Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu Load Balancing

Mitglied: Brainstorm1

Brainstorm1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2007, aktualisiert 26.12.2007, 3931 Aufrufe, 2 Kommentare

HI @ all

Ich habe da eine frage zu load balancing.

ich habe gelesen das man mittels load balancing 2-3-4 Internetanschluesse mehr oder wehniger zusammen fuegen kann bzw wenn eine leitung ausfaellt dann nimmt er die andere.

Ich habe vor mir den Draytek Vigor3300V zu holen. Laut Benuetzer handbuch ist es moeglich 2-3-4 internetanschluesse an zu schliesen und mittels Load Balancing zu verwalten.

Nun meine Frage dazu:

das heist wenn ich 3 Internetleitungen mit a 3mb anstecke kann ich die zu einer 9mb machen ( nicht vom speed her sondern vom Datendurchsatz) und diese 9mb mittels Netgear WAG 302 zu uebertragen.

Am anderen ende auch noch einen Netgear WAG 302 zum, verteilen und mittels bandwidth splitting die Leitung dann wieder aufzuteilen auf sagen wir mal 9 Clients mit a 1mb verbindung.

Handbuch zu Vigor3300V

http://www.draytek.de/Handbuch/Vigor3300V_Handbuch.zip
oder
http://www.draytek.com/product/broadband_security_router/vigor3300v/vig ...
noch besser
http://www.draytek.com/demo/Vigor3300/mainfunction.cgi-set=table_view&a ...
Mitglied: datasearch
26.12.2007 um 01:27 Uhr
Das LoadBalancing funktioniert bei diesen Geräten !!meistens so, das einfach 3 Defaultrouten auf dem Router !!intern verwendet werden. Die etwas besseren verwenden eine Technik, um Sessions auf die 3 Routen gleichmäßig zu verteilen. Meistens basierend auf der internen Quelle. Hochwertige (oder ausgereifte) Geräte verwenden hingegen eine auf der auslastung der Leitung basierende Technologie um neue Verbindungen zu routen. Möchtest du Accounting betreiben, so benötigst du zugriff auf diese Mechanismen an dem Router der diese Verbindungen "verwaltet".

Verwendet man beispielweise einen Linux-Router für diese 3 Leitungen, kann man das mit Firewallregeln (iptables), routing policy's (iproute2) oder TrafficShaping (tc, betsandteil von iproute2) realisieren.

Du musst als nächstes prüfen, ob dein Router die Möglichkeit bietet, in das LB einzugreifen.

Alternativ hättest du noch die Möglichkeit einen internen RAS Server aufzusetzen und die Bandbreite per VPN-Verbindung zu regeln. Der Internetrouter würde dann je nach Funktionsweise die Leitungen gleichmäßig für alle Sessions nutzen, aber jeder Benutzer hätte nur die am RAS-Server konfigurierte maximale Bandbreite.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
26.12.2007 um 20:41 Uhr
HI

Ja danke du konntest mir sehr helfen.

das heist also mit dem Draytek Vigor3300V und 2x Netgear WAG 302 sollte es klappen.

gedacht ist das ganze so:

Draytek Vigor3300V (mit 3x modem) + Netgear WAG 302 (Access point) dann mittels wlan zum 2ten Netgear WAG 302 (Client & Ap modus) von hier aus dann mittels TrafficShaping den download wieder beschrenken fuer die endclients

Kann das klappen ????

Das mit dem RAS Server wir leider nicht klappen da ich an der empfangstelle nur max 12 V zu verfuegung habe. also mus alles uber die router gemacht werden

bzw was brauch ich sonst BITTE UM HILFE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

Flatrates
Load Balancing mit Ip Anschlüssen
Frage von GTRDRIVERFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen wir haben hier folgende Ausgangssituation: -VDSL50 Anschluss der Telekom - Router Fritzbox (lokales Netz (192.168.0.x) - Die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...