Foritgate 60B mit FortiClient und Routing Problem
Hallo Zusammen,
ich bitte um Rat, da ich bei der Suche und meinen vielen Versuchen seit mehreren Tag nicht fündig bin.
Es geht darum ein IPSEC VPN aufzubauen ins Standort A (das klappt bereits bestens) und darüber aber das Standort B erreichen, welches ebenfalls per IPSec Angebunden ist. (Hardware <-> Hardware). Direkt aus dem Netz im Standort A, erreiche ich Problemlos das Standort B.
Mein Problem dabei ist, das ich nur in der Lage bin das Netzwerk vom Standort A zusehen und habe kein weiteres Routing, auch kein Internet nach Einwahl ins VPN zum Standort A.
Ist eine Fortigate 60B v4.0,build0346,120606 (MR2 Patch 12)
Ich habe den Tunnel bereits mit einem anderen Client (ShrewSoft) aufgebaut in der Hoffnung, es lege an der Software, jedoch das selbe Problem.
Kann eventuell jemand helfen, ich verzweifele allmehlig hier...
Lieben Dank...
ich bitte um Rat, da ich bei der Suche und meinen vielen Versuchen seit mehreren Tag nicht fündig bin.
Es geht darum ein IPSEC VPN aufzubauen ins Standort A (das klappt bereits bestens) und darüber aber das Standort B erreichen, welches ebenfalls per IPSec Angebunden ist. (Hardware <-> Hardware). Direkt aus dem Netz im Standort A, erreiche ich Problemlos das Standort B.
Mein Problem dabei ist, das ich nur in der Lage bin das Netzwerk vom Standort A zusehen und habe kein weiteres Routing, auch kein Internet nach Einwahl ins VPN zum Standort A.
Ist eine Fortigate 60B v4.0,build0346,120606 (MR2 Patch 12)
Ich habe den Tunnel bereits mit einem anderen Client (ShrewSoft) aufgebaut in der Hoffnung, es lege an der Software, jedoch das selbe Problem.
Kann eventuell jemand helfen, ich verzweifele allmehlig hier...
Lieben Dank...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220180
Url: https://administrator.de/contentid/220180
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann an mehreren Faktoren liegen:
Meist ist Punkt 1 der klassische Fehler den alle vergessen zu customizen bei einen VPN Site to Site verbindung.
Weitere Details erklärt dir dieses Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
P.S.: "allmählich" http://www.duden.de/rechtschreibung/allmaehlich hat übrigens nichts mit Mehl zum Brotbacken zu tun !
- Die lokalen Client in Netz B haben keine angepasste Einstellung der Firewall. Damit blocken Sie alle IP Pakete die aus fremden IP Netzen kommen. Du musst also zwangsweise die lokale Firewall anpassen oder testweise mal ausschalten !
- Die Clients im remoten Netz haben einen anderen Default Router und die VPN Route geht ins Leere
- Traceroute und/oder Pathping sind deine besten Freunde. Wo bricht deren Hopcount ab ?
Meist ist Punkt 1 der klassische Fehler den alle vergessen zu customizen bei einen VPN Site to Site verbindung.
Weitere Details erklärt dir dieses Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
P.S.: "allmählich" http://www.duden.de/rechtschreibung/allmaehlich hat übrigens nichts mit Mehl zum Brotbacken zu tun !