Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion wird trotz Prüfung auf ungleich NULL ausgeführt

Mitglied: Power-Poler

Power-Poler (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13:09 Uhr, 1343 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Habe da ein kleines großes Problem, bei dem ich jetzt komplet auf dem Schlauch stehe wo der fehler liegt.
Habe folgende Zeilen code:
01.
void removeblock(struct _block* B){
02.
	if(B!=NULL){
03.
	setpoint(B->eins->P,0,' ');
04.
	setpoint(B->zwei->P,0,' ');
05.
	setpoint(B->drei->P,0,' ');
06.
	setpoint(B->vier->P,0,' ');
07.
	}
08.
}
Ich Prüfe ob der Zeiger Ungleich NULL ist, und führe dan die Funktion aus.
Doch die Funktion wird auch ausgeführt wenn der Zeiger = NULL ist.
B 0x003b8a40 {eins=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } color=??? zeichen=??? } zwei=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } ...} ...} _block *
Kann sein das ich nur wider irgendwo einen Denkfehler mache.
Aber eigentlich dürfte er doch nicht die Funktion ausführen.
Sorry, wenn die frage dämlich klingt, aber ich hänge jetzt sei 1Stunde ein dieser Zeile code, und ich hab inzwischen einfach das Gefühl, das das Programm macht was es will.
Also die Bedingungen mal ignoriert mal berücksichtigt.

Schonmal Danke für eine Antwort.
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
schon mal so ausprobiert (C++)?
01.
if ( B != nullptr ) {
02.
..
03.
..
04.
}
auch mal Leerzeichen vor und hinter dem Vergleichsoperator lassen
Grüße Uwe
Bitte warten ..
07.03.2014 um 13:46 Uhr
Will er auch nicht.
Die Funktion wird immer noch ausgeführt.
Konnte den Fehler inzwischen aber eingrenzen. (Weshalb überhaupt ein NULL Block entfernt werden soll.)
Wenn die If Bedingung nur das machen würde was sie soll, könnte ich mir jetzt aber auch die ganzen Änderungen sparen...
Bitte warten ..
07.03.2014 um 13:59 Uhr
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen.
Aber hab das Problem jetzt gefunden, weshalb ein Block mit NULL entfernt werden sollte.
Diese Möglichkeit hab ich jetzt ausgeschlossen, sodass eigentlich nur noch gültige werte an removeblock übergeben werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.03.2014 um 18:04 Uhr
Hallo Power-Poler,

gut dass du den Fehler anderweitig eingegrenzt hast, ABER das if Statement ist eindeutig. Heißt, der Pointer war nicht NULL und dein Fehler liegt/lag nicht in der geposteten Funktion.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Ungleich Text
gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office1 Kommentar

Hi Leute, Wie kann man eigentlich ungleich in eine Formel setzen? Bei Zahlen kann ich das ja mit "ungleich". ...

Praktische Erfahrungen mit Null MX
gelöst Frage von DaniE-Mail7 Kommentare

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, wir planen zurzeit die Umsetzung des RFC7505 für sämtliche Internet Domains. Es gibt einige ...

VB for Applications

Access: Spalten ist Anzahl Wenn größer NULL

gelöst Frage von Pilger83VB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage, wahrscheinlich mega simpl aber komm einfach nicht drauf auch mit google nicht. habe in Access ...

Windows 7

Tablett Funktion aktivieren

Frage von Adnan88Windows 71 Kommentar

Hallo, habe ein Win 7 - Pro 32 bit Edition, nun wollte ich einen TouchScreen Monitor nutzen allerdings ist ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 StundeOff Topic2 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...