goodbytes
Goto Top

Tool für IT-Dokumentation

Hallo an Alle,
welches Tool für die alltägliche Dokumentation für eure Umgebung (Projekte, Anwendungen, Infrastruktur) nutzt ihr so aktuell und was könnt ihr empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, eine vernünftige Baumstruktur sollte möglich sein, eine Indexierung/Stichwortsuche, ein einfacher Editor, wo man aber auch Grafiken einfügen kann und man sollte natürlich Informationen (z.B. pdf, xls) anhängen können.

DokuWiki ist keine schlechte Lösung, würde aber von der Handhabung her nicht alle Kollegen begeistern.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. face-smile

VG goodbytes

Content-ID: 8377324671

Url: https://administrator.de/contentid/8377324671

Printed on: September 1, 2024 at 12:09 o'clock

nachgefragt
Solution nachgefragt Aug 21, 2024 updated at 04:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bookstack, Draw.io ist integriert zum Zeichnen, Rechteverwaltung der Nutzer,...
https://www.bookstackapp.com

Davor OneNote (ohne 365, also noch das ohne Cloud). Der Umstieg ist knackig, da man in OneNote einfach alles einfügt, in einem Wiki sollte man die Seite am Ende schon speichern, trotz Zwischenspeicher.

OneNote war eigentlich fast perfekt, jedoch, wenn man nicht aufpasst, liegen die Daten ganz schnell in der Cloud (OneDrive,...).

VG
gut zu wissen,
besser nachgefragt face-wink
14135584197
Solution 14135584197 Aug 21, 2024 updated at 05:22:39 (UTC)
Goto Top
mininik
Solution mininik Aug 21, 2024 at 05:31:32 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Bookstack für eine Wissensdatenbank inkl. user-faq in öffentlichem Bereich.

i-doit für die eigentliche IT-Dokumentation.

Grüße
DerMaddin
Solution DerMaddin Aug 21, 2024 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

bez. i-doit, ich kann nirgendwo eine essenzielle Information darüber finden. Und zwar der Netzwerkscan erfolgt hier mit dem Addon JDisc, dass lt. Liste kostenfrei ist aber dann doch wieder "Credits" benötigt? Darüber hinaus gibt es scheinbar keinen Agenten, den man auf Clients installieren kann, um remote ein Scan durchzuführen. Hier sind z.B. bei uns ca. 30% der Geräte in 99% aller Fälle nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
conclusions
conclusions Aug 21, 2024 at 08:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Quartz

Gruß
goodbytes
goodbytes Aug 21, 2024 at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps, Bookstack hatte schon mal ein Kollege von mir angedacht - sieht sehr interessant aus und ich denke mal wir werden hier nun mal genauer hinschauen.

Die Möglichkeiten von i-doit sind shon sehr gewaltig, zielen aber etwas in eine andere Richtung als das, was ich hier suche. Mir geht es eigentlich um die manuelle Dokumentation, nicht um den automatisierten Aufbau (durch Scans usw.) einer Dokumentation.

Also vielen Dank euch nochmal!

VG goodbytes
Ueba3ba
Ueba3ba Aug 21, 2024 at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir Boockstack, itop und Vaultwarden empfehlen.
TwistedAir
TwistedAir Aug 21, 2024 updated at 17:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch Moin. face-smile

bez. i-doit, ich kann nirgendwo eine essenzielle Information darüber finden. Und zwar der Netzwerkscan erfolgt hier mit dem Addon JDisc, dass lt. Liste kostenfrei ist aber dann doch wieder "Credits" benötigt?

i-doit und JDisc sind zwei eigenständige Produkte von zwei verschiedenen Firmen. Und JDisc selbst ist kostenpflichtig. Das ändert auch nicht die Installation des Add-on für i-doit, das diese beiden Softwaren verbindet. Nebenbei bemerkt, das Add-on ist nicht notwendig:
Bitte beachten Sie
Das i-doit pro Add-on JDisc ist eine Schnittstelle, die bereits fest in der i-doit Software integriert ist. Sie müssen dieses Add-on nicht zusätzlich installieren.
https://www.i-doit.com/i-doit/add-ons/jdisc-add-on/
--

Darüber hinaus gibt es scheinbar keinen Agenten, den man auf Clients installieren kann, um remote ein Scan durchzuführen.
FAQ: Muss ich Agenten auf den Zielsystemen installieren, um Daten zu bekommen?

