teflon
Goto Top

Foto-Dateien (auch vom IPHONE) Umbennen nach EXIF-Creation Date

Hallo,

ich nutze das Programm RenExif 2.1.1 ( Quelle: foto-lamker.de )um Dateien umzubennen. Im Ergenbis sollen die dann das Format YYYYMMTT-hhmmss-name.typ bekommen. Bei den Fotos aus Digital-Kameras funktioniert dies auch einwandfrei, aber bei Fotos vom Handy (Iphone) leider nicht. 8-(((

Da ich jedes Jahr einige tausend Fotos, von verschiedenen Kameras ordnen muss/möchte, ist mir nach wie vor noch kein besseres Kriterium als die Zeit eingefallen.

Kennt jemand von Euch ein Programm, welches sehr ähnlich RenExif funktioniert und dies auch zuverlässig mit Handy Photos oder gar Videos klappt???
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Teflon

Content-Key: 385996

Url: https://administrator.de/contentid/385996

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 09, 2018 at 17:49:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist vieleicht einen Versuch wert.

https://www.advancedrenamer.com/user_guide/exiftool

Was geht denn nicht mit den Bildern vom iPhone?

BFF
Member: teflon
teflon Sep 14, 2018 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Komischer Weise wird bei den Dateien vom IPhone das Aufnahmedatum und Uhrzeit nicht korrekt erkannt. Da steht etwas falsches drin. Bei Aufnahmen von Spiegelreflex-Kameras hingegen immer. Da hatte ich noch nie ein Problem. Scheue ich mir die EXIF-Informationen der Fotos an, dann wird alles korrekt angezeigt.
Benutze ich das Tool um die Dateien umzubenennen dann hat das Datum welches für den Namen verwendet wird, nichts mit dem zu tun was in den Fotoinformationen angezeigt wird. Und das ist auch NUR bei IPHONE-Fotos bei mir der Fall. 8-(

Sorry für die späte Antwort. Bin gerade viel unterwegs und auch in der nächsten Zeit quasi OFFLINE. 8-/
Also nicht böse sein wenn ich hier nur schleppend reagiere.

Und schon mal danke für alle Antworten.

BFFq Ich werd's probieren.
Member: teflon
teflon Nov 03, 2018 at 19:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

es ist schon eine Weile her, aber ich komme tatsächlich erst jetzt wieder dazu mich diesem Thema zu widmen. Doch erst noch einmal besten Dank für den Tipp.

Um auf deine Frage zu antworten, was bisher nicht ging, war wie oben beschrieben bei den Fotos vom iPhone das korrekte Aufnahmedatum auszulesen. Bei meiner Nikon und bei der Canon klappte das schon immer.

Auf Deine Empfehlung hin habe ich mir heute den advancedrenamer angeschaut und mit Fotos und Videos verschiedener Kameras umhergespielt. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren. Also erst einmal danke für deinen Hinweis auf das richtige tool. Es wird wohl etwas dauern bis ich mich da durchgewuselt habe. Die Möglichkeiten sind ja doch enorm.


Gruß
Teflon
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2018 at 20:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

BFF