nierewa
Goto Top

Freigabe auf Virtualisierten PC nicht erreichbar

Hallo,

wir haben einen Rechner, welcher Mitglied einer Domäne ist, mit disk2vhd virtualisiert.
Der Rechner hat eine feste IP Adresse. Es wurde ein Verzeichnis freigegeben, auf das Jeder Zugriff hat.

Leider ist die Freigabe des PC's über die IP Adresse im Netzwerk nicht erreichbar. Ein Ping auf die IP geht allerdings.

Komischerweise über den Rechnernamen ist das freigegebene Verzeichnis erreichbar.

Umgekehrt wäre es für mich sinnvoller. Dann wäre es ein DNS-Problem.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 665028

Url: https://administrator.de/contentid/665028

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 23, 2021 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf Hyper-V oder VMware virtualisiert?

Ggf. hängt noch die alte Hardware-MAC-Adresse im ARP-Cache und wurde noch nicht aktualisiert. Lösch mal den ARP-Cache und versuch den Zugriff nochmal.
Alternativ hast du evtl. auch eine IP-Doppelbelegung.

VG
Member: Nierewa
Nierewa Mar 23, 2021 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Die Virtualisierung läuft auf Hyper-V. Als Host läuft ein Server 2012.

Wie genau lösche ich denn den ARP-Cache?