sawlling
Goto Top

Freigabe Problem WinServer2019

Moin

ich habe bei einem unserer Kunden einen virtuellen Server stehen: WinServer2019 Standart, alle Updates (Stand heute)

Der läuft jetzt seit ca 1 Jahr. Die explizite Kiste, läuft als Fileserver.
Im Ordner ROOT habe ich alle Freigabe Ordner liegen:

-Geschaeftsfuehrung
-Firma
-Inst

Im Ordner Firma liegen die ganzen Dateien / Projekte / usw... womit diese Firma arbeitet.

Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.

Der Ordner liegt, wie viele andere auch innerhalb der Freigabe Firma.

Anfangs konnte man noch über Netzlaufwerk zugreifen. heißt Zugriff über "N:\Allplan" war möglich. Aber über UNC "Server\Firma\Allplan" war kein Zugriff möglich.
Ich habe am Client (Windows 10, alle Updates) versucht eine Software zu installieren, die halt leider über UNC den Datenpfad auswählt. Man hatte keine Chance, manuell auf das Netzlaufwerk zu verweisen. Aber inzwischen wird auch der Zugriff über das Netzlaufwerk abgewiesen mit "auf \\server\Firma\Allplan" konnte nicht zugegriffen werden.

Am Server habe ich inzwischen die Freigabe durchgeguckt: einmal für Jeder freigegeben, einmal für alle Domänennutzer, einmal explizit für die beiden die nicht zugreifen können... ändert nix.
Unter Sicherheit habe ich Administratoren und alle Mitarbeiter dieser Firma eingepflegt. Dann habe ich vom Ordner Allplan nochmal extra die Sicherheitseinstellungen geprüft... nix zu sehen.

Vererbung deaktiviert / aktiviert brachte auch keine Besserung.

Dann habe ich den Inhalt des Ordners in "Allplan NEU" kopiert, den alten umbenannt in "ALT" und das "NEU" beim neuen Ordner entfernt, wieder kein Zugriff.

Alle Andern Ordner in der Freigabe "Firma" gehen wunderbar.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Flensburg,

sawlling

Content-ID: 574155

Url: https://administrator.de/contentid/574155

Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 22:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 22.05.2020 um 19:34:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sawlling:
ich habe bei einem unserer Kunden einen virtuellen Server stehen: WinServer2019 Standart, alle Updates (Stand heute)
Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.
Vieleicht haben die 2 das verweigern aboniert

Anfangs konnte man noch über Netzlaufwerk zugreifen. heißt Zugriff über "N:\Allplan" war möglich. Aber über UNC "Server\Firma\Allplan" war kein Zugriff möglich.
Gespeicherte falsche credentials?

Unter Sicherheit habe ich Administratoren und alle Mitarbeiter dieser Firma eingepflegt.
Dafür gibt es Gruppen z.b. Domänen-User.

Dann habe ich vom Ordner Allplan nochmal extra die Sicherheitseinstellungen geprüft... nix zu sehen.
Freigaberechte oder NTFS Rechteo das was dein Virtueller Server 2019 als Dateisystem verwendet.

Vererbung deaktiviert / aktiviert brachte auch keine Besserung.
Wie geprüft? icacls verwendet?

Dann habe ich den Inhalt des Ordners in "Allplan NEU" kopiert, den alten umbenannt in "ALT" und das "NEU" beim neuen Ordner entfernt, wieder kein Zugriff.
Du weisst schon wie sich die Sicheheit bei ein und der gleichen Festplatte (Volume) verhält im gegenzug zu einer anderen Festplatte (Volume) im gleichen OS? Und wie es sich verhält wenn gar andere z.B. NAS verwendet werden oder externe Datenträger usw.

Gruß,
Peter
tech-flare
tech-flare 22.05.2020 um 19:35:02 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit Root Ordner?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2020 aktualisiert um 19:41:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @sawlling:

Moin,

• Auch an anderen PCs?
  • Oder nur an deren Arbeitsstationen?
  • Auch für andere User an den problematischen Arbeitstationen?

Was passiert, wenn Du Netzlaufwerke trennst und neu verbindest? Was hat sich in den "einigen Tagen" geändert?

lks

PS: Einen Windows Server Standart gibt es nicht. Nur Standard-Server face-smile
sawlling
sawlling 22.05.2020 um 20:15:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Was meinst du mit Root Ordner?

Ein Ordner den ich angelegt habe, der "root" heißt
sawlling
sawlling 22.05.2020 um 20:19:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @sawlling:

Moin,

• Auch an anderen PCs?
  • Oder nur an deren Arbeitsstationen?
  • Auch für andere User an den problematischen Arbeitstationen?

Was passiert, wenn Du Netzlaufwerke trennst und neu verbindest? Was hat sich in den "einigen Tagen" geändert?

lks

PS: Einen Windows Server Standart gibt es nicht. Nur Standard-Server face-smile

Hab grad von hier aus nur Zugriff auf die Server und einen PC... wenn ich mich am Server mit dem Benutzer anmelde, kann ich den Ordner auf beide Wege öffnen und bearbeiten.
As i said, es gibt 2 Benutzer die Probleme haben. 8 andere User arbeiten bisher ohne Probleme.

Es hat sich nichts geändert. Außer, dass bei einem der beiden problematischen User die Software neuinstalliert werden muss.

Gruß

PS: siehe Screenshot face-wink
server
radiogugu
radiogugu 22.05.2020 um 22:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hast Du mal versucht bei einem der PC das Profil zu löschen und sich den User erneut anmelden lassen (nach Sicherung von etwaigen Daten, natürlich)?

Sind Roaming oder Local Profiles konfiguriert?

Gruß
Radiogugu
sawlling
sawlling 22.05.2020 um 22:41:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hallo.

Hast Du mal versucht bei einem der PC das Profil zu löschen und sich den User erneut anmelden lassen (nach Sicherung von etwaigen Daten, natürlich)?

Sind Roaming oder Local Profiles konfiguriert?

Gruß
Radiogugu

Nee, ich hatte es mir vorgenommen, aber da ich NOCH nicht vor Ort bin, hab ichs erstmal gelassen.

Noch nutzen die Lokale Profile.

Gruß, sawlling
ragous
ragous 22.05.2020 um 23:47:22 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung auf den Clients, ob dort für den Allplan Pfad Anmeldedaten hinterlegt sind.

Wenn die Clients in der Domäne sind, dann sollten hier keine Daten hinterlegt sein.

Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige vom Server oder des Clients zum Zeitpunkt der Fehlermeldung?

Gruß,
ragous
lcer00
Lösung lcer00 23.05.2020 um 09:05:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bist Du Dir sicher, dass es am User liegt? Hast Du versucht, Dich vom selben Client-PC mit einem „funktionierenden“ User zu verbinden? Nicht dass an 2 PCs das Netzwerkkabel rausgezogen wurde.

Grüße

lcer
sawlling
sawlling 23.05.2020 um 09:20:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ragous:

Moin,

schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung auf den Clients, ob dort für den Allplan Pfad Anmeldedaten hinterlegt sind.

Wenn die Clients in der Domäne sind, dann sollten hier keine Daten hinterlegt sein.

Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige vom Server oder des Clients zum Zeitpunkt der Fehlermeldung?

Gruß,
ragous

Alles leer...
Ereignisanzeige prüfe ich nachher mal.
sawlling
sawlling 23.05.2020 um 09:22:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Bist Du Dir sicher, dass es am User liegt? Hast Du versucht, Dich vom selben Client-PC mit einem „funktionierenden“ User zu verbinden? Nicht dass an 2 PCs das Netzwerkkabel rausgezogen wurde.

Grüße

lcer

Also auf alle anderen Ordner haben die beiden User ja Zugriff. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Netzwerkkabel steckt. Anderen User von nicht funktionierendem Client teste ich heute im Laufe des Tages. Danke
sawlling
sawlling 23.05.2020 um 19:15:24 Uhr
Goto Top
Bin grad mal am betreffenden PC mit nem User per Remote drauf gegangen, gleiches Problem.

Denke mal, dann werde ich den PC platt machen und neu in die Domäne einbinden.

Wie gesagt, wenn ich mich am Server mit dem "problematischen" User anmelde, funktioniert der Zugriff ja.
radiogugu
Lösung radiogugu 24.05.2020 um 10:28:51 Uhr
Goto Top
Warum nicht zuerst Profil löschen und schauen, ob das Besserung bringt.

Auch bitte die User sich an einem anderen Client anmelden lassen und schauen, ob da dasselbe Verhalten zu beobachten ist.
Da Du Dich aber mit dem User am Server anmelden konntest (sind die denn Administratoren oder hast Du für den Test die Anmeldung erlaubt?), gehe ich von einem defekten Profil aus.

Stimmen alle Berechtigungen, würde ich das zumindest noch einmal versuchen, bevor Du den Client neu aufsetzt.

Gruß
Radiogugu
sawlling
sawlling 26.05.2020 um 18:29:01 Uhr
Goto Top
Moin

Profil löschen und neu anmelden brachte keine Besserung.

Also Win10 neu installiert und neu in die Domäne geholt... Geht nu...

Beim zweiten werd ichs wohl genauso machen.

Gruß, sawlling