goodbytes
Goto Top

FreeNAS 8 und Active Directory

Hallo,
ich habe mir eine Testdomäne aufgebaut: DC ist ein Server 2008 R2 (SP1), zwei Hyper-V Server 2008 R2 (SP1) und zur Ablage ein Storage (FreeNAS 8.2 R5).

Das Storage ist wie die anderen Server ordnungsgemäß in dei Domäne eingebunden (Abfrage mittels "net rpc testjoin" usw. ist alles i.O), auch DNS-mäßig alle Einträge bei allen Beteiligten korrekt gesetzt.

Nun möchte ich gerne, dass die Benutzer auf den Windows-Maschinen sich beim Storage mit ihrem Active Directory Account authentifizieren. Bei früheren Versionen gab es unter den CIFS-Optionen (Samba) offenbar drei Authentifizierungsmethoden: Anonymous, Lokal und Active Directory. Bei meiner Installation stehen aber nur die ersten zwei Optionen zur Verfügung, trotz korrekter Einbinung in die Domäne (die Sicherheits-Log`s auf dem DC zeigen auch die korrekte Identifizierung aller Maschinen an. Im AD angelegt habe ich das Storage auch direkt aus der FreeNAS-Verwaltung, also wurde auch der angegebene Domänen-Account akzeptiert.

Wo kann da das Problem liegen? Ich muss doch nicht unbedingt den umständlicheren Weg über die LDAP-Konfiguration gehen...

Irgendwie muss es ja funktionieren, vielleicht kann man ja irgendwelche Eintrage in irgendwelchen conf-Dateien dafür setzen?

Torsten

Ach ja, hier auch ein Hilfesuchender, auf den ich bei meinen Recherchen im Net gestoßen bin:

Has anyone successfully used AD authentication using the latest version of FreeNAS with Windows 2008 R2 domain controllers? I wanted to use FreeNAS to host files and share them via CIFS but I couldn’t make FreeNAS authenticate with a Windows 2008 R2 domain controller. Ultimately, the new CIFS shares will be referenced in the DFS namespace that we already have running on Windows 2008 R2 servers.

Any tip you can share with me?

Content-Key: 165436

Url: https://administrator.de/contentid/165436

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: KenBugul
KenBugul Apr 30, 2011 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten ich kann dir zwar nich helfen, aber du bist mit diesem Problem nicht alleine. Stehe gerade genau vor dem gleichen Problem.
Ich hänge mich einfach mal mit in diesen Thread. Wenn ich etwas finde gebe ich dir Bescheid.
Member: goodbytes
goodbytes Apr 30, 2011 at 14:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi KenBugul,
naja, ist wenigstens ein schwacher Trost, daß ich nicht alleine dieses Problem habe. Ich hab echt schon an mir gezweifelt...

Vielleicht meldet sich ja irgendwann mal jemand der es geschafft hat.

Es könnte ja auch eventuell ein Problem sein, das erst bei einem 2008-er DC auftritt. Ich hab bloß keine Lust extra eine 2003-er Domäne deswegen aufzusetzen.
Wäre ja auch nicht zeitgemäß zum Testen...

Wenn ich was herausbekomme schreibe ich`s gleich.

Torsten
Member: DarkhaZe
DarkhaZe May 30, 2011 at 12:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und komm an dieser stelle auch nicht mehr weiter. Ich habe einen DC2003 Server somit brauchst du dies nicht testen, weil hier das gleiche Problem ist face-smile

lg
Member: goodbytes
goodbytes May 30, 2011 at 16:44:43 (UTC)
Goto Top
Hm, da kann ich das ja ausschließen.
Aber ich bleibe dran - aus Prinzip, ich will's wissen. Bin da halt ein alter Sturkopf... face-wink

Naja, mal schauen. Vielen Dank für die 2003-er Info, spart mir da viel Arbeit.

Gruß
Torsten
Member: Tooly1987
Tooly1987 Jan 31, 2012 at 14:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi

sagt mal habt ihr mittlerweile schon ein Lösung für das Problem gefunden ?

MFG
Tooly
Member: goodbytes
goodbytes Jan 31, 2012 at 20:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi Tooly,
ach, jetzt hat`s mir mittlerweile zu lange gedauert, ich hab es mit FreeNAS sein lassen. Schade eigentlich...

Was solls... face-sad

Gruß
Torsten
Member: DarkhaZe
DarkhaZe Feb 01, 2012 at 07:11:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe es auch aufgegeben!!!

lg

DarkhaZe
Member: Tooly1987
Tooly1987 Feb 02, 2012 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

muss leider sagen das ich mit FreeNas auch nicht weiter gekommen bin.

Ich kann euch OpenFiler aber sehr ans Herz legen.
Dort funktioniert die AD Integration ohne Probleme.


MFG
Tooly
Member: goodbytes
goodbytes Feb 02, 2012 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi Tooly,
danke für den Tipp, ich werde OpenFiler in den nächsten Tagen mal testen und natürlich auch Feedback geben.

Gruß
Torsten
Mitglied: 48844
48844 Oct 22, 2013 at 13:57:51 (UTC)
Goto Top
Zwar etwas älter das Thema aber nicht als gelöst markiert


unter Freenas 8 ist Active Directory unter Services zu finden dort Konfigurieren und Aktivieren


nach Config kann man mit der Console testen ob die Verbindung da ist

wbinfo –u User Info
wbinfo –g Group Info