heidi-hoh
Goto Top

Fremdes Gerät in meinem Netzwerk, was bedeutet das?

Moin,

bin hier gerade am netzwerkfrickeln und stellte fest, dass kurzfristig ein WebOS-TV im Netzwerkknoten des Win-Explorers auf 2 meiner Computer erschien und nach 3 Minuten wieder verschwand.
Ich besitze so etwas nicht.
Wie darf ich mir die Geschehnisse bildlich vorstellen?
Taucht so ein Gerät in meinem (verschlüsselten) Netzwerk auf, wenn das ein Nachbar unverschlüsselt betreibt?
Kann das irgendeine Mediengerätleiche von einem Vorbesitzer einer meiner Computer sein?
(Hatte auf dem Win-Tablet irgend so einen Software-MS-Medienserver vom Vorbesitzer am Laufen, der im gesamten Netzwerk auf den anderen Geräten erschien. Abschaltung eines Dienstes auf dem Tablet schaffte Abhilfe)

Gruß, Dirk

Content-ID: 6310727482

Url: https://administrator.de/contentid/6310727482

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

maretz
maretz 10.03.2023 um 17:25:46 Uhr
Goto Top
webos-tv sind lg-smart-tvs... hast du sowas ggf. bei dir im netz?
cykes
cykes 10.03.2023 um 17:28:19 Uhr
Goto Top
Moin,

WebOS ist das Betriebsystem von LG-Fernsehern/Geräten, Hast Du davon einen im Netzwerk?

Gruß

cykes
LordGurke
LordGurke 10.03.2023 um 17:30:38 Uhr
Goto Top
Sicher, dass der im Netzwerk war und nicht per Bluetooth gesehen wurde?
heidi-hoh
heidi-hoh 10.03.2023 um 20:53:19 Uhr
Goto Top
Ne, ich habe nur zwei kleine OK-TVs (Mediamarkthausmarke), die sind komplett featurefrei. Mediathek mache ich mit FireTV-Stick.

Kein Bluetooth. Der waren ganz normal im Arbeitsplatz/Win-Explorer im Knoten Netzwerk. Neben NAS, dem komischen Server von Zyxelrouter und anderem Laptop bzw. Tablet.
(Tauchen Bluetoothgeräte da überhaupt auf? Aber ich habe eh kein passendes Gerät.)
heidi-hoh
heidi-hoh 10.03.2023 um 20:55:54 Uhr
Goto Top
Ach so: Und Bluetooth beim einen Gerät auch gar nicht an gewesen.
SeaStorm
SeaStorm 11.03.2023 um 11:43:08 Uhr
Goto Top
Schau Mal im Router DHCP ob da was ist das da nicht sein soll
Eine andere Möglichkeit wäre das du davor mit dem Gerät in einem anderen WLAN warst und der Explorer das da gefunden hat und eben bei dir dann entfernt hat weil nicht mehr auffindbar.
heidi-hoh
heidi-hoh 11.03.2023 um 13:48:59 Uhr
Goto Top
Im Router nichts gefunden, die O2-Version vom Zyxcel ist aber auch sehr verschlossen, Protokolle dazu gibt es nicht.

Aber der Ansatz mit "fremden" WLAN ist genau das, was ich schon am Anfang vermutete:
Das fremde WLAN ist wohl das WLAN des Vorbesitzers des Tablets.
Ich hatte das Tablet damals nicht platt gemacht, da ein (nie gebrauchtes) MS-Office mit OneNote (die "echte" Version mit lokalen Notitzbüchern, darum ging es mir) drauf war. War auch alles soweit i.O. und leergeräumt.
Tablet war bisher nur im WWW, aber bis neulich nicht im lokalen Netzwerk. Und so ein Mediengerät-/server (ich weiß es nicht mehr genau) hatte es ja auch schon im lokalen Netzwerk "präsentiert". Das war allerdings dort auch so eingerichtet. (siehe 1. Post).

