vgem-e
Goto Top

Fujitsu TX200 meldet unter ESX 4.0 "Battery on Controller 0 charging (Learn cycle activ)" - Austausch der BBU-Batterie nötig?

Hallo,

wie oben schon beschrieben, ist offenbar seit heute auf dem über 4 Jahre alten Server o.g. Alert des ESX 4.0 angezeigt.

Fujitsu meint dazu nur, dass trotz Wartungsvertrags für dieses Verschleißteil keine Gewährleistung besteht, da diese nach 1 Jahr abgelaufen ist.


Weiß jemand hier im Forum, was so etwas durchschnittlich kostet bzw. ob die Batterie tatsächlich auszutauschen ist (Servermigration ist nächstes Jahr im Sommer vorgesehen!).

Danke für Infos.

Edit:
Der ServerView RAID Manager zeigt heute schon mehrmals an:

BBU entlädt
..
BBU entfernt

Also doch wohl Batterietausch?!

Gruß,
VGem-e

Content-Key: 253766

Url: https://administrator.de/contentid/253766

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 04.11.2014 aktualisiert um 11:13:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie teuer eine BBU ist hängt vom Controller und der BBU an sichab.
Ja nach 4 Jahren sollte die BBU getauscht werden.

Gruß

Chonta
Mitglied: broecker
Lösung broecker 04.11.2014 aktualisiert um 11:14:00 Uhr
Goto Top
Wenn der Server an einer USV hängt und zwei Netzteile hat(?) könnte man sich bis nächstes Jahr m.E. rüberretten.
HG
Mark
Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.11.2014 um 11:16:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich hat das Ding 2 Netzteile und hängt auch an einer USV.

Aber:
wer garantiert mir, dass nicht, wie es der dumme Zufall bringen kann, dass nicht mehr an Hardware/USV gleichzeitig, vlt. an einem Wochenende defekt wird, und ich dies wg. Ortsabwesenheit nicht mitbekomme?

Dann lieber diese 200-300 EUR (hat mit ein Kollege eben telefonisch genannt), investieren und wieder ruhig abends oder am WE das Büro verlassen!

Gruß,
VGem-e
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.11.2014 um 11:25:50 Uhr
Goto Top
Moin,
was hast Du eigentlich für RAID-Level an dem Teil hängen?
wer garantiert mir, dass nicht, wie es der dumme Zufall bringen kann, dass nicht mehr an Hardware/USV gleichzeitig, vlt. an einem Wochenende defekt wird, und ich dies wg. Ortsabwesenheit nicht mitbekomme
Niemand face-wink! Dann kannst Du Dir aber auch gleich Cluster in die Bude stellen. Wenn Du zwei Netzteile hast und sagen wir mal, eins davon hängt an einer USV, eins direkt am Strom ... wie hoch ist die Chance, dass der Strom und gleichzeitig das Netzteil ausfällt, das an der USV hängt face-wink??
Die BBU puffert auch nur kurz für die korrekte Datenzuordnung bei höheren RAID-Leveln.

LG, Thomas
Mitglied: broecker
broecker 04.11.2014 aktualisiert um 11:33:03 Uhr
Goto Top
(parallel zu keine-Ahnung verfasst: )
stimmt schon, ich würde da die Restgefahr sehen, daß der Akku sich aufbläht/ausläuft und dabei Schaden anrichtet, seine bloße Funktionslosigkeit wird ja schon korrekt vom RAID-Controller gesehen und Write-Through durch Write-Back ersetzt -
ist der Server denn alleine oder verteilen sich die VMs (mehr oder minder redundant) auf einem VMware-HA-Cluster?
HG
Mark
Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.11.2014 um 11:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben aktuell nur ein physikalisches Blech, so dass hier ein Ausfall nicht geschehen darf!

Ein 2. Server ist voraussichtlich nächstes Jahr mit drin, der dann auch die Redundanz teilweise, da ja im gleichen Gebäude, sicherstellen soll.

Gruß,
VGem-e