Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox VPN für RDP benutzen

Mitglied: vGaven

vGaven (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 15:27 Uhr, 539 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich habe folgende Frage:

Ist es sinnvoll bzw. sicher genug die VPN Verbindung der Fritzbox für eine RDP Verbindung auf einen Firmennetz zu nutzen. Ich lese immer das einige Fernwartungstools wie Teamviewer nicht wirklich empfehlenswert und sicher ist und VPN die sicherste Möglichkeit ist. Was gemacht werden soll ist halt, dass Mitarbeiter von der ferne auf die Programme des TS zugreifen können.

Oder sollte man lieber einen VPN Router (Firewall) hinter die FB legen und den das übernehmen lassen.

Was würde für oder gegen die VPN Funktion der FB sprechen.

Danke
Mitglied: killtec
12.07.2018, aktualisiert 13.07.2018
Hi,
das kann man mit einer Fritzbox machen. Die Frage ist nur, wie viele MA das machen sollen und ob dann die Fritzbox dafür noch geeignet ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
12.07.2018 um 15:40 Uhr
Hallo!

Ob du mit VPN und deiner Fritzbox im Businesseinsatz glücklich wirst hängt sehr davon ab, wie viele Mitarbeiter da am werkeln sind und was die Fritzbox (Typ unbekannt) noch so alles leisten darf.

Evtl. ist ein entsprechender Mikrotik dann doch die bessere Lösung für dich, da du hier wesentlich mehr Leistung und Einstellungen erwarten darft.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
12.07.2018, aktualisiert um 15:50 Uhr
@killtec

per VPN max. 2 User parallel auf dem TS aber in der Regel einer reicht, im Office sind zur gleichen Zeit drei auf dem TS. Naja zur Leitung die wir dort haben VDSL 100er, ob schneller überhaupt was bringen würde, da noch alles Asymmetrisch Bandbreite ist, würde eher bei Symmetrisch was bringen.

Update FB 7490
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
12.07.2018 um 16:02 Uhr
Hallo

Die 2 User sollten mit dem VPN-Server der Fritzbox zu schaffen sein.

Fritzbox selbst meint dazu:
Sie können in der FRITZ!Box bis zu zwölf VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) einrichten. Ob es sich hierbei um Verbindungen zu anderen FRITZ!Boxen, einem Firmen-VPN oder den Fernzugang für Benutzer (z.B. mit FRITZ!Fernzugang oder einem Smartphone) handelt, spielt keine Rolle.

Wie viele dieser VPN-Verbindungen gleichzeitig nutzbar sind, hängt von der Geschwindigkeit und Auslastung der Internetverbindung ab.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
12.07.2018 um 16:20 Uhr
Ich habe gerade eine neue Firma dazubekommen, bei der wird auch noch alles per Fritzbox-VPN geregelt. Genauer 7490.
Da werkeln momentan 2+4 gleichzeitige Verbindungen von zwei Standorten zur Fritte beim Server.
Funktioniert also.
So ganz gefällt mir das alles nicht und weil der Server sowieso bald verlegt und migriert wird tausch ich das alles durch "vernünftige" Router aus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2018, aktualisiert um 09:27 Uhr
VPN ist immer das sicherste. Dabei spielt es keine Rolle ob die FritzBox oder was auch immer das VPN realisiert.
Teamviewer und RDP nackt nutzen keine sichere Verschlüsselung. Bei Teamviewer kommt noch dazu das die einen Vermittlungsrechner benutzen also quasi ein "Man in the Middle". Die wissen also ganz genau wer mit wem und wann.
Da die an einen US Finanzinvestor verkauft wurden kannst du davon ausgehen das die Teamviewer Kommunikation niemals mehr sicher ist, denn damit haben US Überwachungsbehörden Zugriff. In Firmennetzen ein absolutes NoGo.
Den Rest muss man dir sicher nicht noch weiter erklären:
Fazit: VPN am besten mit SSL oder IPsec Protokoll ist der richtige Weg wie hier z.B.:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense- ...
Bitte warten ..
13.07.2018 um 12:11 Uhr
@hesper

Zitat von hesper:
So ganz gefällt mir das alles nicht und weil der Server sowieso bald verlegt und migriert wird tausch ich das alles durch "vernünftige" Router aus.

was bringt dir der "vernünftige" Router wenn die Leitung nicht mehr her gibt? Ok ich würde es verstehen, wenn du eine Symmetrische Leitung 50+ hast. Dann würde ich denke auch auf den VPN Durchsatz des Routers u.a. schauen
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.07.2018 um 12:34 Uhr
Hi,
Mit vernünftigen ist hier sicher gemeint, dass man keine Fritzbox in einem Firmennetz produktiv nutzt. Die Fritzboxen sind für zuhause gut geeignet, aber nicht für den Professionellen Einsatz.
Das VPN z.B. ist auf IPSec V1 begrenzt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Probleme mit RDP drucken im VPN Tunnel zu Fritzbox

Frage von De-WormserNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo an alle ich habe eine Frage an der ich aktuell fast verzweifele. Kann es sein, dass der VPN ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von Wid0kejRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Router & Routing

VPN per FritzBox

gelöst Frage von Winfried-HHRouter & Routing14 Kommentare

Moin! wie schätzt ihr die Sicherheit einer Kopplung zweier Standorte über das in der FritzBox (konkret 7390) implementierte VPN ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...