77757
Goto Top

Fritzboxen-VPN, internes IP-Telefonieren über mehrere Ecken. - Rat gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

ich stecke mal wieder in Rätseln. Vielleicht findet sich doch einer, der mir erklären kann, was Sache ist.
Es geht um Fritzbox-VPNs teilweise über mehrere Ecken.

Fritzbox A @ 192.168.1.0 (7490) ist die Hauptfritzbox, an der alle über VPN hängen. Anbindung: DSL16/Telekom
Fritzbox B @ 192.168.178.0 (7362SL) ist eine Nebenbox (DSL50/1&1)
Fritzbox C @ 192.168.3.0 (7270) ist auch eine Nebenbox (Anbindung hinter Speedport an DSL als Repeater) (DSL440/Telekom).

VPNs klappen sehr gut, wenigstens das funktioniert.

Ziel ist es, völlig unabhängig dem Standort (ob A, B oder C) intern telefonieren zu können.
Im Moment funktioniert es nur in eine Richtung von A--> B und A-->C, aber warum nicht umgekehrt?

Wenn ich intern auf B telefoniere, zeigt es im Display einen langen Rattensch.wanz an: 124#*#612. Wenn ich genau das zurückrufe, gehts. Aber ist da nichts drin mit internen Kürzel (**612)?
Wenn ich intern von C auf B telefoniere, funktioniert das auch - mit dem Rattensch.wanz, aber wieso nicht mit Kürzel?

Und das Ganze mal rein technisch betrachtet: Ich muss in einer Fritzbox die Daten der anderen Eintragen, und umgekehrt, um damit jeweils in beiden Richtungen telefonieren zu können. Aber ich möchte ausschließlich intern telefonieren auf der neuen eingerichteten internen Durchwahl. Was muss ich also bei eingehend und ausgehende Anrufe einstellen?

Mh... schönes Wochenende!

Content-Key: 304528

Url: https://administrator.de/contentid/304528

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 14, 2016 at 09:09:51 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es, völlig unabhängig dem Standort (ob A, B oder C) intern telefonieren zu können.
Wie man das fehlerfrei aufsetzt wird hier mit allem Drum und Dran wasserdicht erklärt:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...

Damit spielt das dann fehlerlos !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2016 at 11:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77757:

Ziel ist es, völlig unabhängig dem Standort (ob A, B oder C) intern telefonieren zu können.
Im Moment funktioniert es nur in eine Richtung von A--> B und A-->C, aber warum nicht umgekehrt?

Ganz einfach, weil die alle auf die Zeichenfolge "**" reagieren. Deine Fritzbox B "frißt" die einleitenden Zeichen und denkt, sie muß zu einem internen Teilnehmer verbinden, deswegen klappt die verbindung zum Teilnehmer an der Box a nicht, wenn man von C oder B dorthin anrufen will.

Abhilfe? Einfach eine ordentliche Telefonanlage nehmen oder alle Telefone an der Fritzbox A anmelden.

lks
Mitglied: 77757
77757 May 14, 2016 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Abhilfe? Einfach eine ordentliche Telefonanlage nehmen oder alle Telefone an der Fritzbox A anmelden.
lks

Wie soll ich das DECT-Telefon an einer entfernteren Fritzbox anmelden? Dann hat es die Durchwahl 620 zum Beispiel und kann über intern nur an der eigenen Fritzbox telefonieren. Deswegen ja der lange Rattensch.wanz, damit ich erstmal in die andere Fritzbox komme. Ich muss also grundlegend etwas umstellen, nur wie...?
Und nein, die Hardware soll die Fritzbox bleiben, ist immerhin nur ne Spielerei. Für richtig ernsthafte oder gar gewerbliche Zwecke würde ich ohnehin zur Telefonanlage tendieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2016 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77757:

Abhilfe? Einfach eine ordentliche Telefonanlage nehmen oder alle Telefone an der Fritzbox A anmelden.
lks

Wie soll ich das DECT-Telefon an einer entfernteren Fritzbox anmelden?

IP-telefone statt DECT-Telefonen nehmen?

lks
Mitglied: 77757
77757 May 14, 2016 at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @77757:

Abhilfe? Einfach eine ordentliche Telefonanlage nehmen oder alle Telefone an der Fritzbox A anmelden.
lks

Wie soll ich das DECT-Telefon an einer entfernteren Fritzbox anmelden?

IP-telefone statt DECT-Telefonen nehmen?

lks

Nunja, daran habe ich natürlich noch nicht gedacht.
Aber, um mal bei DECT oder analogen Telefonen zu bleiben - es funktioniert mittlerweile folgendes:
Ich kann am Standort C ohne Ortsvorwahl mit dem Bereich der Fritzbox A telefonieren. Oder wenn jemand eine der 4 Nummern der Fritzbox A anruft, klingeln alle Telefone des Standorts A, sowie C.
Intern tut sich mit den Kurzwahlen nichts (a>c, a>b, c>b, ...). Genau das ist mein Problem.
Mitglied: 77757
77757 May 15, 2016 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal eine Netzwerkzeichnung angehängt zur Verständnis.
vpnhistory
Member: aqui
aqui May 15, 2016 updated at 19:35:21 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt das ct Tutorial erklärt alles haarklein wie man genau das zum Fliegen bringt !