37414
Goto Top

FritzBox-NAS läßt sich nicht im Heimnetz freigeben

Hallo an Alle.

Ich habe heute meine externe USB-Festplatte (SSD) an einen der beiden USB-Anschlüsse meiner FritzBox 7490 angeschlossen.

Speicher (NAS):
NAS ist eingerichtet und aktiv und die USB-Platte ist in der Weboberfläche der FritzBox auch sichtbar.
Hierüber kann ich die Festplatte auch editieren (also direkt über die FritzBox)... funktioniert alles bestens (indexiert ist auch!!).
Die Option "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv" ist auch angehakt.
Als Freigabenamen habe ich "Fritz.NAS" gewählt (Arbeitsgruppe = WORKGROUP... wie auch in der Windows Systemsteuerung!!).

USB-Geräte:
Unter USB-Geräte wird die Festplatte auch angezeigt mit dem Namen der Festplatte "Seagate FreeAgent GoFlex"... also auch alles korrekt.

Mediaserver:
Mediaserver ist auch eingerichtet und aktiv.
Name des Mediaservers ist "FritzBox.Mediaserver".
Eine Medienquelle im Heimnetz habe ich auch ausgewählt (die im Speicher NAS sichtbare ext. Festplatte mit deren Freigabenamen).

KODI:
Wenn ich jetzt am Laptop über KODI versuche, eine Verbindung über ein SMB-Netzlaufwerk herzustellen, wird keines gefunden.

Netzwerk:
Ebenso taucht zwar der "FritzBox.Mediaserver" im Windows-Explorer auf, aber ich würde gerne ein Netzlaufwerk direkt mit der Freigabe auf der ext. Festplatte herstellen. Aber auch das geht nicht... und bei der Suche wird auch keine Freigabe auf der FritzBox gefunden... und die FritzBox ansich auch schon nicht face-sad

Das ist mir alles ein Rätsel, denn ich habe eigentlich alles korrekt eingestellt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Danke & Gruß,
imebro

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

AVM schreibt in seiner Hilfe folgendes:
Mit der Heimnetzfreigabe stellen Sie die Dienste ein, über die auf den Speicher der FRITZ!Box zugegriffen werden kann.

Zugriff über FTP aktiv: Mit dieser Einstellung können FRITZ!Box-Benutzer aus dem Internet über FTP oder FTPS auf USB-Speichermedien an der FRITZ!Box zugreifen. Voraussetzung ist, dass die FRITZ!Box-Benutzer die Berechtigungen "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" und "Zugang zu NAS-Inhalten" haben.
Diese Einstellung wird auch im Menü "Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste" übernommen.
Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv: Mit dieser Einstellung können Sie ein USB-Speichermedium an der FRITZ!Box an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Laufwerke nutzbar.

Sie können einen Freigabenamen und eine Arbeitsgruppe eingeben, unter dem die FRITZ!Box den USB-Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellen soll. Das Feld "Name" bestimmt, mit welchem Namen NAS-Inhalte der an der FRITZ!Box angeschlossenen Speicher angezeigt werden. Alle Netzwerkgeräte, die direkt auf die NAS-Inhalte zugreifen sollen, müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören. Die Standard-Arbeitsgruppe in der FRITZ!Box und in den Betriebssystemen Ihrer Netzwerkgeräte ist "WORKGROUP".

Sie können die Arbeitsgruppe und den Namen für die Heimnetzfreigabe der FRITZ!Box hier ändern. Netzwerkgeräte, die danach weiterhin in Ihrer Netzwerkübersicht sichtbar sein sollen, müssen in diese neue Arbeitsgruppe übernommen werden. Beachten Sie dafür auch die Hinweise in der Hilfe Ihres Netzwerkgeräts.

Content-Key: 501161

Url: https://administrator.de/contentid/501161

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Mitglied: 141358
Solution 141358 Oct 03, 2019 at 16:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche FritzOS Version? Welches Windows?
Beachte, dass FritzOS nur SMBv1 unterstützt. Bei Windows 10 muss man das zuerst wieder aktivieren.

