Gantner GAT Access 6200 kein Netzwerk
Hallo zusammen,
da mir bei meinem letzten Beitrag gut geholfen wurde, habe ich direkt eine neue Frage
Ein Kunde von mir hat ein Zutrittssystem von der Firma Gantner verbaut, jetzt wurde das System mit einer neuen Zutrittskontrolle erweitert. D.h.
es gibt ein Drehkreuz, welches mit Elektronik von Gantner angesteuert wird.
Der Hauselektriker hat die Hardware verbaut, alles verkabelt und angeklemmt soweit so gut, die Firma Gantner kann das Gerät aber im Netzwerk nicht finden und ich wurde gebeten mir das mal anzuschauen.
Laut Elektriker ist das Gerät richtig angeschlossen (Das gleiche hat mir Gantner anhand der Bilder bestätigt), aber es verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, das Gerät selber hat keine einzige LED, sodass man sehen könnte
ob es eingeschaltet ist oder nicht. Auch der Netzwerkport hat keine LED´s. Wenn ich mir den belegten Port am Switch anschaue, sehe ich auch keinen Connect. Auch nach Netzwerkkabeltausch nicht..
Das Problem habe ich im Gantner Support gemeldet und die haben ein Austauschgerät gesendet. Aber auch hier das gleiche Spiel. Es ist alles angeklemmt und verbunden, aber keinerlei Netzwerkaktivität. Nun stellt sich die Firma Gantner tot und ich bekomme einfach kein Feedback, was falsch sein könnte.
Meine letzte Hoffnung, kennt sich hier evtl. jemand mit dem Gerät aus?
Hardware:
Gantner
GAT Access 6200
Eigentlich ist sowas nicht meine Baustelle, aber man versucht ja zu helfen.
Beste Grüße
NeonoP2
da mir bei meinem letzten Beitrag gut geholfen wurde, habe ich direkt eine neue Frage
Ein Kunde von mir hat ein Zutrittssystem von der Firma Gantner verbaut, jetzt wurde das System mit einer neuen Zutrittskontrolle erweitert. D.h.
es gibt ein Drehkreuz, welches mit Elektronik von Gantner angesteuert wird.
Der Hauselektriker hat die Hardware verbaut, alles verkabelt und angeklemmt soweit so gut, die Firma Gantner kann das Gerät aber im Netzwerk nicht finden und ich wurde gebeten mir das mal anzuschauen.
Laut Elektriker ist das Gerät richtig angeschlossen (Das gleiche hat mir Gantner anhand der Bilder bestätigt), aber es verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, das Gerät selber hat keine einzige LED, sodass man sehen könnte
ob es eingeschaltet ist oder nicht. Auch der Netzwerkport hat keine LED´s. Wenn ich mir den belegten Port am Switch anschaue, sehe ich auch keinen Connect. Auch nach Netzwerkkabeltausch nicht..
Das Problem habe ich im Gantner Support gemeldet und die haben ein Austauschgerät gesendet. Aber auch hier das gleiche Spiel. Es ist alles angeklemmt und verbunden, aber keinerlei Netzwerkaktivität. Nun stellt sich die Firma Gantner tot und ich bekomme einfach kein Feedback, was falsch sein könnte.
Meine letzte Hoffnung, kennt sich hier evtl. jemand mit dem Gerät aus?
Hardware:
Gantner
GAT Access 6200
Eigentlich ist sowas nicht meine Baustelle, aber man versucht ja zu helfen.
Beste Grüße
NeonoP2
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3734716660
Url: https://administrator.de/forum/gantner-gat-access-6200-kein-netzwerk-3734716660.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
die Verkabelung sieht nicht gerade fachmännisch aus.
https://www.gantner.com/download/945/?v=946 Seite 4 interpretiere ich folgendermaßen: unterste Klemmreihe rechts müssen 12-24V DC anliegen. Bitte prüfen, auch die richtige Polung. Dann muß auch der Ethernetport live sein.
Alle anderen Anschlüsse sind nur externe Anschlüsse und Geräte.
Gruß
CH
die Verkabelung sieht nicht gerade fachmännisch aus.
https://www.gantner.com/download/945/?v=946 Seite 4 interpretiere ich folgendermaßen: unterste Klemmreihe rechts müssen 12-24V DC anliegen. Bitte prüfen, auch die richtige Polung. Dann muß auch der Ethernetport live sein.
