hase
Goto Top

Frage Wie rdns ändern

Hallo,

ich habe mal gesehen dass es Anbieter gibt über deren Webinterface man die rdns ändern kann.

Wie und wo kann ich das machen?

In der Datei "hostname" geht das ja wohl nicht.
Für den Anfang würde es mir reichen wenn ich weis an welchem Ort ich da suchen muss. Im zweiten Schritt wäre eine Lösung per php/cgi oder so mein Ziel. Quasi ein eigenes Webinterface.

Dist: Debian
Zugriff: root

Im vorraus sage ich schonmal
VIELEN DANK

Content-Key: 8727

Url: https://administrator.de/contentid/8727

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lutz.wolf
lutz.wolf Mar 31, 2005 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Hast du die IP von Ripe zugewiesen bekommen oder von deinem ISP?
Im letzteren Fall kann nur der das einstellen. Ansonsten über den RDNS-Eintrag auf dem DNS-Server.
Member: Hase
Hase Mar 31, 2005 at 17:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die IP vom ISP zugewiesen bekommen. Wer ist Ripe?
Brauche ich dann also zugriff auf nen DNS-Server umdas zu ändern? Auf dem lokalen Server geht das nicht?
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Mar 31, 2005 at 18:09:23 (UTC)
Goto Top
Ripe ist die Stelle die die IP's zuweist z.B. an 1&1, Strato u.s.w. (www.ripe.net). Wenn du die IP also von deinem ISP hast, kann nur er die RDNS einstellen.
Member: Hase
Hase Mar 31, 2005 at 18:19:33 (UTC)
Goto Top
Und wenn ich das loal in nem Netzwerk mache?
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Mar 31, 2005 at 18:43:14 (UTC)
Goto Top
Dann können alle die deinen DNS-Server für einen Revers Lookup benutzen die von dir eingestellte RDNS sehen. Aber das wird niemand machen. Dein DNS Server ist für die RDNS der IP nicht zuständig.
Member: Hase
Hase Mar 31, 2005 at 19:20:23 (UTC)
Goto Top
hhhhmmmm

Dann muss ich mal sehen wie ich das per ph ansprechen kann das man es ändern kann auf lokaler ebene.

Vielen dank erstmal.