Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zur "registry.pol" Datei

Mitglied: LukasD

LukasD (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2019 um 13:03 Uhr, 419 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag allerseits!,

ich habe eine Frage zur Datei "registry.pol", die mich schon seit längerem beschäftigt.
Erst mal kurz zur Umgebung:
Insgesamt 3 DCs (1x Win 2008 R2, 2x Win 20012 R2)

Nun zum Problem:
Auf einigen Clients bekomme ich die Meldung in der Ereignisanzeige, dass die Gruppenrichtlinie aufgrund von "LocalGPO" nicht angewendet werden konnte.
Wie z.B. auch hier beschrieben: Fehler bei der Übernahme der GPO
Das Problem tritt bei Windows 7 und 10 auf und lässt sich nicht auf einzelne, bestimmte Rechner eingrenzen.
Das ganze lässt sich zwar durch das Löschen der "registry.pol" Datei umgehen, jedoch ist dies ziemlich mühsam, da morgen schon wieder ganz andere Rechner betroffen sein können.

An den Lokalen GPOs wurde nichts geändert und ich kann mir absolut nicht erklären, wie es zu diesem Fehlerbild kommen kann.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Phänomen?
Würde es sinn machen die Datei irgendwie präventiv z.B. täglich zu löschen? Oder hat das negative Auswirkungen?

Vlt. kann da von euch jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

Schon mal vorab vielen Dank!
Mitglied: SeaStorm
17.12.2019 um 13:19 Uhr
Hi

irgendwas muss die lokalen Settings ja einstellen. Es wäre vielleicht mal interessant zu untersuchen WAS da eingestellt wurde. Das gibt dann vielleicht auch einen Hinweis darauf was das macht. Gibt ja viel ranzige Software die einfach mal ohne nachzufragen die entsprechenden Registry Keys setzt
Bitte warten ..
Mitglied: LukasD
17.12.2019 um 13:29 Uhr
Vielen dank für deine Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich da aber doch nur um die Lokalen Gruppenrichtlinien, also über gpedit?
Wenn ich z.B. eine ".reg" Datei importiere, sollte das ja nichts damit zu tun haben oder verstehe ich da was falsch?
Oder gibt es auch Programme, die direkt über gpedit "rumpfuschen"?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 17.12.2019 um 13:49 Uhr
Hi,
die "registry.pol" ist eine Binär-Datei, in welcher nichts weiter als Registry-Werte stehen, ähnlich einer *.reg-Datei. Diese Dateien werden erzeugt, wenn mit der GPO-Bearbeitung klassische Richtlinien (alles was nicht unterhalb von "Einstellungen" ist) auf Werte anders als "nicht konfiguriert" gestellt werden. Diese gibt es ggf. für die lokalen GPO's im %SYSTEMROOT% ebenso wie in den Ordnern der einzelnen Domänen-GPO's im SYSVOL.
Und diese POL-Dateien können entweder als Datei defekt sein (Dateisystem), im Format falsch (Bytes ergeben keinen Sinn) oder zwar korrekt formatierte Daten enhalten, mit denen Windows aber nichts anfangen kann. Diese drei Fälle treten aber nur bei "richtigen" Störfällen ein, also selten, einmalig und nicht immer wieder. Von daher ist Dein Argument
Das ganze lässt sich zwar durch das Löschen der "registry.pol" Datei umgehen, jedoch ist dies ziemlich mühsam, da morgen schon wieder ganz andere Rechner betroffen sein können.
unbegründet und Deine Frage
Würde es sinn machen die Datei irgendwie präventiv z.B. täglich zu löschen?
schon beantwortet: Nein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 17.12.2019 um 13:53 Uhr
Jain. Die registry.pol enthält auch nur den zu importierenden Pfad. Und viel mehr passiert da nicht. wenn ein gpupdate ausgelöst wird, importiert das Ding auch nur was ihm da vorgegeben wurde. Eine Computereinstellung landet dann z.B unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies

Entsprechend muss ein Programm nur die Datei da erstellen und einen Policy refresh\import auslösen.

Die Frage bleibt die gleiche: Welche Einstellungen sind das, die da erstellt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.12.2019, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von SeaStorm:
Entsprechend muss ein Programm nur die Datei da erstellen und einen Policy refresh\import auslösen.
Ja, korrekt. Sowas könte es auch sein. Hier wäre dann höchstwahrscheinlich das Dritt-Programm die Fehlerquelle.
Bitte warten ..
Mitglied: LukasD
27.12.2019 um 13:07 Uhr
Kurzes Update:
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mit dem dazugewonnenen Wissen konnte ich das Problem nun relativ schnell eingrenzen und den Übeltäter ausfindig machen.
Es handelte sich vermutlich tatsächlich um ein Fremd-Programm, nämlich um den "ACMP Agent" (Aagon Softwareverteilung).
Aktuell bin ich noch mit dem Hersteller in Kontakt um das Problem in Zukunft vermeiden zu können.
Sollte ich hierdurch noch einmal interessante Erkenntnisse erlangen, werde ich diese euch noch kurz mitteilen.

Noch einmal 1000 Dank und einen guten Beschluss!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst Frage von WhatEver007Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 11 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 11 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 11 StundenWebbrowser7 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training43 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...