Exchange 2019 - Kein Zugriff mehr auf EAC
Hallo,
wir haben bei unserem Exchange Server 2019 aus Sicherheitsgründen die OWA deaktiviert.
Leider haben wir seit dem keinen Zugriff mehr auf das EAC.
Es erscheint das Anmeldeformular. Nach Eingabe der Nutzerdaten (Administrator), erscheint nur eine weiße Seite mit der Zeile:
Unzulässige Anforderung
Den Ordner owa und owa_calender haben wir schon umbenannt. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee, wie wir wieder ins EAC gelangen können?
Vielen Dank für die Hilfe.
wir haben bei unserem Exchange Server 2019 aus Sicherheitsgründen die OWA deaktiviert.
Leider haben wir seit dem keinen Zugriff mehr auf das EAC.
Es erscheint das Anmeldeformular. Nach Eingabe der Nutzerdaten (Administrator), erscheint nur eine weiße Seite mit der Zeile:
Unzulässige Anforderung
Den Ordner owa und owa_calender haben wir schon umbenannt. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee, wie wir wieder ins EAC gelangen können?
Vielen Dank für die Hilfe.
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26 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hilfts das weiter ? Oder die Verzeichnisse neu erstellen ? Steht weiter unten im text:
FrankysWeb
FrankysWeb
Moin...
dann kann dir besser geholfen werden... weil wir wissen was du gemacht hast!
Es erscheint das Anmeldeformular. Nach Eingabe der Nutzerdaten (Administrator), erscheint nur eine weiße Seite mit der Zeile:
Unzulässige Anforderung
oha..
Den Ordner owa und owa_calender haben wir schon umbenannt. Leider ohne Erfolg.
wozu habt ihr das gemacht?
Hat jemand noch eine Idee, wie wir wieder ins EAC gelangen können?
ja.. aber beschreibe doch bitte was du genau gemacht hast!
eine meldung zur CU version würde auch nicht schaden
und bevor du irgendwelche Anleitungen befolgst, teste sowas lieber auf einem labor Netzwerk (test-Netz)
Vielen Dank für die Hilfe.
Frank
Zitat von @Nierewa:
Hallo,
wir haben bei unserem Exchange Server 2019 aus Sicherheitsgründen die OWA deaktiviert.
Leider haben wir seit dem keinen Zugriff mehr auf das EAC.
na fein... möchtest du uns bitte genau mitteilen, wie du das OWA deaktiviert hast?Hallo,
wir haben bei unserem Exchange Server 2019 aus Sicherheitsgründen die OWA deaktiviert.
Leider haben wir seit dem keinen Zugriff mehr auf das EAC.
dann kann dir besser geholfen werden... weil wir wissen was du gemacht hast!
Es erscheint das Anmeldeformular. Nach Eingabe der Nutzerdaten (Administrator), erscheint nur eine weiße Seite mit der Zeile:
Unzulässige Anforderung
Den Ordner owa und owa_calender haben wir schon umbenannt. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee, wie wir wieder ins EAC gelangen können?
eine meldung zur CU version würde auch nicht schaden
und bevor du irgendwelche Anleitungen befolgst, teste sowas lieber auf einem labor Netzwerk (test-Netz)
Vielen Dank für die Hilfe.
Moin,
wie Kollege @Vision2015 schon sagt, wichtig wäre zu wissen, wie ihr das OWA "abgeschalten" habt? Ich gebe das ECP z.B.: nur für bestimmte IP-Bereiche im IIS frei mittels Feature "IP und Domänenbeschränkung". Habt Ihr das auch so umgesetzt, fehlt da vllt. jetzt im IIS der entsprechende Eintrag für Dich selbst??
OWA geht ja zudem auch pro Benutzer zu deaktivieren.
Trommel
wie Kollege @Vision2015 schon sagt, wichtig wäre zu wissen, wie ihr das OWA "abgeschalten" habt? Ich gebe das ECP z.B.: nur für bestimmte IP-Bereiche im IIS frei mittels Feature "IP und Domänenbeschränkung". Habt Ihr das auch so umgesetzt, fehlt da vllt. jetzt im IIS der entsprechende Eintrag für Dich selbst??
OWA geht ja zudem auch pro Benutzer zu deaktivieren.
Trommel
hast du das mal Rückgänig gemacht, zumindestens für den admin?