Alle anderen Anschlüsse sind nur externe Anschlüsse und Geräte.
Gruß
CH
Hallo,
häng‘ mal - wie shadynet schrieb - ein Notebook dran. Wenn dann ein Link zustande kommt, könntest du zudem mit Whireshark sehen, ob von der Gantner-Box Traffic kommt und welcher Art dieser ist. Vielleicht stolperst du dann auch noch über eine IP, die von diesem Gerät ausgeht und kannst vergleichen, ob diese zu eurem Netzwerksegment passt.
Hängst du dein Notebook anstelle der Gantner-Box dran (also am Installationsort), dann merkst du, ob die Strecke bis zum Switch ok ist.
Da du geschrieben hast, dass der Switch-Port generell keinen Link aufbaut: auf dem Switch ist Auto-Negotiation aktiv? Die Gantner-Box hat „nur“ einen 10/100 Mbit/s-Port; darauf sollte sich der Switch auch einstellen können.
Gruß
TA
häng‘ mal - wie shadynet schrieb - ein Notebook dran. Wenn dann ein Link zustande kommt, könntest du zudem mit Whireshark sehen, ob von der Gantner-Box Traffic kommt und welcher Art dieser ist. Vielleicht stolperst du dann auch noch über eine IP, die von diesem Gerät ausgeht und kannst vergleichen, ob diese zu eurem Netzwerksegment passt.
Hängst du dein Notebook anstelle der Gantner-Box dran (also am Installationsort), dann merkst du, ob die Strecke bis zum Switch ok ist.
Da du geschrieben hast, dass der Switch-Port generell keinen Link aufbaut: auf dem Switch ist Auto-Negotiation aktiv? Die Gantner-Box hat „nur“ einen 10/100 Mbit/s-Port; darauf sollte sich der Switch auch einstellen können.
Gruß
TA
Moin,
Teste als erstes, ob das blaue Kabel, welches in die Steuerung geht, an einem Laptop/ Switch zu einem Uplink kommt. Falls ja, ist die Strecke sauber.
Danach mal, wie oben genannt, mal fix auf 100Mbit (am Switc) stellen. Klappt das, Problem gelöst.
Als nächstes mal prüfen, ob ein CrossOver-Kabel benötigt wird. Eigentlich sollte der Switch das hinbekommen, aber man weiß ja nie. Wir hatten das auch mal an einer Maschine aus dem frühen 90ern. Lief, als wir ein Crossover verwendet hatten.
Wenn obere Tests nicht klappen, liegt da Problem zweifelsfrei irgendwo am Gantner selbst…
Wenn du einen Uplink bekommen hast, dann mit Wireshark mal schauen, was da so an Daten über die Leitung kommt.
Teste als erstes, ob das blaue Kabel, welches in die Steuerung geht, an einem Laptop/ Switch zu einem Uplink kommt. Falls ja, ist die Strecke sauber.
Danach mal, wie oben genannt, mal fix auf 100Mbit (am Switc) stellen. Klappt das, Problem gelöst.
Als nächstes mal prüfen, ob ein CrossOver-Kabel benötigt wird. Eigentlich sollte der Switch das hinbekommen, aber man weiß ja nie. Wir hatten das auch mal an einer Maschine aus dem frühen 90ern. Lief, als wir ein Crossover verwendet hatten.
Wenn obere Tests nicht klappen, liegt da Problem zweifelsfrei irgendwo am Gantner selbst…
Wenn du einen Uplink bekommen hast, dann mit Wireshark mal schauen, was da so an Daten über die Leitung kommt.
Eventuell kann sich das Gerät auch nicht mit dem Switch auf eine Geschwindigkeit einigen. Du kannst also mal versuchen den Switchport fest auf 100 MBit einzustellen.
Ist am Switch vielleicht ein MAC-Filter aktiv?
Oder nimm einfach mal nur einen billigen dummen Desktop-Switch ob der einen Link anzeigt.
Manuel
Ist am Switch vielleicht ein MAC-Filter aktiv?
Oder nimm einfach mal nur einen billigen dummen Desktop-Switch ob der einen Link anzeigt.
Manuel