FritzBox als DSL-Router und danach Linksys als Switch?
Hallo zusammen,
mein DSL-Router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, Verbindung und alles andere klappt hervorragend.
Nun möchte ich jedoch danach einen Switch schalten, um (in von der FritzBox weit entfernten Räumen) mehrere PC miteinander und dem Internet zu verbinden.
Ich habe hier noch einen älteren Linksys BEFSR41 den ich dafür verwenden möchte.
Frage: wie muss ich den Linksys einstellen?
Zur Zeit ist es so:
- bei FritzBox ist DHCP aktiviert
- Netzwerkkabel von der FritzBox steckt in WAN vom Linksys.
- Linksys als Gateway eingestellt, DHCP deaktiviert.
- Linksys erhält von von FritzBox eine WAN-IP
- im Linksys ist eine LAN-IP eingestellt (gleicher Adressbereich wie FritzBox).
- an Linksys angeschlossene Rechner haben feste IPs, als Gateway die LAN-IP vom Linksys, sehen sich untereinander, haben aber KEINEN Internetzugang...
Und da ist mein Problem!
Der Linksys sieht die FritzBox, bekommt eine IP, bekommt als Gateway die IP von der FritzBox.
Aber die Rechner nach dem Linksys haben keinen Zugang zur FritzBox, ein Ping auf die FritzBox funktioniert nicht.
Was mache ich falsch, hat dazu jemand eine Idee?
Freue mich über jede Antwort!
Herzliche Grüsse,
Joe
mein DSL-Router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, Verbindung und alles andere klappt hervorragend.
Nun möchte ich jedoch danach einen Switch schalten, um (in von der FritzBox weit entfernten Räumen) mehrere PC miteinander und dem Internet zu verbinden.
Ich habe hier noch einen älteren Linksys BEFSR41 den ich dafür verwenden möchte.
Frage: wie muss ich den Linksys einstellen?
Zur Zeit ist es so:
- bei FritzBox ist DHCP aktiviert
- Netzwerkkabel von der FritzBox steckt in WAN vom Linksys.
- Linksys als Gateway eingestellt, DHCP deaktiviert.
- Linksys erhält von von FritzBox eine WAN-IP
- im Linksys ist eine LAN-IP eingestellt (gleicher Adressbereich wie FritzBox).
- an Linksys angeschlossene Rechner haben feste IPs, als Gateway die LAN-IP vom Linksys, sehen sich untereinander, haben aber KEINEN Internetzugang...
Und da ist mein Problem!
Der Linksys sieht die FritzBox, bekommt eine IP, bekommt als Gateway die IP von der FritzBox.
Aber die Rechner nach dem Linksys haben keinen Zugang zur FritzBox, ein Ping auf die FritzBox funktioniert nicht.
Was mache ich falsch, hat dazu jemand eine Idee?
Freue mich über jede Antwort!
Herzliche Grüsse,
Joe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61544
Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-als-dsl-router-und-danach-linksys-als-switch-61544.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sieht aber gut aus
Die 10.49.70.1 ist dann die Fritz box?
Dein subnetz sollte aber 255.0.0.0. sein und auch das von der fritzbox
bei meinen BEFW11S4
läuft es so.
Firmware Version: 1.52.02, Apr 7 2005
MAC Address: 00-0C-41-7E-E8-3D
Internet
Login Type: DHCP
Internet IP Address: 0.0.0.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 0.0.0.0
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2: 0.0.0.0
DNS 3: 0.0.0.0
MTU: 1500
sieht aber gut aus
Die 10.49.70.1 ist dann die Fritz box?
Dein subnetz sollte aber 255.0.0.0. sein und auch das von der fritzbox
bei meinen BEFW11S4
läuft es so.
Firmware Version: 1.52.02, Apr 7 2005
MAC Address: 00-0C-41-7E-E8-3D
Internet
Login Type: DHCP
Internet IP Address: 0.0.0.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 0.0.0.0
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2: 0.0.0.0
DNS 3: 0.0.0.0
MTU: 1500
Dies Tutorial
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
sollte dir helfen dein Problem im Handumdrehen zu loesen. Ein Switch ist immer passiv !!! Der WAN Port des Linksys hat in deinem Szenario nichts zu suchen sondern nur die LAN Ports !!!
Nebenbei ist es ja Perlen fuer die Saeue einen Router der weitaus mehr kann als als dummer Switch vergewaltigt zu werden !
So einen kleinen 5 Port LAN Switch hat jeder PC Haendler um die Ecke fuer 10 Euro !!! Und den musst du noch nichtmal konfigurieren. (Was du mit dem Linksys uebrigens auch nicht unbedingt musst wenn du nur die LAN Ports benutzt !!)
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
sollte dir helfen dein Problem im Handumdrehen zu loesen. Ein Switch ist immer passiv !!! Der WAN Port des Linksys hat in deinem Szenario nichts zu suchen sondern nur die LAN Ports !!!
Nebenbei ist es ja Perlen fuer die Saeue einen Router der weitaus mehr kann als als dummer Switch vergewaltigt zu werden !
So einen kleinen 5 Port LAN Switch hat jeder PC Haendler um die Ecke fuer 10 Euro !!! Und den musst du noch nichtmal konfigurieren. (Was du mit dem Linksys uebrigens auch nicht unbedingt musst wenn du nur die LAN Ports benutzt !!)