jojokmmi
Goto Top

Funktionsweise (Ablauf) Windows MDT, PXE

Hallo Zusammen,

Eine Struktur mit Windows MDT/WDS konfiguriert, damit ich Windows 11 Verteilen kann. Funktioniert Problemlos soweit.
Jetzt möchte ich das in einer Präsentation vorstellen und habe diese Grafik erstellt.

Ich möchte mal gerne eure Meinung wissen, ob das generell Verständlich/richtig wäre.
Vielleicht kennt sich dort jemand noch besser aus. Bin leider noch nicht wirklich lange in diesem Thema drin.

Sonst als Text Variante, habe ich mir dies so vorgestellt:

1. Der Client Startet mt PXE und sendet eine DHCP discover anfrage an dem Client.
2. Der DHCP Server sendet ein Request
3. Der Client sendet ein Offer
4. Der Server sendet ein Acknowlegment mit option 66 und 67.
5. Der Client lädt per tftp den bootloader herunter.
6. Der Client startet das Windows Lite-Touch (Windows PE), welches im WDS eingebunden ist.
7. Die Bootstrap datei wird gelesen und angewendet.
8. Die customsettings.ini datei wird gelesen und angewendet.
9. Die Tasksequenz und andere benötigte Daten werden aus dem Deploymentshare geladen.
10. Nach auswahl der Tasksequenz (install.wim ist hinterlegt) kopiert der Client die Windows Installation auf dem Computer.
11. Skripte, Software etc. werden auf der Windows Umgebung angewannt.

Schon einmal danke für eure Zeit im vorraus!
konfiguration 1
konfiguration 2

Content-Key: 71209098989

Url: https://administrator.de/contentid/71209098989

Printed on: July 14, 2024 at 16:07 o'clock

Member: ThePinky777
ThePinky777 Jun 20, 2024 updated at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
wir reden hier über SCCM ? Frage mal nur so weil du das garnicht erwähnst...
Weil Begriffe wie Tasksequenz und Deploymentshare usw... deuten drauf hin.
Member: JojoKmmi
JojoKmmi Jun 20, 2024 updated at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Nein, kein SCCM. Ich habe dies mit Windows MDT (Microsoft Deployment Toolkit) realisiert. Tasksequenzen und alles andere wird dort eingestellt. Der Windows WDS (Deployment Service) ist nur dafür da, um dem PXE-Boot zu realisieren.

SCCM (MEMC) ist der nachfolger davon
Member: ThePinky777
ThePinky777 Jun 20, 2024 at 14:43:06 (UTC)
Goto Top
ok hm, ne das hab ich so in der kombo so auch noch nie verwendet sorry.
Dachte erst das sei SCCM (weil vor gefühlt hundert Jahren (15 Jahren) gabs mal das in SCCM as Addon bzw. Combo irgendwie)
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 21, 2024 at 05:44:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Sieht soweit gut aus.

Allerdings sein angemerkt, dass der MDT offiziell kein Windows 11 supportet.
Es geht zwar / man kann es sich zusammenbalsteln und es funktioniert auch gut (habe es in einer kleinen Umgebung im Einsatz) aber ich glaube mit dem vorletzten oder letzten ADK gab es dann Probleme wegen VBS.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: JojoKmmi
JojoKmmi Jun 21, 2024 at 07:18:20 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!
Member: Dani
Dani Jun 23, 2024 at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Es geht zwar / man kann es sich zusammenbalsteln und es funktioniert auch gut (habe es in einer kleinen Umgebung im Einsatz) aber ich glaube mit dem vorletzten oder letzten ADK gab es dann Probleme wegen VBS.
siehe hier: Link

Gruß,
Dani