Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Für was ist UDP?

Mitglied: ollifreak
Hallo alle zusammen,

Ich hab da mal ne frage, für was braucht man eigentlich UDP?
Ich hab nämlic gerade einen Port-Scan von meinem PC gemacht, und da ist mir aufgefallen das bei mir ziehmlich viele UDP-Ports offen sind.
Sollt ich die jetzt in meiner FW schließen oder brauch ich die für i-was??

Bitte um schnelle Antwort

Gruß Olli

Content-Key: 66378

Url: https://administrator.de/contentid/66378

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: blueMamba
blueMamba 16.08.2007 um 13:19:23 Uhr
Goto Top
lol

da gibts einen sehr umfangreichen Eintrag in der deutschen Wikipedia

;-) face-wink
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2007 um 13:28:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: 8644
8644 16.08.2007 um 13:29:44 Uhr
Goto Top
und zwar hier! Formulier deine Frage doch mal so:
Was ist eine Suchmaschine?

Psycho

[Edit: da war wohl wieder mal jemand schneller! 8-)]
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2007 um 13:40:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 16.08.2007 um 14:15:53 Uhr
Goto Top
UDP ist - im Gegensatz zu TCP - ein sogenanntes "verbindungsloses" Transport Protokoll.
Es wird genutzt z. B. für DNS Abfragen. Weshalb an Deinem Router UDP Ports EINGEHEND offen sein sollen (wenn der Portscan überhaupt stimmt und keine Falschmeldung bringt) ist nicht ganz nachvollziehbar. UDP Ports eingehend zu öffnen macht beispielsweise bei Torrent Programmen Sinn (z. B. Azureus).

UDP hat den Vorteil der Geschwindigkeit. Da UDP keine "Bestätigung" des Empfangs erwartet, ist es viel schneller als TCP. Andererseits wird nicht überprüft ob wirklich alle Daten angekommen sind (es erfolgt keine Bestätigung des Erhalts), diese Bestätigung muss dann die jeweilige Anwendung durchführen, da UDP nicht dazu in der Lage ist.
TCP dagegen bestätigt den Erhalt jedes einzelnen Paketes, und wenn ein Paket verloren geht, wird es erneut gesendet.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...