Frank
Moin...
Verwenden der Exchange-Verwaltungsshell zum Aktivieren oder Deaktivieren des Outlook im Web-Zugriffs auf ein Postfach
also powershell sollte schon sitzen!
Frank
Verwenden der Exchange-Verwaltungsshell zum Aktivieren oder Deaktivieren des Outlook im Web-Zugriffs auf ein Postfach
also powershell sollte schon sitzen!
Frank
Moin...
oder habe ich mich verlesen?
sorry, das muss sitzen...
Frank
Zitat von @Nierewa:
Hallo.
Ich habe die Owa für den Admin wieder aktiviert. Leider ändert das nichts am Problem. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie immer.
Wäre es eine Lösung, einen neuen Benutzer anzulegen mit den Rechten das Admins. Der müsste sich doch dann am EAC
anmelden dürfen?
Wie lege ich diesen Benutzer an?
Danke für eure Geduld und Hilfe.
nicht dein ernst.... du kannst keinen User anlegen, und die richtigen rechte vergeben?Hallo.
Ich habe die Owa für den Admin wieder aktiviert. Leider ändert das nichts am Problem. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie immer.
Wäre es eine Lösung, einen neuen Benutzer anzulegen mit den Rechten das Admins. Der müsste sich doch dann am EAC
anmelden dürfen?
Wie lege ich diesen Benutzer an?
Danke für eure Geduld und Hilfe.
oder habe ich mich verlesen?
sorry, das muss sitzen...
Frank
Moin...
du machst am ende mehr kaputt als ganz ( was man ja leider sehen kann)!
bitte deinen boss um hilfe, lass dir von einem exchange admin einige stunden die wichtigsten sachen zeigen!
User werden im AD angelegt...
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich in der CMD ein iisreset ausführen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Access denied, you must be an administrator of the remote computer to use this
command. Either have your account added to the administrator local group of
the remote computer or to the domain administrator global group.
Ich bin als Admin auf der virtuellen Maschinee angemeldet. Also nicht über Remotedesktop.
das hat damit nix zu tun.....
ps.... als administrator ausführen (rechte maustaste)
Frank
Zitat von @Nierewa:
Wenn man das im Active Directory macht
Entschuldigt, aber ich bin ein totaler Neuling im Exchange. Ich kenne mich mit der Verwaltungskonsole nicht aus.
nix gegen dich, aber so wird das nix!Wenn man das im Active Directory macht
Zitat von @Vision2015:
Moin...
oder habe ich mich verlesen?
sorry, das muss sitzen...
Frank
Moin...
Zitat von @Nierewa:
Hallo.
Ich habe die Owa für den Admin wieder aktiviert. Leider ändert das nichts am Problem. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie immer.
Wäre es eine Lösung, einen neuen Benutzer anzulegen mit den Rechten das Admins. Der müsste sich doch dann am EAC
anmelden dürfen?
Wie lege ich diesen Benutzer an?
Danke für eure Geduld und Hilfe.
nicht dein ernst.... du kannst keinen User anlegen, und die richtigen rechte vergeben?Hallo.
Ich habe die Owa für den Admin wieder aktiviert. Leider ändert das nichts am Problem. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie immer.
Wäre es eine Lösung, einen neuen Benutzer anzulegen mit den Rechten das Admins. Der müsste sich doch dann am EAC
anmelden dürfen?
Wie lege ich diesen Benutzer an?
Danke für eure Geduld und Hilfe.
oder habe ich mich verlesen?
sorry, das muss sitzen...
Frank
Entschuldigt, aber ich bin ein totaler Neuling im Exchange. Ich kenne mich mit der Verwaltungskonsole nicht aus.
du machst am ende mehr kaputt als ganz ( was man ja leider sehen kann)!
bitte deinen boss um hilfe, lass dir von einem exchange admin einige stunden die wichtigsten sachen zeigen!
User werden im AD angelegt...
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich in der CMD ein iisreset ausführen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Access denied, you must be an administrator of the remote computer to use this
command. Either have your account added to the administrator local group of
the remote computer or to the domain administrator global group.
Ich bin als Admin auf der virtuellen Maschinee angemeldet. Also nicht über Remotedesktop.
ps.... als administrator ausführen (rechte maustaste)
Frank
Moin...
