mike7050
Goto Top

Fritz!Box7390 - Profil für Kids alles ausser Surfen!

Hallo,

wir haben die Fritz!Box7390 /EWE Edition.

Ich möchte gerne, dass die Kids mit User "Lukas" auf der Maschine nur mailen und surfen können! Also den ganzen Rest gesperrt haben! Aber eben nur für diesen User!

Ich kann die richtige Einstellung einfach nicht finden???

Bitte um Hilfe face-smile

Lieben Gruß
Mike

Content-Key: 335347

Url: https://administrator.de/contentid/335347

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Apr 16, 2017 at 18:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike7050:

Hallo,
N' Abend,
wir haben die Fritz!Box7390 /EWE Edition.
Okay.
Ich möchte gerne, dass die Kids mit User "Lukas" auf der Maschine nur mailen und surfen können! Also den ganzen Rest gesperrt haben! Aber eben nur für diesen User!
Das geht mit der Fritte so nicht. Die kann nur nach Gerät, du kannst die Filter nur auf Geräte anwenden (die FB bietet ja keine Userauthentifizierung so wie RADIUS oder so).
Bitte um Hilfe face-smile
Lösen liesse sich sowas dann mit einer Software die auf dem PC installiert ist, da existieren bestimmt Lösungen für.
Lieben Gruß
Mike
Frohes Rest-Ostern,

Tom
Member: ketanest112
Solution ketanest112 Apr 16, 2017 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen: Jein.

Genau für "diesen einen User" geht leider nicht. Wenn die Kids allerdings einen eigenen PC nutzen, kann man diesem ein spezielles Profil zuweisen (muss man vorher konfigurieren), womit nur Surfen und Mailen geht.

ANsonsten, wenn der PC gemeinsam genutzt wird, geht das leider nciht mit FritzBox Mitteln, da muss man dan tatsächlich zu SOftware für den PC greifen (ich empfehle hier das Programm "Kindersicherung" oder "KiSi" ich weiß nciht, wie es heißt.

Grüße
Ketanest
Mitglied: 117471
Solution 117471 Apr 16, 2017 at 20:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die EWE Edition das mal überhaupt zulässt. Ich kenne die Motivation, aus der das Ding entstanden ist "als Insider" und sehe da eher schwarz.

Gruß,
J.
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Apr 18, 2017 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das ein Jugendzentrum?
Privat? usw.

Gruß

Holli
Mitglied: 117471
Solution 117471 Apr 18, 2017 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um noch mal etwas konstruktives beizutragen: Es gibt keine Verknüpfung zwischen lokalem Benutzer und Netzwerkdatenverkehr.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Lukas sein PC bekommt eine statische IP, auf der Port 80 und 443 (und ggf. VPN-Ports) gesperrt sind. Die Sperre betrifft dann den gesamten Rechner und kann umgangen werden, indem Lukas z.B. eine andere Netzwerkkarte einbaut oder einen anderen Rechner benutzt.
  • Du sperrst Port 80 und 443 grundsätzlich (für Alle!) und etablierst einen Proxy-Server mit vorgeschalteter Anmeldung. Nicht alle Programme (bzw. deren Update-Funktionen) können mti einem Proxyserver umgehen.

So oder so: Es gibt keinen Automatismus, der zuverlässig eine erzieherisches Problem löst face-smile

Gruß,
Jörg
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Apr 20, 2017 at 05:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal die URL an:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=615980

Ich suche noch den Anbieter, woman einen 2 Router hinter der Fritzbox anschliesst und dann kann man mit PW arbeiten. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein!

Gruß

Holli
Member: mike7050
mike7050 Apr 21, 2017 at 10:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

dann geht wohl nur alles sperren und dann das freigeben was soll face-wink

Gruß
Mike