Hast du das so durchgeführt?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

VG
Member: aqui
aqui Oct 03, 2019 updated at 16:59:49 (UTC)
Goto Top
Auf der FB werkelt ja Linux mit Samba was das CIFS/SMB Sharing realisiert. Moderne OS wie Win 10 und Mac OS supporten nur noch SMB Protokoll Version 2 und höher. Kollege @141358 hat es oben schon zu recht angemerkt.
Da ist der klassische Anfängerfehler.
Möglich das du auf der FB nur SMB v1 hast deinen Clients aber nur SMB2 verstehen so das die sich nicht sehen.
2ter häufiger Fehler ist das die Platte nicht mit FAT32 oder extFAT formatiert wurde. NTFS wird in älteren Versonen nicht supportet.
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/63998-Fritzbox-als-Medienquel ...
Mitglied: 37414
37414 Oct 03, 2019 at 17:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@ xstream:
FritzOS ist 7.12
Windows 10 Home
Werde mir den Text aus Deinem Link gleich mal durchlesen

@aqui:
Mal schauen, was der Link mir so an Neuigkeiten bringt.
Werde dann auch mal die ext. FP an mein Laptop hängen, um zu schauen, wie sie formatiert ist.
Und dann natürlich lese ich auch mal das aus Deinem Link durch

Übrigens...
Eben habe ich festgestellt, dass ich über den aktuellen VLC-Player auf die ext. FP an der FritzBox zugreifen kann.
Der VLC-Player hat ja auch diese Möglichkeit "Lokal / UPnP" und darüber komme ich an meine Musik ran...
Ist vielleicht wichtig zu wissen, im Zusammenhang mit Euren Tipps für diese SMB-Einstellungen.

Danke und Gruß,
imebro
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 03, 2019 updated at 17:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @aqui:

Auf der FB werkelt ja Linux mit Samba was das CIFS/SMB Sharing realisiert. Moderne OS wie Win 10 und Mac OS supporten nur noch SMB Protokoll Version 2 und höher. Kollege @141358 hat es oben schon zu recht angemerkt.

öhm nein!

Damit kann man auch mit aktuellen Windows 10 Build noch auf Linux SMB zugreifen.

mfg Crusher
smb_windows10
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2019, updated at Oct 04, 2019 at 06:45:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du denn auch Benutzer eingerichtet, die auf die Freigabe zugreifen dürfen, bzw auch Gästen Zugriff gewährt?

lks
Mitglied: 37414
37414 Oct 03, 2019 at 18:59:54 (UTC)
Goto Top
@ Lochkartenstanzer:
Ja, das habe ich auch gemacht. Ging vorher aber auch damit nicht.

ABER... jetzt geht es face-smile
Und daher danke an "xstream" für den Link. Die Tipps darin haben mir geholfen. Es lag tatsächlich am nicht aktivierten SMB1.

Ich kann über den Explorer jetzt auch direkt aufs NAS zugreifen.
Habe jetzt auch einfach eine Netzwerkverbindung hergestellt... Laufwerk "M" ist nun sinniger Weise das Laufwerk für die MUSIK auf dem Fritz.NAS!!

Werde gleich mal testen, wie es jetzt mit Kodi funktioniert. Und danach will ich auch noch eine App für mein Smartphone installieren, um auch damit auf das Fritz.NAS zugreifen zu können.

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 03, 2019 at 19:43:49 (UTC)
Goto Top
...dieses KODI ist ja ganz OK. Finde es aber z.T. ein bisschen kompliziert.
Was würdet Ihr empfehlen?
Es gibt ja z.B. auch noch "Universal Media Server", Plex... und weitere.

