Formel einer Zelle in anderer Zelle ausführen

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 09.12.2008, 4389 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich wusste nicht ganz wie es schreiben sollte in der Überschrift. Folgendes ...

ich habe eine Art Master-Tabellenblatt in einem Dokument, worauf andere Blätter zugreifen (Inhalte, Text etc.). In einer Zelle wird dort per Formel der Tabellenblattname ausgelesen.

Nun möchte ich ich diese Formel in jedem anderen Blatt anwenden und der Name des jeweiligen Blattes soll ausgegeben werden.
" =BLATTNAME!C3 " geht an der Stelle nicht, da bekomme ich nur das Ergebnis aus dem anderen (master)-Blatt

Wie stell ich das nun am schlausten an?

thx, schrecke

edit:
hier mal ein Bsp.

Blatt1: A1: =TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
--> ergibt "Blatt1"

Blatt2: A1: =Blatt1!A1
--> ergibt "Blatt1" ... und nicht "Blatt2", was ich aber will ...
Mitglied: Netzheimer
04.12.2008 um 16:06 Uhr
Ich glaube, dass hier könnte richtig sein:

=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)

Vorher muss aber die Datei (das Blatt gespeichert sein).
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
05.12.2008 um 10:29 Uhr
dank dir soweit, aba das bringt mir den Namen des Blattes, indem die Formel steht - immer. Bsp:

Blatt1: A1: =TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
--> ergibt "Blatt1"

Blatt2: A1: =Blatt1!A1
--> ergibt "Blatt1" ... und nicht "Blatt2", was ich aber will ...
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
08.12.2008 um 08:20 Uhr
Im Blatt 1 steht in der Zelle A1 der Name des Blattes per Formel, also Blatt1.

Im Blatt 2 beziehst du dich auf die Spalte A1 und dort steht? Blatt1!

Du müsstest die gleiche Formel in die zweite Seite auch eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
08.12.2008 um 09:45 Uhr
korrekt, genau das will ich vermeiden ...
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
09.12.2008 um 14:03 Uhr
Warum darf die Formel nicht auch im zweiten Blatt stehen?

Die Formel =TEIL(ZELLE("dateiname";Tabelle2!A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";Tabelle2!A1))+1;255) im Blatt 1 eintragen, dann kannst du den Namen des zweiten Blattes im ersten Blatt darstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
09.12.2008 um 15:15 Uhr
hab ich doch oben geschrieben - master-tabelle. damit ich die Formel nicht in zig anderen Blättern auch schreiben muss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

FischerICTFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Microsoft Office

Exel Formel einfügen

lizzy123FrageMicrosoft Office5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: wenn C1>100, dann soll die Farbe der Zahl in S1 rot sein wenn C1<100, dann ...

Microsoft Office

Excel-Formel-Problem

gelöst MiStFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen Excel-Interessierte, ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hier mein Problem: ...

Microsoft Office

Excel-Formel oder VBA

gelöst nicki01FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Problem: Ich habe mir (mit Mühe) ein Excel-Haushaltsbuch aufgebaut. ...

Microsoft Office

Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn

neueradmuserFrageMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Microsoft Office

Verschachtelte SummeN Formel verkürzen

mreskeFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man so eine verschachtelte Formel kürzer schreiben kann? Ich habe es schon ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud