Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe Problem WinServer2019

Mitglied: sawlling

sawlling (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020 um 18:23 Uhr, 550 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin

ich habe bei einem unserer Kunden einen virtuellen Server stehen: WinServer2019 Standart, alle Updates (Stand heute)

Der läuft jetzt seit ca 1 Jahr. Die explizite Kiste, läuft als Fileserver.
Im Ordner ROOT habe ich alle Freigabe Ordner liegen:

-Geschaeftsfuehrung
-Firma
-Inst

Im Ordner Firma liegen die ganzen Dateien / Projekte / usw... womit diese Firma arbeitet.

Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.

Der Ordner liegt, wie viele andere auch innerhalb der Freigabe Firma.

Anfangs konnte man noch über Netzlaufwerk zugreifen. heißt Zugriff über "N:\Allplan" war möglich. Aber über UNC "Server\Firma\Allplan" war kein Zugriff möglich.
Ich habe am Client (Windows 10, alle Updates) versucht eine Software zu installieren, die halt leider über UNC den Datenpfad auswählt. Man hatte keine Chance, manuell auf das Netzlaufwerk zu verweisen. Aber inzwischen wird auch der Zugriff über das Netzlaufwerk abgewiesen mit "auf \\server\Firma\Allplan" konnte nicht zugegriffen werden.

Am Server habe ich inzwischen die Freigabe durchgeguckt: einmal für Jeder freigegeben, einmal für alle Domänennutzer, einmal explizit für die beiden die nicht zugreifen können... ändert nix.
Unter Sicherheit habe ich Administratoren und alle Mitarbeiter dieser Firma eingepflegt. Dann habe ich vom Ordner Allplan nochmal extra die Sicherheitseinstellungen geprüft... nix zu sehen.

Vererbung deaktiviert / aktiviert brachte auch keine Besserung.

Dann habe ich den Inhalt des Ordners in "Allplan NEU" kopiert, den alten umbenannt in "ALT" und das "NEU" beim neuen Ordner entfernt, wieder kein Zugriff.

Alle Andern Ordner in der Freigabe "Firma" gehen wunderbar.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Flensburg,

sawlling
Mitglied: Pjordorf
22.05.2020 um 19:34 Uhr
Hallo,

Zitat von sawlling:
ich habe bei einem unserer Kunden einen virtuellen Server stehen: WinServer2019 Standart, alle Updates (Stand heute)
Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.
Vieleicht haben die 2 das verweigern aboniert

Anfangs konnte man noch über Netzlaufwerk zugreifen. heißt Zugriff über "N:\Allplan" war möglich. Aber über UNC "Server\Firma\Allplan" war kein Zugriff möglich.
Gespeicherte falsche credentials?

Unter Sicherheit habe ich Administratoren und alle Mitarbeiter dieser Firma eingepflegt.
Dafür gibt es Gruppen z.b. Domänen-User.

Dann habe ich vom Ordner Allplan nochmal extra die Sicherheitseinstellungen geprüft... nix zu sehen.
Freigaberechte oder NTFS Rechteo das was dein Virtueller Server 2019 als Dateisystem verwendet.

Vererbung deaktiviert / aktiviert brachte auch keine Besserung.
Wie geprüft? icacls verwendet?

Dann habe ich den Inhalt des Ordners in "Allplan NEU" kopiert, den alten umbenannt in "ALT" und das "NEU" beim neuen Ordner entfernt, wieder kein Zugriff.
Du weisst schon wie sich die Sicheheit bei ein und der gleichen Festplatte (Volume) verhält im gegenzug zu einer anderen Festplatte (Volume) im gleichen OS? Und wie es sich verhält wenn gar andere z.B. NAS verwendet werden oder externe Datenträger usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
22.05.2020 um 19:35 Uhr
Was meinst du mit Root Ordner?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2020, aktualisiert um 19:41 Uhr
Zitat von sawlling:

Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.

Moin,

  • Auch an anderen PCs?
  • Oder nur an deren Arbeitsstationen?
  • Auch für andere User an den problematischen Arbeitstationen?

Was passiert, wenn Du Netzlaufwerke trennst und neu verbindest? Was hat sich in den "einigen Tagen" geändert?

lks

PS: Einen Windows Server Standart gibt es nicht. Nur Standard-Server
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
22.05.2020 um 20:15 Uhr
Zitat von wuebra:

Was meinst du mit Root Ordner?


Ein Ordner den ich angelegt habe, der "root" heißt
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
22.05.2020 um 20:19 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von sawlling:

Seit einigen Tagen ist der Order Allplan einfach nicht mehr zugänglich für 2 User.

Moin,

  • Auch an anderen PCs?
  • Oder nur an deren Arbeitsstationen?
  • Auch für andere User an den problematischen Arbeitstationen?

