26705
11.03.2006, aktualisiert am 23.11.2006
12352
6
1
Fortbildung zum staatl. gepr. Informatiker
Wer hat Erfahrungen mit dem staatlich geprüften Informatiker?
Moin,
wer hat bereits Erfahrungen mit dem staatlich geprüften Informatiker?
Ich bin momentan auf der Suche nach Wissen und tendiere gerade zwischen Studium und dem Informatiker.
Allerdings will ich kein Vollzeitstudium machen, es wird dann schon ein Fernstudium werden.
Also: Kann mir jemand sagen, ob der staatliche Informatiker eine einigermaßen angesehene Ausbildung ist?
Konnte bisher noch keine wirkliche Aussage dazu bekommen...
Bis die Tage und vielen Dank schon mal,
Seppel
Moin,
wer hat bereits Erfahrungen mit dem staatlich geprüften Informatiker?
Ich bin momentan auf der Suche nach Wissen und tendiere gerade zwischen Studium und dem Informatiker.
Allerdings will ich kein Vollzeitstudium machen, es wird dann schon ein Fernstudium werden.
Also: Kann mir jemand sagen, ob der staatliche Informatiker eine einigermaßen angesehene Ausbildung ist?
Konnte bisher noch keine wirkliche Aussage dazu bekommen...
Bis die Tage und vielen Dank schon mal,
Seppel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27957
Url: https://administrator.de/contentid/27957
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe vorletztes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und bin damit bisher sehr zufrieden. Das Problem dabei ist, das zuviele in diesen Fachrichtungen ausgebildet werden. Daher würde ich raten die Ausbildung zu machen. Wenn Du Glück hast wirst vielleicht ja von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Und im Anschluss, wenn nicht sogar schon während der Ausbildung, direkt auf ein spezielles Gebiet besonders zu spezialisieren. Besondere Kenntnisse werden immer wichtiger. Dafür würde sich ein Fernstudium anbieten. Allerdings brauch man mindestens 15 Stunden pro Woche fürs Fernstudium damit es was bringt.
Hallo zusammen,
bin ebenfalls angemeldet und fange am 18.August in Köln Humboldt/Gremberg an der FOS an.
Habe kumpels die Informatik als Studiumfach studieren und ich bin mit denen die Inhalte durchgegangen.
Von den Inhalten sind sie sehr ähnlich, nur das das Studium natürlich viel Tiefer geht als die Weiterbildung.
Im Angesicht der der schwere, wird die Weiterbildung natürlich um einiges einfacher sein als das Studium an sich da du nicht so explizit tief rein gehst in die Materie.
Allerdings ist ein Studium eben ein Studium...du bist dann Akademiker und nach einer Weiterbildung nicht.
Du solltest also abwägen....
Zudem ist in meinem Fall die Weiterbildung völlig kostenlos da es eine Privatschule ist die sich aus Privatspenden vielerlei Firmen finanziert.
Falls interesse http://www.gso-koeln.de/index.php?option=com_content&task=view& ...
Hier stehen genau die Ausbildungsinhalte drinnen...
Falls du nicht aus der Nähe Köln bist, kannst du dich auch beim DAA-Technikum informieren. Dort kostet es allerdings knapp 110€ im Monat und nach Abschluss erhälst du beim DAA kein Fachabitur ohne zusatzprüfung. Dieses ist bei mir in Köln z.B mit dabei..ohne zusatzprüfung.
Gruss Jean
bin ebenfalls angemeldet und fange am 18.August in Köln Humboldt/Gremberg an der FOS an.
Habe kumpels die Informatik als Studiumfach studieren und ich bin mit denen die Inhalte durchgegangen.
Von den Inhalten sind sie sehr ähnlich, nur das das Studium natürlich viel Tiefer geht als die Weiterbildung.
Im Angesicht der der schwere, wird die Weiterbildung natürlich um einiges einfacher sein als das Studium an sich da du nicht so explizit tief rein gehst in die Materie.
Allerdings ist ein Studium eben ein Studium...du bist dann Akademiker und nach einer Weiterbildung nicht.
Du solltest also abwägen....
Zudem ist in meinem Fall die Weiterbildung völlig kostenlos da es eine Privatschule ist die sich aus Privatspenden vielerlei Firmen finanziert.
Falls interesse http://www.gso-koeln.de/index.php?option=com_content&task=view& ...
Hier stehen genau die Ausbildungsinhalte drinnen...
Falls du nicht aus der Nähe Köln bist, kannst du dich auch beim DAA-Technikum informieren. Dort kostet es allerdings knapp 110€ im Monat und nach Abschluss erhälst du beim DAA kein Fachabitur ohne zusatzprüfung. Dieses ist bei mir in Köln z.B mit dabei..ohne zusatzprüfung.
