kmulife
Goto Top

Freitagsfrage am Donnerstag OS C löschen beim Start von Windows 10

Hallo zusammen!

Ein User hat mir nun schon zweimal gemeldet, dass beim Starten des Rechners sofort nach dem einloggen folgende Aufforderung erscheint:

delete_os

Dies ist aber nicht konsistent und ist in den letzten zwei Wochen scheinbar erst zweimal aufgetreten.

Ich kann mir das Phänomen leider echt nicht erklären. Das Gerät mit Bitdefender komplett gescannt hab ich schon mal. In der Ereignisanzeige finde ich leider nichts was meiner Meinung nach auf diese Aufforderung hindeutet. Hat jemand eine Idee von wo so ne Aufforderung kommen könnte?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die externe HDD welche für das Backup angeschlossen ist, den Buchstaben B:\ hat. Dann kommt OS C:\ und DATA D:\. Sollte aber ja auch nicht zu dieser Aufforderung führen. :S

Über glorreiche Vorschläge würde ich mich freuen. face-wink

Grüsse
KMUlife

Content-Key: 489769

Url: https://administrator.de/contentid/489769

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 29, 2019 at 13:18:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @KMUlife:
Über glorreiche Vorschläge würde ich mich freuen. face-wink

wenn ein Rechner etwas macht, was man sich nicht erklären kann bleibt nur eines: Platt machen.

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 29, 2019 at 13:40:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

läuft irgendein Tool, das aufräumen soll und es richtig machen will? face-wink

Schau in die geplanten Aufgaben, ob da was zu finden ist.

AV-Programm läuft Amok?


Viel Spaß beim Suchen
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 29, 2019 at 13:47:10 (UTC)
Goto Top
Hi

mal im Autostart und den Aufgaben nachgesehen ob da was ausgeführt wird was da nicht hin gehört?

Ansonsten, wenn das nächste mal die Meldung kommt, mit Procmon nachsehen welcher Prozess das denn machen will.
Member: KMUlife
KMUlife Aug 29, 2019 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

@SeaStorm Guter Tipp, das ich noch nicht selbst darauf gekommen bin... mal schauen ob ich was finde wenn die Aufforderung das nächste mal auftritt.

Grüsse
KMUlife
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Aug 30, 2019 at 09:22:56 (UTC)
Goto Top
Yep,
am besten mit "Autoruns" von Windows Sysinternals absuchen... ist auch hin und wieder als Wartung nicht verkehrt face-wink

Viel Erfolg