Was passiert, wenn Du Netzlaufwerke trennst und neu verbindest? Was hat sich in den "einigen Tagen" geändert?

lks

PS: Einen Windows Server Standart gibt es nicht. Nur Standard-Server


Hab grad von hier aus nur Zugriff auf die Server und einen PC... wenn ich mich am Server mit dem Benutzer anmelde, kann ich den Ordner auf beide Wege öffnen und bearbeiten.
As i said, es gibt 2 Benutzer die Probleme haben. 8 andere User arbeiten bisher ohne Probleme.

Es hat sich nichts geändert. Außer, dass bei einem der beiden problematischen User die Software neuinstalliert werden muss.

Gruß

PS: siehe Screenshot
server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
22.05.2020 um 22:05 Uhr
Hallo.

Hast Du mal versucht bei einem der PC das Profil zu löschen und sich den User erneut anmelden lassen (nach Sicherung von etwaigen Daten, natürlich)?

Sind Roaming oder Local Profiles konfiguriert?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
22.05.2020 um 22:41 Uhr
Zitat von radiogugu:

Hallo.

Hast Du mal versucht bei einem der PC das Profil zu löschen und sich den User erneut anmelden lassen (nach Sicherung von etwaigen Daten, natürlich)?

Sind Roaming oder Local Profiles konfiguriert?

Gruß
Radiogugu

Nee, ich hatte es mir vorgenommen, aber da ich NOCH nicht vor Ort bin, hab ichs erstmal gelassen.

Noch nutzen die Lokale Profile.

Gruß, sawlling
Bitte warten ..
Mitglied: ragous
22.05.2020 um 23:47 Uhr
Moin,

schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung auf den Clients, ob dort für den Allplan Pfad Anmeldedaten hinterlegt sind.

Wenn die Clients in der Domäne sind, dann sollten hier keine Daten hinterlegt sein.

Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige vom Server oder des Clients zum Zeitpunkt der Fehlermeldung?


Gruß,
ragous
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 23.05.2020 um 09:05 Uhr
Hallo,

Bist Du Dir sicher, dass es am User liegt? Hast Du versucht, Dich vom selben Client-PC mit einem „funktionierenden“ User zu verbinden? Nicht dass an 2 PCs das Netzwerkkabel rausgezogen wurde.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
23.05.2020 um 09:20 Uhr
Zitat von ragous:

Moin,

schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung auf den Clients, ob dort für den Allplan Pfad Anmeldedaten hinterlegt sind.

Wenn die Clients in der Domäne sind, dann sollten hier keine Daten hinterlegt sein.

Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige vom Server oder des Clients zum Zeitpunkt der Fehlermeldung?


Gruß,
ragous


Alles leer...
Ereignisanzeige prüfe ich nachher mal.
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
23.05.2020 um 09:22 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo,

Bist Du Dir sicher, dass es am User liegt? Hast Du versucht, Dich vom selben Client-PC mit einem „funktionierenden“ User zu verbinden? Nicht dass an 2 PCs das Netzwerkkabel rausgezogen wurde.

Grüße

lcer

Also auf alle anderen Ordner haben die beiden User ja Zugriff. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Netzwerkkabel steckt. Anderen User von nicht funktionierendem Client teste ich heute im Laufe des Tages. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
23.05.2020 um 19:15 Uhr
Bin grad mal am betreffenden PC mit nem User per Remote drauf gegangen, gleiches Problem.

Denke mal, dann werde ich den PC platt machen und neu in die Domäne einbinden.

Wie gesagt, wenn ich mich am Server mit dem "problematischen" User anmelde, funktioniert der Zugriff ja.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 24.05.2020 um 10:28 Uhr
Warum nicht zuerst Profil löschen und schauen, ob das Besserung bringt.

Auch bitte die User sich an einem anderen Client anmelden lassen und schauen, ob da dasselbe Verhalten zu beobachten ist.
Da Du Dich aber mit dem User am Server anmelden konntest (sind die denn Administratoren oder hast Du für den Test die Anmeldung erlaubt?), gehe ich von einem defekten Profil aus.

Stimmen alle Berechtigungen, würde ich das zumindest noch einmal versuchen, bevor Du den Client neu aufsetzt.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: sawlling
26.05.2020 um 18:29 Uhr
Moin

Profil löschen und neu anmelden brachte keine Besserung.

Also Win10 neu installiert und neu in die Domäne geholt... Geht nu...

Beim zweiten werd ichs wohl genauso machen.

Gruß, sawlling
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

WinServer2019 DC kann Adapteroptionen nicht ändern?

gelöst Frage von McLionWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 Standard installiert und in den Adapteroptionen der Netzwerkkarte feste IP usw. zugewiesen. ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft28 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...