nicht funktionieren würde und wo nur die allernötigsten Websites gewhitelisted sind.

Gruß, freenode.
Mitglied: 122573
122573 Jan 15, 2016 at 15:03:15 (UTC)
Goto Top
Ich sage nur, Tor installieren und nur Tor verbindungen zulassen. Dann ist das Rechtlich geklärt
Member: freenode
freenode Jan 15, 2016 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Ich sage nur, Tor installieren und nur Tor verbindungen zulassen. Dann ist das Rechtlich geklärt

Jein. Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass der Angestellte absolut nichts privates während der Arbeitszeit tun darf hilft es ihm auch nicht, wenn sein Traffic übers Tor-Netzwerk geht.
Wenn er nur einen Kunden googlen will, kann er das auch ganz normal tun. Dafür braucht man kein Tor.

Gruß, freenode.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2016 updated at 16:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Ich sage nur, Tor installieren und nur Tor verbindungen zulassen. Dann ist das Rechtlich geklärt


Klar. Dann kann man den Mitarbeiter direkt vor die Tür setzen, ohneAbmahnung und Kündigungsfrist. face-smile

lks