Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server einrichten

Mitglied: Deadman

Deadman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 15.04.2005, 33828 Aufrufe, 5 Kommentare

Problem beim einrichten

Hallo Leute
ich habe folgendes problem und zwar ist die sachlage folgende:
ich habe dsl 1 mbit und eine flat und wollte nun einen ftp auf meinem 2.rechenr laufen lassen..
also von dem dsl modem (kein router9 nur son gammelteil vonner telekom geht ein crossover kabel in einen hub/switch und jeweils jeder rechenr ist an dem hub dran
der große wählt sich ins i-net ein und der zweite geht über ics über den großen auch rein geht auch tadellos so der große hat die ip 192.168.0.1 und der "client" die 192.168.0.3 ich benutze das program bulletprof FTP habe dort alles eingerichtet und geht auch wenn ich mit meinem großen auf die 0.3 connecte bin ich drauf aber ich wollte ja den ins internet stellen also dacht ich mir machste nen dyndns account auf den 2.und dann is gut so problem is
Mein NO-IP programm (dyndns) updated sich ja mit der ip die der große beim einwählen bekommen hat 84.144.** etc...
aber wenn ich dann über den dyndns namen mich verbinden will sagt er host nicht erreichbar das bei mehreren ftp-programmen und auch VNC über die lan interne ip gehts prima...ich dachte an was wie port weiterleiten....aber hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt
also was müsst ich machen oder hab ich was vergessen?
ps: hab die sygate firewall auf dem großen aber an der dürfts nich liegen weil sie dass alles allowed...
also hoffe auf beiträge
MFG dead
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 21:29 Uhr
Korrekt, Du mußt dazu eine Portweiterleitung oder auf englisch port forwarding einrichten. Ob die Sygate Firewall das kann, weiß ich nicht - da mußt Du das Manual wälzen. So wie ich allerdings Sygate kenne, ist das eine Desktop Firewall und kann solche Sachen nicht. Die kleinste die ich kenne, die das kann, ist die Kerio Firewall.

Ich würde den FTP allerdings auch direkt auf dem Router-PC installieren, dann hast Du den einen Client wieder frei für andere Sachen, brauchst kein port forwarding und hast außerdem weit weniger Probleme. Solltest Du nämlich das port forwarding korrekt eingerichtet, ist noch lange nicht gesagt, daß der FTP-Server damit auch zurecht kommt, das können nur wenige korrekt...

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.04.2005 um 23:08 Uhr
Hallo!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem FTP Daten ins Internet stellen, oder?
Sollte das der Fall sein... -> Nutzt duch dann auch den BulletProof FTP SERVER?!?! Es hört sich irgendwie so an, als ob du das mit dem Client versuchst...

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: priez
15.04.2005 um 03:31 Uhr
hi,

Dein Problem scheint zu sein, dass du den zweiten Rechner (der über den eigentlichen Internetrechner (Hauptrechner) im Netz ist) von aussen nicht ansprechen kannst.

Dazu musst Du in der Tat eine Portweiterleitung aktivieren. Oder dir einen FTP-Proxy besorgen. Alternativ wäre doch auch eine Installation des FTP-Servers (ich nutze auch Bulletproof) auf dem Hauptrechner sinnvoll. Als FTP-Freigaben kannst Du doch auch interne LAN-Freigaben nehmen.

Würde Dir viel Ärger ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deadman
15.04.2005 um 12:22 Uhr
nene ich benutze schon den server habs probeweise mal serv-u bzw: mal bulletprof ftp auf den hauptrechner gekloppt aber es kann sich trotzdem nicht verbinden sehr merkwürdig....
naja bin grade nicht @ home werde es dann aber weiter testen weil es ja eigentlich ohne probs gehen müsste auf dem hauptrechner..
btw: was hat das mit dem ftp roxy auf sich könnt das eienr näher erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
15.04.2005 um 17:58 Uhr
Hi,

es gibt zwei Sorten von ftp-proxies. Die einen dienen dazu, Clients aus dem internen Netz den Zugriff auf Internet-FTP-Sites zu ermöglichen; die anderen dazu, den Zugriff auf einen internen ftpd vom Internet aus abzusichern und zu filtern bzw. den Traffic von extern nach intern umzurouten. Du brauchst hier die zweitere Variante. Google mal nach dem Begriff oder klick <a href="http://www.google.de/search?hl=de&q=ftp-proxy&btnG=Google-Suche ...". Weitere Infos kann ich nicht liefern, da ich selbst keinen dedizierten ftp-proxy verwende, sondern eine Firewall.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Snort FTP Rule
Frage von ReinartzFirewall1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Snort Regel. Ich möchte gern einen Alarm Eintrag erzeugen wenn ein ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Batch & Shell

Powershell: FTP Directorylisting

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell3 Kommentare

Hi Ich habe Probleme ein PS Script zu erstellen, dass mir eine Datei von einem FTP Server herunter lädt. ...

Server

FTP Server - Rechte

gelöst Frage von NyradosServer8 Kommentare

Hey liebe Community Wie kann ich auf meinem vServer (Linux) einem User alle Rechte für Die FTP Verwaltung geben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...