daryld
Goto Top

Software (OpenSource) zur Aufnahme vom Hard-Software Bestand, Lizenzverwaltung

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei dem folgendem Problem:

Ich bin IT-Administrator in einem Unternehmen mit rund 7 Standorten. Ich suche eine Software in der ich die ganze Hardware sowie Software auflisten kann. Gleichzeitig, sollte diese Software auch einen Reiter für Lizenzen haben, um diese dort speichern zu können und bei Bedarf auch abrufen.

Eine Excel-Tabelle möchte ich vermeiden, da sie mir zu unübersichtlich und irgendwann auch zu groß wird.

Es geht halt hauptsächlich darum, was habe ich alles an welchem Standort um eine genau Übersicht pflegen zu können.

Ich bedanke mich im Voraus!

Content-Key: 5029607586

Url: https://administrator.de/contentid/5029607586

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: athi1234
athi1234 Dec 20, 2022 at 09:51:25 (UTC)
Goto Top
Member: ganger
ganger Dec 20, 2022 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir nehmen Deskcenter (www.deskcenter.com).
Nebenbei gibt es auch noch eine Softwareverwaltung, OS-Deployment und UHD
Die Suite ist nicht so fett wie das SCCM, kann aber gut mit verschiedenen Standorten umgehen.
Erkannte AD-Objekte und -Benutzer werden importiert und anhand der jeweiligen OU können unterschiedliche Profile angewendet werden.

HG
Gotthard
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 20, 2022 at 10:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarylD:

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei dem folgendem Problem:

Ich bin IT-Administrator in einem Unternehmen mit rund 7 Standorten. Ich suche eine Software in der ich die ganze Hardware sowie Software auflisten kann. Gleichzeitig, sollte diese Software auch einen Reiter für Lizenzen haben, um diese dort speichern zu können und bei Bedarf auch abrufen.

Eine Excel-Tabelle möchte ich vermeiden, da sie mir zu unübersichtlich und irgendwann auch zu groß wird.

Es geht halt hauptsächlich darum, was habe ich alles an welchem Standort um eine genau Übersicht pflegen zu können.

Ich bedanke mich im Voraus!
Moin

Snipe IT kann alles was du möchtest. Wir nutzen es seit 4 Jahren und es ist klasse.

Gruss
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 20, 2022 updated at 11:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganger:
Wir nehmen Deskcenter (www.deskcenter.com).
IT Asset Management (ITAM), auch lansweeper kann das, inkl. Softwareverteilung.
1€ pro Asset
https://www.lansweeper.com/pricing/

EDIT
30-Tage Demo Version kann geladen werden, ist einfach installiert (alte Windows Gurke), IP Bereich eingeben und fertig. Recht einfach und intuitiv, Schulung braucht es nicht.


Gibt es von Deskcenter öffentliche Preise?
Member: chillb3rt
chillb3rt Dec 20, 2022 at 11:51:19 (UTC)
Goto Top
Inventory360 bietet sich auch an:
https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

Wird nur auf Mitarbeiter-Basis bzw. AD-Benutzer lizenziert und somit stabile Preise. Da man nie weiß in welchem Umfang man neue Netze und Co. haben wird, ist das ganz angenehm.

Mehrmandantenfähigkeit und Co. ist hier nur ein anderes Thema, aber schau es Dir mal!
Member: Nils02
Nils02 Dec 20, 2022 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Inventory360 bietet sich auch an:
https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

Wird nur auf Mitarbeiter-Basis bzw. AD-Benutzer lizenziert und somit stabile Preise. Da man nie weiß in welchem Umfang man neue Netze und Co. haben wird, ist das ganz angenehm.

Mehrmandantenfähigkeit und Co. ist hier nur ein anderes Thema, aber schau es Dir mal!

+1 für Inventory360 face-smile

Wenns Kostenlos sein soll: SnipeIT oder OCS Inventory.
Member: ganger
ganger Dec 20, 2022 at 12:37:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Gibt es von Deskcenter öffentliche Preise?

Nein.
Member: Visucius
Visucius Dec 20, 2022 updated at 12:53:40 (UTC)
Goto Top
Hihi, da schreibt einer EXPLIZIT OpenSource und dann werden lauter Optionen vorgeschlagen,

a) von denen so gut wie keine OpenSource ist,
b) fast alle Preise aufrufen und
c) teilweise sogar diese noch hinter nem Vertrieb verstecken


(und ich mache mir immer Sorgen, dass ich die Fragen nicht richtig lese) face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 20, 2022 at 13:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Hihi, da schreibt einer EXPLIZIT OpenSource
EXPLIZIT (OpenSource)
(EXPLIZIT) OpenSource
(EXPLIZIT OpenSource)
Member: TwistedAir
TwistedAir Dec 20, 2022 at 13:24:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hihi, da schreibt einer EXPLIZIT OpenSource und dann werden lauter Optionen vorgeschlagen,
a) von denen so gut wie keine OpenSource ist,
b) fast alle Preise aufrufen und
c) teilweise sogar diese noch hinter nem Vertrieb verstecken
(und ich mache mir immer Sorgen, dass ich die Fragen nicht richtig lese) face-wink

Na, dann werfen wir doch mal i-doit in den Ring - OpenSource in der Community-Edition und in der kostenpflichtigen Pro-Version mit einigen netten Features mehr: https://www.i-doit.org/ . Auf der Seite kann man sich gleich eine Demo ansehen.

Das erfüllt auch dann die Kriterien, wenn mit "OpenSource" kostenlos gemeint war (wird ja gerne verwechselt). face-wink

Gruß
TA
Member: Nils02
Nils02 Dec 20, 2022 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hihi, da schreibt einer EXPLIZIT OpenSource und dann werden lauter Optionen vorgeschlagen,

a) von denen so gut wie keine OpenSource ist,
b) fast alle Preise aufrufen und
c) teilweise sogar diese noch hinter nem Vertrieb verstecken


(und ich mache mir immer Sorgen, dass ich die Fragen nicht richtig lese) face-wink

Hihi,

"Software (OpenSource)" ist für mich jetzt nicht explizit OpenSource.
Die erste vorgeschlagene Lösung war OpenSource und sogar kostenlos. face-smile
Auch ich habe zusätzlich noch eine, kostenlose, OpenSource Lösung vorgeschlagen, sowie nochmals der Hinweis auf Snipe-IT.
Member: uplinkdown
uplinkdown Dec 20, 2022 at 15:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann GLPI empfehlen, ist OpenSource, Kostenlos oder nach Bedarf mit Wartungsvertrag. Installation oder Cloudlösung.

GLPi
Member: ganger
ganger Dec 20, 2022 at 16:11:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hihi, da schreibt einer EXPLIZIT OpenSource und dann werden lauter Optionen vorgeschlagen,

a) von denen so gut wie keine OpenSource ist,
b) fast alle Preise aufrufen und
c) teilweise sogar diese noch hinter nem Vertrieb verstecken

Ich bekenne mich schuldig. Allerdings stand OpenSource nur im Titel. Ich habe mich bei meiner Antwort mehr auf den Text und die dort beschriebenen Features konzentriert und dort wurde diese Bedingung nicht noch mal erwähnt.