Komisch nur, dass so etwas erst nach ein zig Stunden (erstmaliger) Teilnahme im Netzwerk erscheint und dann von selber wieder verschwindet. Aber die Anzeige von Geräten im Netzwerk unter Win ist ja bekanntlich extrem träge....
heidi-hoh
heidi-hoh 11.03.2023 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Jetzt tauchte auch noch ein "Sony Bravia" kurz auf und verschwand wenig später wieder....
cykes
cykes 11.03.2023 um 16:46:45 Uhr
Goto Top
Hi,

was für ein Modell des o2-Zyxel-Routers ist das denn genau?
Hast Du denn schon mal den Schlüssel/Passwort Deines WLANs geändert (möglichst komplex)?
Ist dann diesbezüglich Ruhe?

Gruß

cykes
eggired
eggired 13.03.2023 um 06:12:25 Uhr
Goto Top
Moin,

ergänzend zu den vielen Vorschlägen:

Guck mal, ob der Router auch mit einen MAC-Filter anbietet. So könntest Du nur bekannte Geräte im Netzwerk zulassen, was als erste Sofortmaßnahme auch eventuell schon helfen kann.

Eigentlich kannst Du im gleichen Schritt auch @cykes Vorschlag folgen und das Passwort des WLANs ändern.

Ergänzend: Guck in den WLAN-Einstellungen des Tablets auch mal nach den bekannten Netzwerken und schmeiß da mal alle Altlasten raus.

Viele Grüße
eggired
heidi-hoh
heidi-hoh 13.03.2023 um 08:45:52 Uhr
Goto Top
Moin,
@cykes: Router ist die HomeBox 6641. Den Router würde ich mal als "Fehlerquelle/Einbruchstor" hinten anstellen, da beim Auftauchen des "Sony Bravia" im Windowsnetzwerk ich gerade im Router eingeloggt war und dort das Gerät nicht auftauchte! (Oder schon wieder verschwunden war, weil Netzwerkgeräteerkennung im Router wesentlich schneller als Windows?)
Den WLAN-Schlüssel hatte ich trotzdem geändert, da ich feststellte, dass konstant (o.k., hätte den Router mal neu starten sollen, ärgert mich....) ein unbekanntes Gerät (Name "-" dort "angemeldet" war, auch nachdem alles aus/im Flugmodus war. Leider in dem Moment auch nicht an Wireless Network Watcher gedacht, der ist ja etwas auskunftsfreudiger. Nach Schlüsseländerung natürlich weg. Was auch immer das war, da gibt es allein von der "Erscheinungsform" keinen Zusammenhang.

@eggired: Mein Problem ist eigentlich weniger "Hilfe, da ist jemand in meinem Netzwerk, ich muss hier alles dichtmachen!!!!", als "wie kommt so ein Eintrag ins Windowsnetzwerk". Ich bin mir sehr sicher, das mein Netzwerk "save" ist. Es ist ja nun nicht so, das WPA2 mit entsprechender Schlüssellänge serienweise von gelangweilten Nachbarn geknackt werden.
Bezüglich MAC-Filter: Ich hatte mich vor Jahren, als mein erstes WLAN in die Wohnung kam, mal mit diesen ganzen Sicherheitsfeatures auseinander gesetzt. Im Hinterkopf habe ich: Verstecktes WLAN, IP + MAC-Filter stellen für den Profi ohnehin kein wesentliches Hindernis da. Wer WPA2 knackt macht den Rest während der morgentlichen WC-Sitzung. Sollten jetzt wirklich, woran ich nicht glaube, wieder/regelmäßig "unbekannte Geräte" auf dem Router auftauchen, kann man darüber noch mal nachdenken.
Weitere "bekannte Netzwerke" sind auf dem Tablett nicht vorhanden.

