johannesk71083
Goto Top

FTPS Netzwerklaufwerk

Ich möchte ein FTPS als Netzwerklaufwerk einbinden. Ich habe bereits selbst viel im Internet gesucht und weiß, dass Windows nativ nur FTP unterstützt. Allerdings kann man ja SFTP via WinFsp und SSHFS-Win hinzufügen und daher ist meine Frage, ob es ein solches Hilfsprogramm auch für FTPS gibt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Johannes K.

Content-Key: 3597000641

Url: https://administrator.de/contentid/3597000641

Printed on: February 23, 2024 at 18:02 o'clock

Member: MrCount
Solution MrCount Aug 09, 2022 at 16:12:59 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2022 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Member: micneu
micneu Aug 11, 2022 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
1. warum setzt ihr noch ftps ein?
wir habe gerade den letzten kunden/dienstleister auf sftp umgestellt. ist viel einfacher und sicherer
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 Aug 11, 2022 at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
Ich nutze noch ftps, da ich nur ein Privatnutzer bin und aktuell noch die NAS-Funktion der FritzBox verwende, welche nur ftp oder ftps unterstützt. Langfristig werde ich auf ein richtiges NAS-System umsteigen und dann auch sehr wahrscheinlich auf sftp umstellen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2022 at 19:46:54 (UTC)
Goto Top
Ich nutze noch ftps, da ich nur ein Privatnutzer bin und aktuell noch die NAS-Funktion der FritzBox verwende,
Und warum nicht einfach die VPN Funktion der AVM FB benutzen?

welche nur ftp oder ftps unterstützt. Langfristig werde ich auf ein richtiges NAS-System umsteigen und
dann auch sehr wahrscheinlich auf sftp umstellen.
Auch nicht ganz das wahre! Ich würde auch dort via VPN von außerhalb auf die AVM FB und dann auf
die dahinterliegenden Geräte zugreifen. Ist sicherer und die Geräte sind alle nicht aus dem Internet zu
erreichen!

Dobby
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 Aug 11, 2022 at 19:56:05 (UTC)
Goto Top
Ja, dies ist wahr, allerdings muss ich auch von anderen Geräten, die nicht mir gehören, extern unkompliziert auf die Daten zugreifen zu können (via protablem FileZilla, o.ä.) und über eine VPN ist dies nicht mehr so unkompliziert möglich.