Freigabe temporär sperren
Hallo zusammen,
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?
Diese Funktion benötige ich häufig.
Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.
Hat jemand eine Tip?
mfg
RARi
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?
Diese Funktion benötige ich häufig.
Hat jemand eine Tip?
mfg
RARi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232411
Url: https://administrator.de/contentid/232411
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo RARi!
Grüße
bastla
Das kann ich gut verstehen - für ein Script bräuchtest Du ja schließlich einen Doppelklick ... Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.
Grüße
bastla
1. Variante:
Freigabe aufheben, Wartung ausführen, Freigabe wieder erstellen
2. Variante:
Freigabe-Berechtigungen bearbeiten: "Administratoren" mit Vollzugriff hinzufügen, "Jeder" oder Entsprechende entfernen. Nach der Wartung "Jeder" oder Entsprechende wieder hinzufügen.
3. Variante:
Server-Dienst beenden. Nach der Wartung Server-Dienst und alle abhängigen Dienste wieder startet.
Für die Dauer der Wartung sind dann aber alle Freigaben des Servers weg
4. Variante:
Cmd-Shell:
Freigabe entfernen/bearbeiten
nach der Wartung C:\Temp\Shares.reg wieder importieren
Server Dienst durchstarten
Viele Wege führen nach Rumänien ...
E.
Freigabe aufheben, Wartung ausführen, Freigabe wieder erstellen
2. Variante:
Freigabe-Berechtigungen bearbeiten: "Administratoren" mit Vollzugriff hinzufügen, "Jeder" oder Entsprechende entfernen. Nach der Wartung "Jeder" oder Entsprechende wieder hinzufügen.
3. Variante:
Server-Dienst beenden. Nach der Wartung Server-Dienst und alle abhängigen Dienste wieder startet.
Für die Dauer der Wartung sind dann aber alle Freigaben des Servers weg
4. Variante:
Cmd-Shell:
REG EXPORT HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares C:\Temp\Shares.reg
nach der Wartung C:\Temp\Shares.reg wieder importieren
Server Dienst durchstarten
Viele Wege führen nach Rumänien ...
E.
Zitat von @RARi:
Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch
gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.
Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch
gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.
Geht mit Windows seit NT4 auch via CLI. Siehe meine weitere Antwort.
Gruss Penny.
Hallo RARi!
... daher die Langform: Geht nicht (ohne Script oder noch mehr Aufwand, als ein solches verursacht).
Grüße
bastla
P.S.: Eine qaulifizierte Antwort hatte ich bisher noch nie geschafft ...
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
Sorry - ich hätte Dir wohl nicht zumuten dürfen, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn ich nur eine einzige schreibe ...... daher die Langform: Geht nicht (ohne Script oder noch mehr Aufwand, als ein solches verursacht).
Grüße
bastla
P.S.: Eine qaulifizierte Antwort hatte ich bisher noch nie geschafft ...