Fragen zum Remotedesktop
Folgende Ausgangslage:
2 PCs (1 XP Pro, 1 XP Home) an einem Router, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. Also keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner können also ins Internet. Über den Netzwerk-Assistenten hab ich beide Rechner nun in die Netzwerkumgebung eingebunden (für die Datei- und Druckerfreigabe). Per "Ping" finde ich den Router (192.168.1.1), den ersten Rechner (x.x.1.2) und den zweiten (x.x.1.3)
Jetzt würde ich gern von jedem der beiden PCs ab und zu per Remote Desktop auf den Anderen zugreifen. Beide Häkchen in den Arbeitsplatz Remote-Eigenschaften sind gesetzt. Jetzt will ich aber den Rechner auswählen, der Zugriffserlaubnis haben soll, kann ihn aber nicht finden.
Ist XP Home dazu überhaupt geeignet?
Danke und Grüße, Soldier.
2 PCs (1 XP Pro, 1 XP Home) an einem Router, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. Also keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner können also ins Internet. Über den Netzwerk-Assistenten hab ich beide Rechner nun in die Netzwerkumgebung eingebunden (für die Datei- und Druckerfreigabe). Per "Ping" finde ich den Router (192.168.1.1), den ersten Rechner (x.x.1.2) und den zweiten (x.x.1.3)
Jetzt würde ich gern von jedem der beiden PCs ab und zu per Remote Desktop auf den Anderen zugreifen. Beide Häkchen in den Arbeitsplatz Remote-Eigenschaften sind gesetzt. Jetzt will ich aber den Rechner auswählen, der Zugriffserlaubnis haben soll, kann ihn aber nicht finden.
Ist XP Home dazu überhaupt geeignet?
Danke und Grüße, Soldier.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24322
Url: https://administrator.de/contentid/24322
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Windows XP Home kann nur als Remote Desktop Client genutzt werden.
Nur Windows XP Professional bietet die Funktion des Remote Desktop "Server".
Gruß
Marco
Windows XP Home kann nur als Remote Desktop Client genutzt werden.
Nur Windows XP Professional bietet die Funktion des Remote Desktop "Server".
Gruß
Marco
Du meinst sicher, dass du mit Home auf Pro zugreifen möchtest. Das sollte keine Probleme geben. Soweit ich weiß, ist das einzige was man da auf "Serverseite" einstellen kann der Zugriff für Benutzer. Also auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Remote | Remotedesktop | Remotebenutzer auswählen...
Dort kannst du die Benutzer auswählen, die dazu berechtigt sind, per Remote Desktop Client auf dein Win XP Pro zuzugreifen.
Dort kannst du die Benutzer auswählen, die dazu berechtigt sind, per Remote Desktop Client auf dein Win XP Pro zuzugreifen.