Freigaben können nicht geöffnet werden
Netzwerk:
1 Fileserver Server Win2k advanced SP4
1 Terminalserver (Citrix) Win2k advanced SP4
20 Rechner unterschiedlich (Win2k, Win98, Win95)
Problem:
Auf einem Rechner ist ein Ordner freigegeben für Jeder, Rechte für Jeder Vollzugiff.
Als Admin direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.
Als User ohne Adminrechte direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.
Als Admin oder User ohne Adminrechte über eine Workstation auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.
Als Admin direkt auf dem Fileserver (da gibt es keine anderen User) angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.
Was tun damit jeder User dieses Verzeichnis öffnen kann?
jkimmel
1 Fileserver Server Win2k advanced SP4
1 Terminalserver (Citrix) Win2k advanced SP4
20 Rechner unterschiedlich (Win2k, Win98, Win95)
Problem:
Auf einem Rechner ist ein Ordner freigegeben für Jeder, Rechte für Jeder Vollzugiff.
Als Admin direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.
Als User ohne Adminrechte direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.
Als Admin oder User ohne Adminrechte über eine Workstation auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.
Als Admin direkt auf dem Fileserver (da gibt es keine anderen User) angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.
Was tun damit jeder User dieses Verzeichnis öffnen kann?
jkimmel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69589
Url: https://administrator.de/contentid/69589
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann must du die User explizit in die Berechtigungen (freigabe und Verz.) aufnehmen.
Oder du erlaubst unbekannten Usern als "Jeder" zu agieren.
In den Lokalen Richtlinen des Fileservers unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen
Oder du erlaubst unbekannten Usern als "Jeder" zu agieren.
In den Lokalen Richtlinen des Fileservers unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen
da Du keine Domäne hast, hat das hat mit der Ordnerfreigabe erstmal nichts zu tun da der Computer oder Server auf dem sich die Freigabe befindet ja nur die lokalen Benutzer kennt und somit den Zugang nur durch Eingabe von User und Passwort zulässt.
Eine weiter wäre bei den Gruppenrichtlinien auch bei Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
den Ordner hinzuzufügen.
Gruss
Uwe
Eine weiter wäre bei den Gruppenrichtlinien auch bei Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
den Ordner hinzuzufügen.
Gruss
Uwe