Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe soll erst verbunden werden wenn WLAN steht

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 22.11.2007, 4282 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

gestern kam folgendes Problem: Ein Laptop (XP pro), der per WLAN in einer W2003S Arbeitsgruppe hängt, mountet die Serverfreigabe beim Starten nicht automatisch, weil er zu dem Zeitpunkt noch keine Verbindung zum WLAN hat (dauert 1-2 Minuten gefühlt). Danach kann man per Anklicken die Freigabe mounten, aber ich hätte das gerne automatisch. Die User rufen dann nämlich mich an, weil die Anzeige kommt 'auf LW Z: konnte nicht zugegriffen werden etc'.....

Gibt es einen Trick, dass der Laptop mit dem Mountversuch wartet bis die LAN-Verbindung steht?

Danke!
Mitglied: Dani
21.11.2007 um 17:34 Uhr
Abend sysad,
du hast eine Arbeitsgruppe mit Windows 2003?! Das muss ich nicht verstehen, oder? Also in der Domäne hättest du die Möglichkeit eine GPO dafür anzulegen bzw. auf die Clients zu verknüpfen.
Du könntest aber einfach eine Batch schreiben, wo erstmal prüft ob der Server x verfügbar ist und wenn das zutrifft, die einzelnen Netzlaufwerke verbinden lassen. Die Batch kann dann ruhig im Autostart-Verzeichnis bleiben. Also kl. Info für die USer eine Ausgabe erstellen:" Ihr Netzlaufwerke werden verbunden...Bitte Warten...".
Bloß was passiert, wenn die Notebooks nicht im LAN hängen? Dann wird die Batch sich nie selber schließen. Sprich die Batch einfach jeden User fest auf den Desktop nageln!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
21.11.2007 um 21:56 Uhr
du hast eine Arbeitsgruppe mit Windows
2003?! Das muss ich nicht verstehen, oder?

In diesem einen Fall würde eine Domain nur stören.

Du könntest aber einfach eine Batch
schreiben,

Genau an so etwas hatte ich gedacht. Leider bin ich kein großer Batcher ('einfach schreiben'...), und ich war der Hoffnung, dass das Problem schon jemand gelöst hat.

Bloß was passiert, wenn die Notebooks
nicht im LAN hängen?

Das passiert nicht, die werden zwangsweise eingebunden. Könnte höchstens vorkommen dass der AP mal streikt. Dann würde eine Zeitschleife im Batch den Ausstieg bringen?

Grüße Sysad
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2007 um 22:23 Uhr
Abend Sysad,
ok..also in deinem Fall soll einfach die Netzwerkverbindung geprüft werden und bei bestehen, die Netzlaufwerke verbinden.

Beispiel:
01.
@echo off
02.

03.
:loop
04.
ping 192.168.0.0>nul
05.
if "%errorlevel%" == "0"  goto connect
06.

07.
REM Falls Errorlevel nicht "NULL" ist, pinge 20x den Localhost an (=20 Sekunden Wartezeit!).
08.
ping 127.0.0.1 -t 20 >nul
09.
goto loop
10.

11.
:connect
12.
REM Trennt alle vorhandenden Netzklaufwerke
13.
net use * /d /y
14.

15.
net use u: \\server\freigabe
16.
....
[Ungetestete Skizze!]

Grüße
Dani
Bitte warten ..
22.11.2007 um 22:20 Uhr
Hallo Dani,

bin bis 3.12. im Urlaub (wie das bei Admins so ist, immer mit Handy an damit die DAUs einen auch am A* der Welt gleich dran haben....), werde das Skript dann testen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Sysad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Net - Autostart erst ausführen wenn Netzwerkverbindung steht

Frage von Rene1976Visual Studio6 Kommentare

Hallo, wir haben eine Client Server Anwendung in C# geschrieben. Beim Start von Win 10 Client wird über den ...

Windows Server

Cluster Verbund

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Netzwerke

Gratis WLan erst nach Facebook Like

gelöst Frage von groovesurferNetzwerke29 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein gratis WLan auf einer Veranstaltung anbieten, was die Nutzer erst nach einem Facebook like ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...