sachellen
Goto Top

(Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt?

Hallo Allerseits face-smile

Gaaanz kurze Frage:

Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu für eine virtuellen Maschine angeben, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu User CAL Lizenz für Win2012 R2
Lizenz ist Lizenz oder?

Die Lizenz ist für Windows Server 2012 R2 und die virtuelle Maschine genau so.

Danke euch face-smile

Grüße an Alle face-smile
Sachellen

Content-Key: 303519

Url: https://administrator.de/contentid/303519

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 03, 2016 at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:

Lizenz ist Lizenz oder?

Solange es die richtige ist. face-smile

IANAL, aber IMHO darfst Du das.

lks
Mitglied: 119944
Solution 119944 May 03, 2016 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

da deine Frage keinen Sinn ergibt liest du das am besten hier mal durch:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...

Eine User CAL berechtigt deine User für den Zugriff auf alle deine Windows Server(AD, Fileserver usw.), d.h. du brauchst für jeden User in deinem AD eine User CAL .

Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu auf eine virtuellen Maschine nutzen, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Du nutzt User CALs doch überhaupt nicht auf speziellen Rechnern sondern legst dir diese an einen sicheren Ort in den Schrank.
Ob die User CALs von Fujitsu oder direkt von MS sind ist egal, hauptsache Sie passen zu den eingesetzten Server Versionen.

VG
Val
Member: Sachellen
Sachellen May 03, 2016 at 12:02:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Moin,

da deine Frage keinen Sinn ergibt liest du das am besten hier mal durch:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...

Eine User CAL berechtigt deine User für den Zugriff auf alle deine Windows Server(AD, Fileserver usw.), d.h. du brauchst für jeden User in deinem AD eine User CAL .

Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu auf eine virtuellen Maschine nutzen, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Du nutzt User CALs doch überhaupt nicht auf speziellen Rechnern sondern legst dir diese an einen sicheren Ort in den Schrank.
Ob die User CALs von Fujitsu oder direkt von MS sind ist egal, hauptsache Sie passen zu den eingesetzten Server Versionen.

VG
Val

Meine Frage ergibt keinen Sinn, aber Du hast sie super beantwortet face-smile
Danke. Ich weiß, die liegen im Schrank, aber wenn man diese mal prüfen sollte, un da steht z.B. Fujitsu User CAL Lizenz drauf, und das system ist nicht von Fujitsu, hätte es ja Probleme geben können. Das wollte ich nur wissen^^
Mitglied: 119944
119944 May 03, 2016 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu Lizenz für Win2012 R2
Hier musst du aber aufpassen! Wenn du eine Fujitsu ROK Lizenz für den Server verwendest darf diese nur auf Fujitsu Hardware eingesetzt werden.
Bei den CALs ist es wie gesagt egal.

VG
Val
Member: Sachellen
Sachellen May 03, 2016 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Solch eine wichtige Info wollte ich haben! face-smile
Weil ich komme an Fujitsu Lizenzen etwas günstiger als MS Lizenzen ran face-smile

Ich danke euch beiden!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 updated at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu Lizenz für Win2012 R2
Hier musst du aber aufpassen! Wenn du eine Fujitsu ROK Lizenz für den Server verwendest darf diese nur auf Fujitsu Hardware eingesetzt werden.

IANAL, aber IMHo ist das falsch. Die Fujitsu ROK Lizenz muß der Händler mit Fujitsu Hardware ausliefern. Aber sobald die erstmal in Verkehr gebracht worden ist, kann den Endkunden keiner dran hindern, seinen Fujitsu-Server wegzuwerfen und diese rechtmäßig erworbene Lizenz auch mit anderer Hardware einzusetzen.

Nur darf der Händler, der diese ROK-Lizenzen in Verkehr bringt, diese nicht ohne die dazugehörige Hardware verkaufen. Wenn man diese Lizenzen z.B. bei einem Gebrauchtwagrenhändler kauft, der alte Lizenzen wiederverhökert, ist das hingegen unproblematisch.

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 03, 2016 at 13:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:

Solch eine wichtige Info wollte ich haben! face-smile
Weil ich komme an Fujitsu Lizenzen etwas günstiger als MS Lizenzen ran face-smile

Ich danke euch beiden!

Die Fujitsu-Lizenzen sind doch auch von MS. Die werden nur weiterverkauft. Bei den CAL sollte auch eigentlich kein Hersteller mit draufstehen.