netzwerkhansel
Goto Top

Fritzbox per PPPOE und trotzdem intern DECT WLAN?

Hallo allerseits,
Ich versuche gerade, ein zukünftiges Setup trocken schon so weit einzurichten, das ich nur noch die Einwahldaten eingeben brauche und alles funktioniert wie geplant.

Setup:
Fritzbox --> MT hAP ax² --> unmanaged Switch --> Wärmepumpen(WP)/Wechselrichter/ mBUS-Controller/etc.
| |
priv-WLAN int-WLAN
priv-LAN <-- PPPOE(Telekom B. connect)
priv-SIP/DECT

Meine Frage(n):
- Wenn die Fritzbox 7560 mit PPPOE-passthrough betrieben wird, kann deren DECT-Basis und eigenes WLAN weiterbetrieben werden, wenn die Fritzbox als IP-Client betrieben wird?
- Wenn nicht, kann mein Plan trotzdem umgesetzt werden?

Zukünftiger Plan:
WG/OVPN auf die hAP ax² (DDNS / MyFritz?)
int. Internet geblockt bis auf SMTP für M-Bus-Controller
priv-Internet, etc - frei

Zukünftige Fragen:
- Wie im Detail einzurichten? (VLAN o. Subnetting)
- Firewall?
- Routing?
- DHCP?

Wäre super wenn mir jemand bei meinen offenen Punkten helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen.

Content-ID: 669432

Url: https://administrator.de/contentid/669432

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr

aqui
aqui 12.11.2024 aktualisiert um 19:28:14 Uhr
Goto Top
Wenn nicht, kann mein Plan trotzdem umgesetzt werden?
Ja natürlich! Einfaches IP Routing dann als Alternative wie im Mikrotik Tutorial, Kapitel Basissetup beschrieben. DDNS (MyFritz) macht in dem Falle dann die FritzBox da sie dann das öffentliche IP Interface für den Zugang von außen hält.
Zu deinen Fragen:
  • 1 = Siehe o.a. Tutorial und weiterführende Links
  • 2 = Kommt drauf an was du dann letztlich umsetzt. Ist die Fritzbox Router greift deren FW. Macht sie PPPoE Passthrough aktivierst du die FW auf dem MT. Du kannst dann problemlos die MT Default FW Settings des Default Setups 1:1 übernehmen.
  • 3 = Siehe o.a. Tutorial und weiterführende Links
  • 4 = Siehe o.a. Tutorial und weiterführende Links
Lesen und verstehen... face-wink
Netzwerkhansel
Netzwerkhansel 12.11.2024 aktualisiert um 23:08:27 Uhr
Goto Top
Danke schon mal aqui für deine Antworten. face-smile
Dann werd ich mich mal ans Lesen und Anpassen machen.

Nur zum Verständnis des bisher von Dir geschriebenen in grauer Vorzeit..
Du schriebst zu einer ähnlichen Situation, das bei PPPOE passthough der Fritzbox, diese trotzdem als IP-Client betrieben und internes DECT (und warscheinlich auch WLAN, meine Annahme) genutzt werden könnte..
Dabei wäre doch aber die Firewall int (der Fritzbox) abgeschaltet und diese dann nackisch im Internet, richtig?
Warscheinlich müsste ich dann eine zweite Verbindung von MT zu Fritzbox herstellen (z.B. ether3 auf LAN2 oder so?).