Gruß
TA

edit: FAQ-Link angepasst
DerMaddin
DerMaddin Aug 21, 2024 at 12:36:52 (UTC)
Goto Top
@TwistedAir

Also kann i-doit ohne JDisc nichts automatisch scannen und man muss ein weiteres kostenpflichtiges Addon dazu kaufen?

Unter dem FAQ-Link finde ich nur das...

Das Produkt unserer gleichnamigen Partnerfirma scannt das Netzwerk, arbeitet ohne installierte Software-Agenten und liefert alle Details für die Weiterverwendung in der IT-Dokumentation.

Das sagt nichts darüber aus, ob oder wie Geräte außerhalb des Netzwerks erfasst werden. Agentenloses Scannen kann so ziemlich jede Lösung über z.B. WMI durchführen ohne extra dafür zu zahlen.

Laut dem JDisc Lizenzrechner wären das in meinem Fall weitere €2k Lizenz + €400 Wartung pro Jahr oder als Abo €620/Jahr. Das relativiert dann aber auch die Kosten von i-doit + Netzwerkscan. Wenn dann noch weitere Addons dazu kommen, wird es noch mehr, so dass andere Produkte auf dem Markt dann wieder gleich teuer oder sogar günstiger erscheinen wobei dann zum Teil ein Mehrwert wie ein IT-Tickettool mit Service Catalog z.B. mit dabei ist.
TwistedAir
TwistedAir Aug 21, 2024 at 17:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Also kann i-doit ohne JDisc nichts automatisch scannen und man muss ein weiteres kostenpflichtiges Addon dazu kaufen?

Zum ersten Teil: ja, i-doit ist erst einaml eine CMDB (Configuration Management Database). Wie du die Daten dort in die Datenbank reinklöppelst, richtet sich nach deinen Ansprüchen. Wenn dir das manuelle Einpflegen (wie es primär vorgesehen ist) zu anstrengend ist, kannst du mit einer Zusatzsoftware wie JDisc, die Netzwerke scannen kann, den Prozess automatisieren. Im Fall von JDisc ist die Zusatzsoftware kostenpflichtig. Aber noch einmal: i-doit funktioniert stand-alone und JDisc funktioniert stand-alone, JDisc ist kein i-doit-Add-on. I-doit bietet nur eine Schnittstelle, um die erfassten Daten aus JDisc in i-doit zu importieren.
Die Datenpflege ist aber Geschmackssache: der eine hat den Anspruch, dass jeder dokumentierte Eintrag von Hand geprüft ist, der andere sagt sich, lieber automatisch Daten drin und vielleicht ist davon etwas nicht richtig als fehlende Daten bei der zu erfassenden Datenmenge. Und es hängt von der Disziplin des Teams ab, wie ernsthaft die CMDB gepflegt wird.

Zum zweiten Teil: nein, i-doit hat bereits eine JDisc-Schnittstelle und es muss nicht das JDisc-Add-on gekauft werden (siehe obigen Beitrag).

Unter dem FAQ-Link finde ich nur das...

Ups, da habe ich falsch verlinkt, der Link ist https://jdisc.com/de/support/faq/#c631 :

Muss ich Agenten auf den Zielsystemen installieren, um Daten zu bekommen?

Nein, dies ist nicht nötig. JDisc Discovery verwendet Standardprotokolle, um Gerätedetails zu ermitteln. Allerdings kann JDisc Discovery (falls gewünscht) für die Dauer der Identifizierung eines Gerätes einen temporären Agenten installieren. Dies verbessert in vielen Fällen (beispielsweise für Windows NT 4.0 Rechner) die Datenqualität. Für manche Daten ist der temporäre Agent sogar notwendig.

Lesen Sie dazu auch unser Agentless vs. Agentbased Discovery Tools Whitepaper.

Gruß
TA
tech-flare
tech-flare Aug 21, 2024 at 19:47:53 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen ebenfalls Bookstack mit SSO und ich kann es nur empfehlen.

+1 dafür
WoenK0
WoenK0 Aug 22, 2024 at 04:17:19 (UTC)
Goto Top
https://www.openproject.org/de/
Ist bunter als Redmine, aber auch Open Source.
Hat Projekt bezogene Wikis und Foren, bischen Zeiterfassung...


und https://snipeitapp.com/
Glaub gibts nichts besseres für lau
goodbytes
goodbytes Aug 25, 2024 at 15:54:22 (UTC)
Goto Top
Wir werden es mit Bookstack angehen, es macht einen sehr guten Eindruck. Dass es auch SSO kann, ist ein weiter Pluspunkt.

Vielen Dank an alle und eine gute Zeit euch! face-smile

VG goodbytes