neonop2
Goto Top

Gantner GAT Access 6200 kein Netzwerk

Hallo zusammen,

da mir bei meinem letzten Beitrag gut geholfen wurde, habe ich direkt eine neue Frage face-smile

Ein Kunde von mir hat ein Zutrittssystem von der Firma Gantner verbaut, jetzt wurde das System mit einer neuen Zutrittskontrolle erweitert. D.h.
es gibt ein Drehkreuz, welches mit Elektronik von Gantner angesteuert wird.

Der Hauselektriker hat die Hardware verbaut, alles verkabelt und angeklemmt soweit so gut, die Firma Gantner kann das Gerät aber im Netzwerk nicht finden und ich wurde gebeten mir das mal anzuschauen.

Laut Elektriker ist das Gerät richtig angeschlossen (Das gleiche hat mir Gantner anhand der Bilder bestätigt), aber es verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, das Gerät selber hat keine einzige LED, sodass man sehen könnte
ob es eingeschaltet ist oder nicht. Auch der Netzwerkport hat keine LED´s. Wenn ich mir den belegten Port am Switch anschaue, sehe ich auch keinen Connect. Auch nach Netzwerkkabeltausch nicht..

Das Problem habe ich im Gantner Support gemeldet und die haben ein Austauschgerät gesendet. Aber auch hier das gleiche Spiel. Es ist alles angeklemmt und verbunden, aber keinerlei Netzwerkaktivität. Nun stellt sich die Firma Gantner tot und ich bekomme einfach kein Feedback, was falsch sein könnte.

Meine letzte Hoffnung, kennt sich hier evtl. jemand mit dem Gerät aus?

Hardware:
Gantner
GAT Access 6200

Eigentlich ist sowas nicht meine Baustelle, aber man versucht ja zu helfen.


Beste Grüße
NeonoP2
img_5757.
img_5758.

Content-Key: 3734716660

Url: https://administrator.de/contentid/3734716660

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 23, 2022 at 18:24:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

dumme Frage, aber: ist der Switchport aktiv, oder zufällig ausgeschaltet?
Hast du hier testweise mal ein anderes Gerät angeschlossen und verifiziert, dass der Port funktionsfähig ist?

Grüße

tomolpi
Member: Neonop2
Neonop2 Aug 23, 2022 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hi,

dumme Frage, aber: ist der Switchport aktiv, oder zufällig ausgeschaltet?
Hast du hier testweise mal ein anderes Gerät angeschlossen und verifiziert, dass der Port funktionsfähig ist?

Grüße

tomolpi

Hallo tomolpi,

yes, das habe ich getestet. Mein Notebook hat an dem Port eine Netzwerkverbindung aufgebaut. Die LED Anzeigen haben auch funktioniert.

Gruß
NeonoP2
Member: shadynet
shadynet Aug 23, 2022 at 18:43:32 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du dein Laptop oder einen kleinen Switch oder was auch immer direkt mit einem kurzen Patchkabel am Gantner-Dingsi anschließt? Bekommt der Laptop oder Switch dann einen Link? So bleibt am Ende nur der Gerät, das Patchkabel oder das Verlegekabel als Übeltäter übrig.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Aug 23, 2022 at 18:47:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Verkabelung sieht nicht gerade fachmännisch aus.
https://www.gantner.com/download/945/?v=946 Seite 4 interpretiere ich folgendermaßen: unterste Klemmreihe rechts müssen 12-24V DC anliegen. Bitte prüfen, auch die richtige Polung. Dann muß auch der Ethernetport live sein.
Alle anderen Anschlüsse sind nur externe Anschlüsse und Geräte.

Gruß
CH
Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 23, 2022 at 18:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

häng‘ mal - wie shadynet schrieb - ein Notebook dran. Wenn dann ein Link zustande kommt, könntest du zudem mit Whireshark sehen, ob von der Gantner-Box Traffic kommt und welcher Art dieser ist. Vielleicht stolperst du dann auch noch über eine IP, die von diesem Gerät ausgeht und kannst vergleichen, ob diese zu eurem Netzwerksegment passt.
Hängst du dein Notebook anstelle der Gantner-Box dran (also am Installationsort), dann merkst du, ob die Strecke bis zum Switch ok ist.
Da du geschrieben hast, dass der Switch-Port generell keinen Link aufbaut: auf dem Switch ist Auto-Negotiation aktiv? Die Gantner-Box hat „nur“ einen 10/100 Mbit/s-Port; darauf sollte sich der Switch auch einstellen können.

Gruß
TA
Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2022 at 19:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Teste als erstes, ob das blaue Kabel, welches in die Steuerung geht, an einem Laptop/ Switch zu einem Uplink kommt. Falls ja, ist die Strecke sauber.

Danach mal, wie oben genannt, mal fix auf 100Mbit (am Switc) stellen. Klappt das, Problem gelöst.
Als nächstes mal prüfen, ob ein CrossOver-Kabel benötigt wird. Eigentlich sollte der Switch das hinbekommen, aber man weiß ja nie. Wir hatten das auch mal an einer Maschine aus dem frühen 90ern. Lief, als wir ein Crossover verwendet hatten.

Wenn obere Tests nicht klappen, liegt da Problem zweifelsfrei irgendwo am Gantner selbst…

Wenn du einen Uplink bekommen hast, dann mit Wireshark mal schauen, was da so an Daten über die Leitung kommt.
Member: Neonop2
Neonop2 Aug 23, 2022 at 19:41:31 (UTC)
Goto Top
Super, danke für Euer Feedback.

Ich bin am Freitag vor Ort und werde die verschiedenen Ansätze durchgehen / prüfen.

Schönen Abend noch!

Gruß
NeonoP2
Member: manuel-r
manuel-r Aug 23, 2022 at 21:07:03 (UTC)
Goto Top
Eventuell kann sich das Gerät auch nicht mit dem Switch auf eine Geschwindigkeit einigen. Du kannst also mal versuchen den Switchport fest auf 100 MBit einzustellen.
Ist am Switch vielleicht ein MAC-Filter aktiv?
Oder nimm einfach mal nur einen billigen dummen Desktop-Switch ob der einen Link anzeigt.

Manuel
Member: Neonop2
Neonop2 Aug 28, 2022 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback. Die Stromzufuhr war an den Polen vertauscht, einmal umgeklemmt und schon war das Gerät online.

Besten Dank für die Denkanstöße!

Grüße
NeonoP2