Danke und Gruß,
imebro
Member: aqui
aqui Oct 04, 2019 updated at 07:49:27 (UTC)
Goto Top
Was würdet Ihr empfehlen?
Kodi !
Ist derzeit das Beste mit den meisten Features was du bekommen kannst.
"Lokal / UPnP" und darüber komme ich an meine Musik ran...
UPnP ist aber kein SMB...völlig anderes Transport Protokoll, aber egal. Klappt ja jetzt alles. face-wink
Nur traurig das AVM es nicht schafft SMB2 oder höher zu aktivieren, Samba supportet das schon seit Jahren.
SMB 1 zu aktivieren ist nicht wirklich gut und schafft ein Sicherheitsloch. Von der miesen Performance mal nicht zu reden...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein- ...
Mitglied: 37414
37414 Oct 04, 2019 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Oh, das war mir nicht bewußt, dass SMB1 ein Sicherheitsrisiko ist.
Ich denke daher gerade darüber nach, ein Chromecast Audio direkt an meinen Verstärker anzuschließen.
Dann hätte ich den Verstärker quasi im Netzwerk und könnte vom Laptop aus dann über WLAN die Musik auf meiner Stereoanlage ausgeben.

Dann wäre das so:
Ext. FP --> FritzBox --> Laptop --> Chromecast Audio --> Verstärker --> Lautsprecher face-smile

Das würde natürlich das Problem mit SMB1 noch nicht lösen.
Vielleicht kann meine FritzBox 7490 ja auch SMB2 aktivieren? Wie checke ich das?

Danke und Gruß,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2019 updated at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Vielleicht kann meine FritzBox 7490 ja auch SMB2 aktivieren?

Nur mit alternativer Firnware wie Feetz oder einem WRT-derivat.

Wie checke ich das?

Fitzbüxen können aktuell nur v1 mit der AVM-Firmware. Da gibt es keinen versteckten Haken, weil die noch ein altes Samba "verbaut" haben


Mein Vorschlag wäre, da eindach eine Mini-Computer aus der Pi-oder alix-Klasse dafür zu nehmen, bei dem Du selber die Pakete zusammenstellen kannst.

lks
Member: aqui
aqui Oct 04, 2019 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
Oder ein preiswertes Home NAS System.
Mitglied: 37414
37414 Oct 04, 2019 updated at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Tipps.

Wie würde das denn mit einem NAS ablaufen? Wie kann ich da auf meine Musik zugreifen und sie auf die Stereoanlage ausgeben?
Und... geht das vom Laptop und Smartphone aus?

Zur Info:
Ich habe Zuhause sogar ein Abspielgerät, welches auch im WLAN-Netz hängt. Es ist ein "Cambridge Audio CXU".
Bisher hing die ext. FP an dem und der ist direkt mit dem Verstärker verbunden per digitalem Coax-Kabel. Eigentlich perfekt und audiophil.
Aber leider muss dann immer der Fernseher an sein, da ich nur darüber optisch auf den CXU zugreifen kann. Und dieser Zugriff (ich sehe dann auf dem TV-Bildschirm meine Alben und Titel) ist nicht gerade modern. Man muss per Fernbedienung massenhaft scrollen.
Daher jetzt der Test mit der ext. FP an der FritzBox.

Habe leider keine vernünftige Möglichkeit gefunden, vom Laptop aus oder von meinem Smartphone aus auf den CXU zuzugreifen. Die Cambridge App für´s Smartphone kann nicht mit dem CXU-Player (warum auch immer).

Vielleicht klappt das ja jetzt mit dem Kodi vom Laptop aus. Und vielleicht gibt es Kodi ja auch für´s Smartphone face-smile

Bin aber offen für weitere Ideen und Tipps face-wink

Danke und Gruß,
imebro

Von der Cambridge-Audio-Seite (zum CXU):
Der CXU hat auch eine kabelgebundene oder kabellose Netzwerkverbindung. Das heißt, er kann sich mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden und Audio-, Video- oder Fotodateien über UPnP- und DLNA-Server oder von NAS-Laufwerken wiedergeben. Damit haben Sie vom Komfort Ihres Sofas aus nahtlosen Zugriff auf all Ihre Medien, die alle das Hi-Res-Upsampling und die DARBEE-Videoverarbeitung durchlaufen, um Ihnen ein unglaubliches Heimkino-Erlebnis zu verschaffen.