proton34
Goto Top

Fritzbox als VPNClient

Hallo,

ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden.
Den Beitrag findet ihr hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/router/router-konfigurieren/fritz ....
Jetzt habe ich das ganze schön öfter gehört. Ich würde es demnächst gerne selbst ausprobieren. Denn eigentlich ist das ganze nicht so schwer, man braucht doch nur OpenVPN, der den Router als VPNClient konfiguriert. Als Provider verwendet man beispielsweise NordVPN.
Dann stellen sich mir die Frage:

1. Ist das überhaupt so möglich? Müsste es doch sein?
2. Wenn ich in einem offenen WLAN sitze und mich per VPN mit dem Router verbinde, läuft das ganze dann so ab: Ich schicke die Daten dem Router, der dann mit NordVPN eine verschlüsselte Verbindung aufbaut. Und der Tunnel also über mein Handy im offenen WLAN zu dem Router, der als VPNCleint fungiert, zu einem VPNProvider läuft, ist das so richtig?

Mfg

Content-Key: 1281537094

Url: https://administrator.de/contentid/1281537094

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.09.2021 aktualisiert um 07:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mal ein grundsätzlicher Punkt.
FINGER WEG von sowas wie NordVPN und der gleichen das bietet keinerlei Schutz für dich.

Edit:
noch kurz zur Ergänzung
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-Anbieter
Mitglied: Archeon
Archeon 20.09.2021 um 06:42:48 Uhr
Goto Top
Mal eine Gegenfrage, was hast du denn überhaupt damit vor?
Wenn es dir nur darum geht, in einem öffentlichen WLAN deine Daten zu schützen, dann kannst du direkt eine VPN Verbindung zu dir nach Hause zur FritzBox aufbauen und surfst dann quasi über deinen privaten Anschluss.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2021 aktualisiert um 08:38:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Fritz-Boxen können sehr wohl VPN-Clients sein. Du mußt nur IPsec als VPN-Protokoll nehmen.

OoenVPN geht mit der Fritzbox prinzipiell auch, nur mußt Du da die Fritzbox mit freetz oder einer anderen Firmware flashen, die openVPN unterstützt. Nativ kann die Fritzbox kein OpenVPN.

Irgendwelchen VPN-Providern Geld in den Rachen zu werfen ist rausgeworfen es Geld, wenn Du in Deiner eigenen Infrastruktur unterwegs bist. Selbst wenn Du in öffentlichen WLANs unterwegs bist, sind VPN-Provider selten notwendig, wenn es um Sicherheit geht.

Siehe dazu auch den von mir initiierten Thread Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-Anbieter auf den @wiesi200 auch schon hingewiesen hat.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.09.2021 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
Irgendwie hab ich auch leicht das gefühl das man mit dieser Frage den Link puschen will.
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2021 aktualisiert um 10:00:10 Uhr
Goto Top
dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden.
Das ist natürlich laienhafter Unsinn ! Vergiss den Quatsch der da steht.
Die FritzBox spricht IPsec als VLAN Protokoll und natürlich ist die auch immer VPN Initiator sprich also Client die die VPN Verbindung initiiert !

Wenn man sich einmal das Impressum der o.a. Webseite ansieht weiss man auch genau warum. Was diese Art Urheber in Krasnojarsk mit solch einer Webseite bezwecken dürfte klar sein. Wer sich in deren Hände begibt hat schon verloren aber jeden Morgen steht irgendwo auf der Welt wieder ein I... der auf sowas reinfällt.
Oben ist schon alles zum Thema öffentliche VPN Anbieter gesagt. Wer dennoch nicht die Finger von sowas lassen kann sollte das hier lesen:
https://www.heise.de/select/ct/2021/18/2118314283469019034
um die Wahrheiten von sowas zu erfahren.
Hier ist auch noch ein abschreckendes Beispiel was das Thema von laienhaften Bastlern und VPNs anbetrifft:
Was haltet ihr von VPN?
Mitglied: proton34
proton34 20.09.2021 aktualisiert um 11:05:35 Uhr
Goto Top
Kurze Anmerkung:
1. Ja ich weiß, dass ein VPN keine Sicherheit bietet, ob sie nun gekauft sind vom Staat Israel oder nicht, denn die werden von Geheimdiensten umschwärmt, wie das Licht von Motten und mit Korrelationsrechnungen kann man die EingangsIP wieder zuordnen.
2. Anonymität ist eine Utopie, selbst mit TOR reicht es, wenn der 1. und der 3. Server einem Geheimdienst gehören, damit man schon deanonymisiert ist(und ein Großteil der TOR-Knoten wird von Geheimdiensten betrieben).
3. NordVPN hat bereits eingeräumt auf Anfrage von Regierungsinstitutionen, Informationen weiter zu reichen.
4. Es reichen auch MetaDaten zur Deanonymisierung

Mir ist das alles durchaus bewusst. Es steht für mich die reine Machbarkeit im Vordergrund. Ich habe im Moment einfach etwas Zeit mich mit sowas zu beschäftigen, versprechen tu ich mir nichts davon, außer ein bisschen mehr über Router und OpenVPN zu lernen.


Jetzt nochmal zurück zum Thema. In einem der angegeben Links stand: "Die Verbindung bis zum VPN Provider ist unverschüsselt" Ich hatte das so verstanden, dass ich einen Tunnel bis zum Provider habe? Wenn einen Tunnel von mir zu meinem Router aufbaue passiert dann folgendes, habe ich das richtig verstanden: Anfrage läuft vom Tunnel zum Router, der die dann weiterleitet unverschüsselt, es sei denn, ich hätte wieder von daaus einen Tunnel zu einem VPNProvider?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.09.2021 um 11:14:23 Uhr
Goto Top
Im Prinzip ja.
die VPN Verschlüsselung läuft vom Client immer nur zur Gegenstelle. Ob das jetzt der VPN Provider ist oder dein Router macht keinen unterschied.
Einfach gesagt du wählst die Verschlüsselt in das Netz der Gegenstelle ein. Von da aus geht es normal weiter.
Mehr ist da nicht dahinter.

Wobei heute fast fast jede Kommunikation im Internet mehr oder weniger gut per SSL abgesichert ist.
Mitglied: LarsSchenck
LarsSchenck 26.01.2022, aktualisiert am 15.02.2022 um 08:32:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für diese Empfehlungen! Es ist toll, die Dienste eines VPN-Clients nutzen zu können, vor allem, wenn er nicht zu teuer ist. In letzter Zeit habe ich auf ein neues Auto gespart und versucht, in vielen Bereichen Geld zu sparen. Auf promocodius.de/ finde ich eine Menge Rabatte und Promo-Codes in deutschen Geschäften.