Klicke mit der rechten Maustaste auf "PowerShell".
wähle im Kontextmenü den Eintrag "Als Administrator starten".
In der Shell habe ich für den Admin die owa wieder aktiviert. Das ging ohne Probleme. Der Zugriff funktioniert leider nicht. Bei der Deaktivierung der owa für den admin kam jedoch eine Warnung (siehe Screenshot )
Ich habe über die Shell einen Testbenutzer angelegt (über das Script: new-TestCasConnectivityUser.ps1) und danach das cmdlet "Test-ecpconnectivity" ausgeführt. Dort kam es zu 3 Warnungen.
erkläre mir Bitte warum du das so gemacht hast, und was war dein Ziel!?!
Frank
Zitat von @Nierewa:
Welche Rechte muss der neue User denn bekommen? Also gibt es spezielle Exchangerechte die er braucht?
Also sowas wie Exchange-Admin oder so.
Wegen iisreset: Mit rechter Maustaste und ausführen als habe ich es auch versucht. Gleicher Fehler.
nee... haste eben nicht so gemacht!Welche Rechte muss der neue User denn bekommen? Also gibt es spezielle Exchangerechte die er braucht?
Also sowas wie Exchange-Admin oder so.
Wegen iisreset: Mit rechter Maustaste und ausführen als habe ich es auch versucht. Gleicher Fehler.
Klicke mit der rechten Maustaste auf "PowerShell".
wähle im Kontextmenü den Eintrag "Als Administrator starten".
In der Shell habe ich für den Admin die owa wieder aktiviert. Das ging ohne Probleme. Der Zugriff funktioniert leider nicht. Bei der Deaktivierung der owa für den admin kam jedoch eine Warnung (siehe Screenshot )
Ich habe über die Shell einen Testbenutzer angelegt (über das Script: new-TestCasConnectivityUser.ps1) und danach das cmdlet "Test-ecpconnectivity" ausgeführt. Dort kam es zu 3 Warnungen.
Frank
Zitat von @Nierewa:
Entschuldige bitte, aber ganz so doof bin ich nun auch wieder nicht :P
Ich hab es genau so gemacht.
nein, hast du nicht... den wenn dem so wäre, würde im titel des Fensters Administrator stehen!nee... haste eben nicht so gemacht!
Klicke mit der rechten Maustaste auf "PowerShell".
wähle im Kontextmenü den Eintrag "Als Administrator starten".
Entschuldige bitte, aber ganz so doof bin ich nun auch wieder nicht :P
Ich hab es genau so gemacht.
Die owa für den admin habe ich wieder aktiviert um zu testen ob der Zugang zum EAC dann wieder funktioniert. Da das nicht der Fall war, habe ich sie wieder deaktiviert.
Da ich auch im Internet nach Lösungen suche, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der erklärt, wie man verschiedene Tests machen kann ob der Exchange richtig funktioniert. Unter anderem auch das cmdlet "test-epcconnectivity"
Dies verlangt allerdings einen Testbenutzer, den man vorher mit dem besagten Script anlegen muss. Darum habe ich den Testbenutzer angelegt.
Ich hoffe das reicht an Erklärung.
Im Ereignisprotokoll habe ich nichts gefunden. Gibt es da Stellen, welche man besonders unter die Lupe nehmen sollte?
Wie bekomme ich die Buildnummer bzw. das CU angezeigt? Oder meinst du das was ich am 11.07.2022 gepostet habe?
Öffnen die Exchange-Verwaltungsshell (als Administrator), und führen den Befehl aus:
Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion
hast du jetzt im AD einen neuen administrator angelegt, mit den erforderlichen rechten?
Frank
Moin...
äh... du hast nur CU2 installiert! das ist verantwortungslos
zu 99% wurde die kiste schon besucht, ich sage nur Hafnium.
als erstes nimmst du die kiste mal vom netz, dann wird alles geprüft! zukünftig bitte alle updates einspielen, wir sind bei CU12!
ich rate dir dringend, und sofort einen Fachmann anzurufen. wenn du pech hast, ist dein AD betroffen, und du darfst alles neu machen... natürlich mit neuen passwörtern usw...
das ist jetzt echt kein spass mehr, und du bist definitiv damit überfordert!