Gruss Jean
Ausbildungsprofil:
Der Bildungsauftrag der Fachschulen ist die berufliche Weiterbildung. Sie baut auf den in den erlernten Berufen gewonnenen beruflichen Erfahrungen und Fachpraxen auf und dient dem beruflichen Aufstieg.
Ziel ist die Vermittlung einer gehobenen beruflichen Qualifikation, die beinhaltet, dass die Absolventen der Fachschulen nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sind, mittlere und gehobene Führungspositionen im Produktions- und im Dienstleistungssektor zu übernehmen. Diese Führungsaufgaben beinhalten im besonderen Aufgaben in der Projektleitung und im Projektmanagement sowie die Gruppen- und Teamleitung.
Im weiten Spektrum der Aufgabenbereiche der Technikerin bzw. des Technikers sind die folgenden beruflichen Tätigkeitsfelder repräsentativ:
Netzwerk-Administration und Systementwicklung Software-Entwicklung und -Engineering Datenbank-Verwaltung und -Design
Konzeption von Client-Server-Lösungen
Administration von vernetzten Windows- und Unix-Servern
Konzipieren, Planen, Installieren, Konfigurieren und Testen von Intranet-Strukturen mit Internet-Anbindung
Erarbeitung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten
Entwicklung von
Betreuung und Wartung von Anwendungssoftware
Datenmodellierung, Design und Implementierung von Datenbanken
Entwicklung von Datenbankapplikationen
Wartung und Tuning von Datenbankmanagementsystemen
Industrielle Prozessdatenverarbeitung Multimediales Informationsmanagement Personalmanagement
Planen, Projektieren und Inbetriebnehmen von industriellen Prozesssystemen
Verarbeitung und Visualisierung feldbusgeführter Prozessdaten
Planung und Projektierung von Qualitätssicherungssystemen
Präsentation von Unternehmen in Internet- und Multimediaformaten unter Einsatz von Grafik- und Autorensystemen
Übertragung und Wandlung von Informationen in unterschiedliche Multimediaformate (Grafik, Sound, Video)
Initiieren und Entwickeln von Teamstrukturen
Mitarbeit und Führung in aufgabenbezogenen Teams
Gestalten von Kommunikationsprozessen in Beratung, Vertrieb, Projektleitung, Personalangelegenheiten
Projektmanagement
Beraten, Ausbilden und Schulen von Mitarbeitern und Kunden
Der Bildungsauftrag der Fachschulen ist die berufliche Weiterbildung. Sie baut auf den in den erlernten Berufen gewonnenen beruflichen Erfahrungen und Fachpraxen auf und dient dem beruflichen Aufstieg.
Ziel ist die Vermittlung einer gehobenen beruflichen Qualifikation, die beinhaltet, dass die Absolventen der Fachschulen nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sind, mittlere und gehobene Führungspositionen im Produktions- und im Dienstleistungssektor zu übernehmen. Diese Führungsaufgaben beinhalten im besonderen Aufgaben in der Projektleitung und im Projektmanagement sowie die Gruppen- und Teamleitung.
Im weiten Spektrum der Aufgabenbereiche der Technikerin bzw. des Technikers sind die folgenden beruflichen Tätigkeitsfelder repräsentativ:
Netzwerk-Administration und Systementwicklung Software-Entwicklung und -Engineering Datenbank-Verwaltung und -Design
Konzeption von Client-Server-Lösungen
Administration von vernetzten Windows- und Unix-Servern
Konzipieren, Planen, Installieren, Konfigurieren und Testen von Intranet-Strukturen mit Internet-Anbindung
Erarbeitung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten
Entwicklung von
- multimedialer Lern- und Unterrichtssoftware
- kundenspezifischen Softwareprodukten für Industrie und Dienstleistung
Betreuung und Wartung von Anwendungssoftware
Datenmodellierung, Design und Implementierung von Datenbanken
Entwicklung von Datenbankapplikationen
Wartung und Tuning von Datenbankmanagementsystemen
Industrielle Prozessdatenverarbeitung Multimediales Informationsmanagement Personalmanagement
Planen, Projektieren und Inbetriebnehmen von industriellen Prozesssystemen
Verarbeitung und Visualisierung feldbusgeführter Prozessdaten
Planung und Projektierung von Qualitätssicherungssystemen
Präsentation von Unternehmen in Internet- und Multimediaformaten unter Einsatz von Grafik- und Autorensystemen
Übertragung und Wandlung von Informationen in unterschiedliche Multimediaformate (Grafik, Sound, Video)
Initiieren und Entwickeln von Teamstrukturen
Mitarbeit und Führung in aufgabenbezogenen Teams
Gestalten von Kommunikationsprozessen in Beratung, Vertrieb, Projektleitung, Personalangelegenheiten
Projektmanagement
Beraten, Ausbilden und Schulen von Mitarbeitern und Kunden