So, nach all dem was ich bis jetzt über das Vorleben des Tablets herausgefunden habe, hat es der Vorbesitzer wohl als eine Art Medienserver/-schleuder genutzt. Es war auch noch so ein altes "Windows-Heimnetzwerk" auf dem Tablet aktiv (wie ja schon der anfangs erwähnte "Medienserver" o.ä., der ja konstant im Netzwerk erschien), so ziemlich die einzigen Leiche des Vorbesitzers. Das habe ich natürlich dann auch noch deaktiviert. Ich vermute, dass die beiden Geräte zu seinem alten Netzwerk gehörten und von diesem Gerät beschickt wurden. Vielleicht waren es auch mehr Geräte, denn wenn diese nur für ein paar Minuten im Netzwerk angezeigt werden bekommt man das ja in der Regel gar nicht mit. Leider habe ich auch in der Ereignisanzeige keine passenden Protokolle gefunden.
Panda72
Panda72 13.03.2023 um 11:46:18 Uhr
Goto Top
Moin,
das hört sich nicht nur nach Bluetooth an, sondern das ist es auch. Hier können Bluetoothgeräte kurzzeitig auftauchen, die in der Nähe stehen und dann wird versucht mit Ihnen zu koppeln. Und ja BT-Geräte sind Netzwerkgeräte. Und man vergißt leicht, das Funk sich kugelförmig ausbreitet, also auch nach oben und unten. Da kann schon mal ein BT-Gerät von oben und/oder unteren Nachbarn auftauchen. Und nur weil man per LAN angeschlossen, heißt das noch lange nicht, das man kein BT-/WLAN-Modul im Computer hat und dieser nicht aktiv ist.

VG
heidi-hoh
Lösung heidi-hoh 13.03.2023 um 19:47:51 Uhr
Goto Top
Moin,
ne, an Bluetooth glaube ich immer noch nicht, bis ich selber ein eindeutiges Bluetooth-Gerät im Netzwerk sehe.

Aber, das mit "koppeln" ist das Stichwort. Ich hatte nämlich wieder "Besuch": Auf 2 laufenden Computern, nicht aber im Router, und eine halbe Stunde später exklusiv auf dem hochgefahren 3. Computer. Ich vermute für letzteren das Windows das noch eine Weile im Netzwerk puffert und dann an weitere Geräte "anbietet"
Gerätename Sitara, Hersteller TI, Model Wilinik. Google sagt, irgendein Prozessor von TI, aber auch generell Teil von allen möglichen Netzwerkadaptern. Gerät tauchte jetzt gerade nochmals kurz auf.
Entscheidend aber:
Keine IP-Adresse, kein Netzwerkadresse (meint im Explorer den Windowsnetzwerknamen), aber MAC-Adresse.
Die Erkennung (Spalte im Explorer) war WCN.
WCN=Windows Connect Now=Windows-Sofortverbindung. Und das ist WLAN.
Das sind also broadcastende WLAN-Geräte die sich "anbieten". Wohl ein relativ übliches Verfahren, schließlich müssen sich Geräte ja erst mal finden, bevor sie den Handshake machen können. Denke bei WPS-Verbindungen wird auch so etwas erzwungen. Wird bei Bluetooth wahrscheinlich ähnlich ablaufen, aber hier war es eindeutig ein WLAN-Gerät. Wenn ich die (sichtbaren) WLANs hier so betrachte, dann schätze ich, dass bestimmt so 50 WLAN-Geräte im Bereich meines Empfangs sind. Da sagt wahrscheinlich regelmäßig irgendwo ein Gerät "Hallo, wollt ihr zu mir, darf ich zu euch...)
Das Netz findet dazu tatsächlich auch recht viel, WCN war das Stichwort.

Bin nur gerade hier viel wg. Netzwerk im Gange, deswegen fällt einem das gerade auf. Im Alltag ist der Fokus im Winexplorer selten auf Netzwerk sondern eher auf "Dieser PC" oder "Schnellzugriff". Hatte das früher sogar ausgeblendet.
Panda72
Panda72 15.03.2023 aktualisiert um 23:47:31 Uhr
Goto Top
Hast recht, ist WIFI-Broadcast und nicht nur BT. Vergesse, das die meisten Smart-TV's broadcasten. Dazu noch andere moderne HIFI-Anlage usw.