Frank
äh... du hast nur CU2 installiert! das ist verantwortungslos
zu 99% wurde die kiste schon besucht, ich sage nur Hafnium.
als erstes nimmst du die kiste mal vom netz, dann wird alles geprüft! zukünftig bitte alle updates einspielen, wir sind bei CU12!
ich rate dir dringend, und sofort einen Fachmann anzurufen. wenn du pech hast, ist dein AD betroffen, und du darfst alles neu machen... natürlich mit neuen passwörtern usw...
das ist jetzt echt kein spass mehr, und du bist definitiv damit überfordert!
Frank
Moin Nierwea,
hier sind die Buildnummern mit Downloadlinks. Kommt nicht übers Windows Update, nur die Patches dafür dann.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and ...
Solltest Du alles so schnell wie möglich prüfen. Denn OWA deaktivieren hilft dann auch nichts, wenn der Exchange am Netz hängt.
Würde Dir die Tipps von @Vision2015 sehr nahe legen !
Trommel
hier sind die Buildnummern mit Downloadlinks. Kommt nicht übers Windows Update, nur die Patches dafür dann.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and ...
Solltest Du alles so schnell wie möglich prüfen. Denn OWA deaktivieren hilft dann auch nichts, wenn der Exchange am Netz hängt.
Würde Dir die Tipps von @Vision2015 sehr nahe legen !
Trommel
Moin...
oha... und du dachtest das reicht! ...klar 1000de admins machen sich umsonst arbeit, und ihr seit oberschlau, und schaltet nur OWA ab!
und warum wurde die Fixes und CU´s bis heute nicht Installiert?
wenn überhaubt, wäre ein recover setup dringend nötig gewesen!
In regelmäßigen Abständen wird auch geprüft.
was wird genau geprüft, und womit?
Wieso kommt da eigentlich kein Update für den Exchange über die Windows Updates?!
wiso sollte das so sein? hast du dich mal mit dem Thema beschäftigt?
noch mal, jetzt braucht ihr profis, die euch helfen, da dir elementares wissen fehlt!
jetzt mal im ernst, wenn euer boss das mitbekommt, hat er einen grund euch fristlos vor die Tür zu setzen- das ist schon grob fahrlässig, den Server so zu betreiben!
Frank
oha... und du dachtest das reicht! ...klar 1000de admins machen sich umsonst arbeit, und ihr seit oberschlau, und schaltet nur OWA ab!
und warum wurde die Fixes und CU´s bis heute nicht Installiert?
Wir haben ein Backup vom Februar zurückgespielt, alle Passwörter geändert und sämtliche Prüfscripts drüber laufen lassen.
im Februar war der Drops schon gelutscht, und die meisten kisten schon lange befallen!wenn überhaubt, wäre ein recover setup dringend nötig gewesen!
In regelmäßigen Abständen wird auch geprüft.
Wieso kommt da eigentlich kein Update für den Exchange über die Windows Updates?!
noch mal, jetzt braucht ihr profis, die euch helfen, da dir elementares wissen fehlt!
jetzt mal im ernst, wenn euer boss das mitbekommt, hat er einen grund euch fristlos vor die Tür zu setzen- das ist schon grob fahrlässig, den Server so zu betreiben!
Frank
Moin...
im groben... DB Verzeichnis sichern, neue VM erstellen mit Server 2019, exchange setup...
Recover Setup
komme aber nicht auf dier idee, für das seup gleich CU12 zu nehmen!
aber vorher müssen einige dinge geklärt werden....
mach das nicht alleine, ich befürchte, du killst das AD... und dergleichen!
was für eine datensicherung hast du? ist die geprüft?
Frank
Zitat von @Nierewa:
Wir wollten ihn ja komplett neu machen. Aber der Chef war dagegen.
Hast du eine Anleitung für das Recovery Setup?
willst du das wirklich alleine machen, mit deinem halb wissen?Wir wollten ihn ja komplett neu machen. Aber der Chef war dagegen.
Hast du eine Anleitung für das Recovery Setup?
im groben... DB Verzeichnis sichern, neue VM erstellen mit Server 2019, exchange setup...
Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /Mode:RecoverServer
Recover Setup
komme aber nicht auf dier idee, für das seup gleich CU12 zu nehmen!
aber vorher müssen einige dinge geklärt werden....
mach das nicht alleine, ich befürchte, du killst das AD... und dergleichen!
was für eine datensicherung hast du? ist die geprüft?
Frank