Freigabe - Passwortabfrage

Mitglied: fritzkarl85

fritzkarl85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2020 um 17:21 Uhr, 544 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich hab hier folgende Situation vorgefunden:

Auf einem alten Windows Server 2008 gibt es eine Freigabe, in dieser sich mehrere Homelaufwerke (Ordner) befinden.

D:\Freigabe
-> \User 1
-> \User 2
-> \User 3
-> \usw.

Die Benutzer können sich ohne Passworteingabe in die Freigabe verbinden.
Erst beim Klick auf den jeweiligen Userordner kommt eine Passwortabfrage.
Hier gibt der User dann seinen Benutzer vom Server ein.

Die Freigabe hat die Freigabe- und NTFS-Rechte - jeder lesen+schreiben.

Der jeweilige Userordner hat als Freigaberechte - den. jeweiligen User lesen +schreiben und als NTFS Rechte den User mit Vollzugriff.

Beim Versuch, dass auf einem neuen Server nachzustellen, scheiterte es immer daran, dass er mich beim Klick auf den User nicht nach dem PW fragt,
sondern einfach nur die Meldung kommt: Zugriff verweigert, Fragen sie den Netzwerkadmin.

Wieso klappt das nicht auf dem neuen Server? Gibt es hier noch irgendwelche Einstellungen, die ich übersehe?
Mitglied: tech-flare
24.11.2020 um 17:50 Uhr
Hallo,

Was ist denn die Zielsetzung? Wie beim alten oder „richtig“ ohne Abfrage?

Mappe doch automatisch die Ordner als Homelaufwerk.

Sind die Server richtig in die Domäne eingebunden? Die Berechtigungen in den Freigaben stimmen auch (nicht der Ordner, sondern die Freigabe)!

Worüber wurde die Freigabe auf dem neuen Server eingerichtet? Welches OS hat der neue Server?

Fragen über Fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzkarl85
24.11.2020 um 18:08 Uhr
Nein, es gibt keine Domäne.

Es soll immer die PW Abfrage kommen, es wird auch zb. von privaten Geräten verbunden.

Es läuft Server 2019 Standard.

Freigaben wurden mit Rechtsklick / Eigenschaften / Freigabe / erweiterte Freigabe eingerichtet.

Zielsetzung ist, dass es wieder so wie vorher funktioniert.

Danke schonmal für die Antworten im Vorraus :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
24.11.2020 um 19:40 Uhr
Wofür gibt es dann den Server, wenn er keine Domäne hat und nur Freigaben bereitstellt??
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
24.11.2020, aktualisiert um 19:49 Uhr
Zitat von fritzkarl85:

Nein, es gibt keine Domäne.

Es soll immer die PW Abfrage kommen, es wird auch zb. von privaten Geräten verbunden.

Oh da lehnt ihr euch aber weit raus. DSGVO sagt euch was?

Es läuft Server 2019 Standard.

Freigaben wurden mit Rechtsklick / Eigenschaften / Freigabe / erweiterte Freigabe eingerichtet.

Zielsetzung ist, dass es wieder so wie vorher funktioniert.

Versuchen mal die User mit .\username zu verbinden oder mit SERVERNAME\USERNAME
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.11.2020, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hallo,

das ist ein bisschen gebastelt.

Windows ist hier so konfiguriert, dass Jeder auch wirklich Jeder ist ohne Anmeldung.
Da die PCs nicht in einer Domäne sind, sind sie für den Server erst einmal unbekannt.
Erst beim Zugriff melden sich diese an.

Dieses "Konzept" wandert sehr weit an den Prinzipien vorbei.
Ich bin mir nicht sicher ob sich aktuell überhaupt noch konfigurieren lässt.

Such mal bei Mr. Google wie man unbekannte Benutzer auf Freigaben zugreifen lassen kann.
Wenn Du das hast, bist schon mal weiter.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...