johannesk71083
Goto Top

Löschen eines Ordners im Ordner WindowsApps

Hallo,

ich möchte einen Ordner im Ordner WindowsApps löschen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "JOHANNES-PC\Johannes" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.", obwohl mein Account, von dem ich den Löschvorgang durchführe "JOHANNES-PC\Johannes" ist. Wie behebe ich dies?

MfG
JohannesK71083

Edit: Für die Lösung meines Problems ist kein Löschen des Ordners mehr nötig, da es auch so funktioniert hat.

Content-Key: 667167

Url: https://administrator.de/contentid/667167

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix May 29, 2021 at 15:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du musst den Besitz des Ordners übernehmen, und danach nochmal die Rechte zum löschen setzen.
Ich wäre an dieser Stelle aber sehr vorsichtig.
Wenn Du lokaler Admin bist, übernimm den Besitz mit lokaler Admingruppe, und auch das Recht zum löschen für lokale Admingruppe.
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 May 29, 2021 at 15:33:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Besitzrechten für den Ordner und auch die Löschrechte, aber es kommt trotzdem die Fehlermeldung. Deshalb steht ja auch dort, dass ich die Berechtigung von "JOHANNES-PC\Johannes" (also von mir selber) brauche und nicht von "System". Ich habe auch schon probiert, Administratorgruppe die Rechte zu geben, allerdings kann ich es dann auch nicht löschen.

MfG
Mitglied: 148656
148656 May 29, 2021 at 16:08:10 (UTC)
Goto Top
HI,

Dieses zickige verhalten von Windows deutet darauf hin, dass das zu löschende File im Zugriff ist.
Daher die Frage, welchen Ordner willst du im Ordner WindowsApps löschen. Und hast du die zugehörige WindowsApp komplett gestoppt?

Gruß
C.C.
Member: Tektronix
Tektronix May 29, 2021 at 16:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
im zweifelsfall bootest Du ein PE oder anderes Livesystem und löschst den Ordner.
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 May 29, 2021 updated at 17:10:01 (UTC)
Goto Top
Ich versuche den Gaming Service zu installieren, was aber immer zu Fehlern führt und versuche den Ordner von diesem zu löschen. Es ist auch aktuell gar nicht installiert bzw. Installation komplett gestoppt, da es sich eh nur aufhängt, und es tritt auch direkt nach einen Restart auf.

(Anleitung, die ich verwende: https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/all/gaming-services-wont- ... )

MfG
Johannes Kerger
Member: Tektronix
Tektronix May 30, 2021 at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
zufällig ein HP Rechner? Ich habe das vor kurzem gefixt. Die Anleitung ist ganz ok. Nur gibt es eventuell nicht alle Registryschlüssel, was aber ignoriert werden kann. Du findest nur die beiden unter HKEY local Maschine(bla bla) Services. Du hast ja auch einen Eintrag dazu im Ereignisprotokoll. Da siehst Du wie das Paket heist.
Dann einfach administrative Powershell öffnen.
get-appxpackage (Hier den Paketnamen ohne die Klammer) | remove-appxpackage
Neustart, und dann im APP-Store nach updates suchen.
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 May 30, 2021 at 12:48:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem bereits gelöst und es ist kein HP-Rechner, sondern ein Medion PC mit selber installiertem Windows 10 Pro,
Member: gammelobst
gammelobst May 30, 2021 at 21:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie?

nicht dass andere hier noch die Lösung bekommen...

;)

cya
Member: JohannesK71083
JohannesK71083 Jun 01, 2021 at 05:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits oben als Edit hinzugefügt, habe ich das Problem mit dem GameService auch ohne Löschen des Ordners beheben können, indem ich den Schritt mit dem Löschen einfach übersprungen habe.

MfG
JohannesK71083