(Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt?
Hallo Allerseits
Gaaanz kurze Frage:
Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu für eine virtuellen Maschine angeben, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu User CAL Lizenz für Win2012 R2
Lizenz ist Lizenz oder?
Die Lizenz ist für Windows Server 2012 R2 und die virtuelle Maschine genau so.
Danke euch
Grüße an Alle
Sachellen
Gaaanz kurze Frage:
Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu für eine virtuellen Maschine angeben, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu User CAL Lizenz für Win2012 R2
Lizenz ist Lizenz oder?
Die Lizenz ist für Windows Server 2012 R2 und die virtuelle Maschine genau so.
Danke euch
Grüße an Alle
Sachellen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303519
Url: https://administrator.de/contentid/303519
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Solange es die richtige ist.
IANAL, aber IMHO darfst Du das.
lks
Moin,
da deine Frage keinen Sinn ergibt liest du das am besten hier mal durch:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...
Eine User CAL berechtigt deine User für den Zugriff auf alle deine Windows Server(AD, Fileserver usw.), d.h. du brauchst für jeden User in deinem AD eine User CAL .
Ob die User CALs von Fujitsu oder direkt von MS sind ist egal, hauptsache Sie passen zu den eingesetzten Server Versionen.
VG
Val
da deine Frage keinen Sinn ergibt liest du das am besten hier mal durch:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...
Eine User CAL berechtigt deine User für den Zugriff auf alle deine Windows Server(AD, Fileserver usw.), d.h. du brauchst für jeden User in deinem AD eine User CAL .
Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu auf eine virtuellen Maschine nutzen, oder muss es wirklich eine von MS sein?
Du nutzt User CALs doch überhaupt nicht auf speziellen Rechnern sondern legst dir diese an einen sicheren Ort in den Schrank.Ob die User CALs von Fujitsu oder direkt von MS sind ist egal, hauptsache Sie passen zu den eingesetzten Server Versionen.
VG
Val
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu Lizenz für Win2012 R2
Hier musst du aber aufpassen! Wenn du eine Fujitsu ROK Lizenz für den Server verwendest darf diese nur auf Fujitsu Hardware eingesetzt werden.Bei den CALs ist es wie gesagt egal.
VG
Val
Zitat von @119944:
Beispiel: Dell Server mit Win2012 R2 und zugeordneter Fujitsu Lizenz für Win2012 R2
Hier musst du aber aufpassen! Wenn du eine Fujitsu ROK Lizenz für den Server verwendest darf diese nur auf Fujitsu Hardware eingesetzt werden.IANAL, aber IMHo ist das falsch. Die Fujitsu ROK Lizenz muß der Händler mit Fujitsu Hardware ausliefern. Aber sobald die erstmal in Verkehr gebracht worden ist, kann den Endkunden keiner dran hindern, seinen Fujitsu-Server wegzuwerfen und diese rechtmäßig erworbene Lizenz auch mit anderer Hardware einzusetzen.
Nur darf der Händler, der diese ROK-Lizenzen in Verkehr bringt, diese nicht ohne die dazugehörige Hardware verkaufen. Wenn man diese Lizenzen z.B. bei einem Gebrauchtwa
lks
Zitat von @Sachellen:
Solch eine wichtige Info wollte ich haben!
Weil ich komme an Fujitsu Lizenzen etwas günstiger als MS Lizenzen ran
Ich danke euch beiden!
Solch eine wichtige Info wollte ich haben!
Weil ich komme an Fujitsu Lizenzen etwas günstiger als MS Lizenzen ran
Ich danke euch beiden!
Die Fujitsu-Lizenzen sind doch auch von MS. Die werden nur weiterverkauft. Bei den CAL sollte auch eigentlich kein Hersteller mit draufstehen.