Frage zu Software Macsarena
Hallo zusammen,
wir nutzen in Zusammenarbeit mit einem lokalen Internet Provider die Software Macsarena.
Diese arbeitet wie ein Proxy, die Bewohner einer Mietwohnung zB. haben ihre eigenen Router, diese Router werden seitens Rechenzentrum per Glasfaser --> Switche im Haus-->> Kabel zur Lan Dose --> Router versorgt.
Da seit 1.7 das Gesetzt geändert wurde, Nebenkosten inkl Internet abzurechnen, wurde diese Software nun eingesetzt und bietet den Mieter ein Prepaid Ticket zum kauf. Kauf--> Zugangsdaten per Mail -->> Logon Seite Daten eingeben -- Internet surfen. Ist ein Hotspotsystem ähnlich Telekom an Bahn oder Flughäfen.
Das Problem ist nun, das ein paar User Problem haben, diverse Seiten aufzurufen. Das eine ist eine owa Exchange Seite, das andere eine Netscaler Citrix über Webbrowser Verbindung. Diese wird irgentwie blockiert und es ist nicht ersichtlich warum. Alles andere funktioniert 1a. Einen Webfilter wie dort angesprochen gibt es nicht. Auch die Firewall blockt da nicht, da wie beschrieben, die Seiten vorher auch über diese Firewall. Und die Seiten waren vorher auch über deren Software gelaufen, nur eben ohne Ticketsystem, sondern per wildcard. Das Problem erfolgte erst seit Umstellung.
Support der Software schreibt wie folgt -->>
" Wenn es mit der macsarena grundsätzlich Probleme gibt bezüglich dem Betrieb oder bei Störungen nehmen wir uns diesen Themen an.
Hier wird eine bestimmte Seite nicht oder nur schwer erreicht…… das hat aber doch nichts mit der macsarena zutun, da diese darauf keinen Einfluss hat, außer man sperrt diese aktiv im Server -> Sicherheit / Webfilter!
Das scheint doch eher ein Netzwerk- / Firewallthema zu sein.
Unterschiedliche IPs für eine Website in einem CDN sind kein Problem.
Dass eine Website, die an ein CDN angebunden ist, je nach Ort über verschiedene IP-Adressen erreichbar ist, ist völlig normal!
wir nutzen in Zusammenarbeit mit einem lokalen Internet Provider die Software Macsarena.
Diese arbeitet wie ein Proxy, die Bewohner einer Mietwohnung zB. haben ihre eigenen Router, diese Router werden seitens Rechenzentrum per Glasfaser --> Switche im Haus-->> Kabel zur Lan Dose --> Router versorgt.
Da seit 1.7 das Gesetzt geändert wurde, Nebenkosten inkl Internet abzurechnen, wurde diese Software nun eingesetzt und bietet den Mieter ein Prepaid Ticket zum kauf. Kauf--> Zugangsdaten per Mail -->> Logon Seite Daten eingeben -- Internet surfen. Ist ein Hotspotsystem ähnlich Telekom an Bahn oder Flughäfen.
Das Problem ist nun, das ein paar User Problem haben, diverse Seiten aufzurufen. Das eine ist eine owa Exchange Seite, das andere eine Netscaler Citrix über Webbrowser Verbindung. Diese wird irgentwie blockiert und es ist nicht ersichtlich warum. Alles andere funktioniert 1a. Einen Webfilter wie dort angesprochen gibt es nicht. Auch die Firewall blockt da nicht, da wie beschrieben, die Seiten vorher auch über diese Firewall. Und die Seiten waren vorher auch über deren Software gelaufen, nur eben ohne Ticketsystem, sondern per wildcard. Das Problem erfolgte erst seit Umstellung.
Support der Software schreibt wie folgt -->>
" Wenn es mit der macsarena grundsätzlich Probleme gibt bezüglich dem Betrieb oder bei Störungen nehmen wir uns diesen Themen an.
Hier wird eine bestimmte Seite nicht oder nur schwer erreicht…… das hat aber doch nichts mit der macsarena zutun, da diese darauf keinen Einfluss hat, außer man sperrt diese aktiv im Server -> Sicherheit / Webfilter!
Das scheint doch eher ein Netzwerk- / Firewallthema zu sein.
Unterschiedliche IPs für eine Website in einem CDN sind kein Problem.
Dass eine Website, die an ein CDN angebunden ist, je nach Ort über verschiedene IP-Adressen erreichbar ist, ist völlig normal!
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr