akcent
Goto Top

Frage zur Hyper-V Einstellung virtuelle CPUs

Hallo,

ich habe hier einen Server mit einer Xeon E-2124/3.3 GHz (4 Core)

Auf dem Server ist Windows 2019 mit Hyper-V und zwei VM's installiert.

Bei der Einstellung der CPUs bin ich mir etwas unsicher, was man da richtiger Weise einstellen sollten / kann.

VM1 = ist aktuell auf 4 virtuelle CPU's eingestellt (hier arbeiten 5 Terminal-Server User mit Office 2019 drauf)
VM2 = ist aktuell auf 4 virtuelle CPU's (=Fileserver)

Wie viele virtuelle CPU's könnte ich der VM1 hier geben?

Gruß, Herry

Content-Key: 467853

Url: https://administrator.de/contentid/467853

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Jun 30, 2019 updated at 14:10:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell alle 4 V-Cores. Du limitierst mit den Kernen ja nur den Zugriff auf jene bestimmte Anzahl. Jedoch werden die Kerne nicht für diese VM "reserviert" oder fix zugeordnet. Du kannst die Prozessoren also überbuchen. Die VMs teilen sich dann die die physikalisch verfügbaren Kerne und der HyperV versucht das möglichst optimal aufzuteilen.

Eine exklusive Zuordnung von Kernen wäre verschwenderisch bzw. nicht optimal. In deinem Beispiel idelt bei 2% vor sich hin, belegt aber 50% der verfügbaren Ressourcen; die anders genutzt werden könnten.

Teilen sich die VMs die Kerne, kann die gesamte Bandbreite an Ressourcen ausgeschöpft werden.

Möchtest du für eine VM Rechenleistung reservieren oder stets vorhalten, so macht man dies über die Ressourcensteuerung.
Ein Beispiel wäre z.B. eine wichtige Datenbank o.ä., der würde man dann jene Kerne oder einen Teil davon reservieren. Eleganter ginge dies über die Gewichtung. Zwar teilt sich dann die VM die Kerne, wird aber bei seinen bevorzugt.

Mehr zum Thema findet man praktischer Wiese auch gleich unter dem Link der auf der Konfigurationsseite der Prozessoren angegeben wird ;)
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/refer ...


Edit: ARGH die CPU hat gar kein HT!!! Entsprechend angepasst
Member: lcer00
lcer00 Jun 30, 2019 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 4 Cores kannst Du maximal 4 Virtuelle CPUs pro VM zuweisen. Wenn die Gesamtzahl der zugeteilten vCPUs größer als die Anzahl der Cores ist, kommt man in eine Art Warteschlangensituation. Ein Core arbeitet dann abwechselnd mal für die eine, mal für die andere vCPU Warteschlange. Das führt in der Regel zu Performanceverlusten. In bestimmten Situationen, beispielsweise wenn eine VM nur selten eine CPU-Spitzenlast braucht, kann das aber durchaus vertretbar sein.

Ein 4-Core 4-Threads Xenon ist im Grunde auch nicht für Virtualisierung gedacht.

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Jun 30, 2019 at 14:08:00 (UTC)
Goto Top
B
Zitat von @anteNope:

Hi,
prinzipiell alle 8 V-Cores.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/xeon/e-proces ...

Kein Hyper-Threading also bleiben 4 Core auch 4 Threads und keine 8

Grüße

lcer
Member: anteNope
anteNope Jun 30, 2019 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
Jup, habe das bei ark.intel.com komplett überlesen. Xeon ohne HT in 2019, damit rechnet man einfach nicht 🤨
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 01, 2019 at 05:42:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

man sollte außerdem nicht vergessen, daß der Host selbst auch keine "Null-Diät" macht, sprich auch wenigstens ein Minimum
an Resourcen benötigt.

Gruß NV