Funktionsinhalt in Datenbank schreiben
Hallo,
ich habe eine Funktion die den aktuellen Benutzernamen ausliest. Diesen Inhalt möchte ich jetzt bei jeder Datensatzänderung in die Datenbank (Feld Benutzer) schreiben.
Kann mir jemand helfen?
have a nice day...
DockM@ster
ich habe eine Funktion die den aktuellen Benutzernamen ausliest. Diesen Inhalt möchte ich jetzt bei jeder Datensatzänderung in die Datenbank (Feld Benutzer) schreiben.
Kann mir jemand helfen?
have a nice day...
DockM@ster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261032
Url: https://administrator.de/contentid/261032
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
denk mal nach! Wie soll man Dir hier qualifiziert anzworten, wenn man weder weiß, was Du da für einen Code hast, noch was für eine Datenbank, noch was eine "Datensatzänderung" hier konkret ist.
Dein Anliegen an sich hört sich sehr simpel an. Mit ein paar "Randinformationen" versorgt, können Dir hier sicher einige gut weiterhelfen.
E.
denk mal nach! Wie soll man Dir hier qualifiziert anzworten, wenn man weder weiß, was Du da für einen Code hast, noch was für eine Datenbank, noch was eine "Datensatzänderung" hier konkret ist.
Dein Anliegen an sich hört sich sehr simpel an. Mit ein paar "Randinformationen" versorgt, können Dir hier sicher einige gut weiterhelfen.
E.
Ok.
Code Tags werden hier mit < > geschrieben, nicht mit [ ]. Probiers mal aus.
So, jetzt wissen wir, dass es sich um eine Access DB handelt. Und, dass Du eine eigene VBA-Funktion namens "fOSUserName" hast, die Dir den aktuellen Windows Benutzer liefert.
Schön. Nun benutze ich Google, suche nach "ms access vba use custom function to update field value".
Das liefert z.B. dies. Und da steht eigentlich alles beschrieben.
Ich hoffe, dass ich Dir auch auf diese Weise helfen konnte.
Ebenfalls einen schönen Tag noch!
E.
Code Tags werden hier mit < > geschrieben, nicht mit [ ]. Probiers mal aus.
So, jetzt wissen wir, dass es sich um eine Access DB handelt. Und, dass Du eine eigene VBA-Funktion namens "fOSUserName" hast, die Dir den aktuellen Windows Benutzer liefert.
Schön. Nun benutze ich Google, suche nach "ms access vba use custom function to update field value".
Das liefert z.B. dies. Und da steht eigentlich alles beschrieben.
In addition to using Microsoft Access functions, queries also support user defined functions. Functions defined in VBA modules must return an appropriate value and can be used to manipulate each record. You can reference field values by passing the field name in brackets.
Here is an example where a function (StripLead) is used to remove the leading word of a phrase if it starts with "The", "An", or "A". This is useful for sorting phrases such as book titles on "real" words. .....
Here is an example where a function (StripLead) is used to remove the leading word of a phrase if it starts with "The", "An", or "A". This is useful for sorting phrases such as book titles on "real" words. .....
Ich hoffe, dass ich Dir auch auf diese Weise helfen konnte.
Ebenfalls einen schönen Tag noch!
E.
Kannst du z.B in folgendem Formular-Event ablaufen lassen:
Das Event tritt immer dann auf wenn es umgespeicherte Änderungen in einem Formular gibt.
Gruß jodel32
Private Sub Form_Dirty(Cancel As Integer)
Me.Benutzer = Application.CurrentUser
End Sub
Gruß jodel32